Die Spanweite von Düften Teil II Schwer ertragbare Düfte
Hallo, liebe Interessierte,
ich wollte gestern eigentlich beide Themen in einen Beitrag fassen, habe dann aber gemerkt, dass es besser ist aufzuteilen.
Ich konzentriere mich immer noch auf die negativen Aspekte. Diesmal geht es um Düfte, die man so schrecklich findet, dass man nicht bereit ist, ihnen eine zweite Chance zu geben. Es geht also nicht um Parfums, die man einfach nur einfallslos findet oder wo eine Note nicht so schön ist. Es geht heute um die "Horrorschocker".
Habt ihr so etwas überhaupt schonmal erlebt? Gibt es Düfte, bei denen ihr sagt "Nie wieder, wenn ich's verhindern kann!"?
Auch hier habe ich gemerkt, dass es verschiedene Gründe für mich gibt, warum ich einen Duft kaum erträglich finde.
Ein banaler Grund ist natürlich: Ich mag den Geruch nicht. Bei einem Duft, den ich aber total schrecklich finde, muss es entsprechend ein sehr schrecklicher Duft sein, der zugleich extrem ausgeprägt ist. (Mir geht es nur um das Kriterium. Was man als schreckliche Note empfindet, ist natürlich individuell, geschenkt. Darum verzichte ich auch auf eigene Beispiele.)
Ein anderer Grund, der eigentlich ebenfalls so naheliegend ist, dass er banal ist: Es gibt Düfte, von denen mir schlecht wird. Ich meine das nicht als rhetorische Übertreibung, ich meine wirklich: Mir wird körperlich schlecht. Es kann passieren, dass man einen Duft nicht mag, aber man sollte doch keine Übelkeit davon bekommen. Genau so ein Erlebnis hatte ich neulich, darum brennt mir das Thema gerade so unter den Nägeln. Da möchte ich ausnahmsweise konkreter werden: Ich kann metallische Noten nicht ab, wenn sie an Blut erinnern. (Und ja, ich weiß, wie Blut riecht, um Fragen vorzubeugen.) Sécrétions Magnifiques soll so ein Duft sein. Nur als Beispiel, ich selbst kenne ihn nicht.
Was sind eure persönlichen "Nie-wieder-Düfte" und warum?
Ähnliches Erlebnis vor über 10 Jahren nach einer Partynacht....dieses Parfum mag ich aber inzwischen wieder :-D
Und Eternity Calvin Klein EDP
Von beiden wird mir schlecht.
LG
Meinst du den? Mochte ich auch noch nie.
An diesen Gestank, gepaart mit dem Geruch von Wassermelone, hat mich Black Orchid sofort sofort erinnert und ich musste mich umgehend übergeben.....
Grüße
Platz 1: Hypnotic Poison EdT (ich musste mich komplett umziehen + duschen. So sehr habe ich bisher auf keinen anderen Duft reagiert.)
Platz 2: Baccarat Rouge
Platz 3: Aromatics Elixir von Clinique
Einige Düfte verbinde ich mit Menschen, die ich vielleicht nicht so wahnsinnig gern mag oder nicht wirklich positiv in Erinnerung habe. So ging’s mir leider mit Orchidee Vanille von van Cleef & Arpels. Wunderschöner Duft, aber der hat mich an wen erinnert und daher musste er leider ausziehen. Darüber konnte ich mich nicht hinwegsetzen.
Ansonsten sind meine Hass-Objekte die Klassiker Poison und Angel, gefolgt von La Vie est Belle und Ähnlichem Karamell-Horror:)-
Ich erinnere mich wie gestern an den Duft Green Apple von Max Factor. Er roch einfach nur nach grünen Äpfeln. Meine Arbeitskollegin und ich waren über den Mittag in der Stadt und damals standen noch Verkäufer vor den Parfümerien und sprühten einem die neuen Düfte meistens ohne zu fragen auf. Daher bekamen wir einen Sprayer dieses neuen Duftes ab. Der Horror brach danach aus weil es war Sommer und Wespenzeit. Wir mussten ins Büro zurück flüchten wenn wir nicht etliche Stiche abbekommen wollte hi…hi… das ist meine schlimmste Parfum-Erinnerung. Also immer aufpassen was man sich aufsprühen lässt.
Ansonsten mag ich vielleicht den ein oder anderen Duft nicht so gerne, entweder an mir nicht gerne wie z.B. Sun von J. Sander oder Aromatics Elixir von Clinique, aber an anderen Menschen finde ich die schon toll.
Oder eben so generell, ich rieche Aquaten halt nicht gerne, egal an wem....aber es ist ok, wenn man die in meiner Umgebung nutzt.
Mengen an Cocos, Ylang, Vanille &Tiare sind mir zu schwülstig, das vertrage ich in kleinen Dosen.
Ansonsten bin ich zwar eher der kühle Rosentyp, aber dennoch recht offen für alles ...
No. 19 mochte ich früher nicht sehr, heute finde ich den Duft an der richtigen Person gut, trage ihn aber nie selbst.
Alien... nee... der geht für mich auch nicht...
Ich möchte schreien und wegrennen.
Viele Oudhdüfte haben einen ähnlichen Effekt auf mich.
Sie ziehen mich runter u. teilweise finde ich sie ebenfalls unerträglich. Schwülstig. Ranzig.
Und dann so ein Duft von Andy Tauer, Phtaloblue oder wie der heißt. So aufdringlich u. unbarmherzig, dazu eine Note nach abgestandenem Wasser, modrig u. gleichzeitig extrem synthetisch...
Zibet ist für mich sehr schwierig. Selbst in Jicky...