Parfumerie

Ich weiß, wozu ich meinen Blog (neben gelegentlichen Privatplappereien) nutzen werde: Was mich stark beschäftigt, zum angestrengt Denken und mir immer wieder Fragen Stellen bringt, ist die Theorie der Parfumkunst.
Es gibt nämlich keine.
Jedenfalls keine geschriebene oder soweit gedachte, dass sie teilbar wäre. Es gibt inzwischen viele, teilweise sehr gute Ansätze, aber eben noch keine formulierte Ästhetik... und ich habe Zweifel, dass dies überhaupt möglich ist. Zumindest nicht heute.

Ich habe ästehtische Theorie studiert. Dort, wo sich meine 3 Fächer (Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte, Philosophie) treffen, nämlich bei der ästhetischen Theorie, war mein Hauptstudiengebiet. Ich fühle mich also halbwegs handwerklich fit, um mir ein paar Fragen zu stellen - und auch dort, wo mein Handwerkzeug rein gar nix nutzen wird, wird wenigstens das Feststellen des Unterschieds hilfreich sein.

Zu allererst muss ich überhaupt einen Namen haben, für das, wovon ich schreibe. Gibt es nämlich im Deutschen nicht so richtig. Kunstgattungen haben selbstverständlich Namen: Malerei, Literatur, Musik, Skulptur, Tanz,... aber "Parfumerie" wird zunächst mal verstanden als "Laden für Parfum", nicht als "Kunst des Parfumschaffens". Es bedeutet zwar auch das zweite, wird aber nicht so genutzt.
Jedesmal von der "Kunst des Parfumschaffens" zu sprechen, ist ein wenig umstänndlich und künstlich, außerdem würde das heißen, dass es kein direktes Wort gibt.
Das "Parfumhandwerk" betont zu sehr den handwerklichen oder kunsthandwerklichen Aspekt - also genau das Gegenteil von dem, was ich meine.
Die "Parfumkunst" wäre noch möglich. Aber auch das ist eine hergeleitete, weil zusammen gesetzte Bedeutung, keine direkte.

Das beste, weil einzig richtige Wort ist und bleibt "Parfumerie".

Dementsprechend werde ich es zukünftig benutzen. Soll die andere Bedeutung eben von "Parfumgeschäft", "-laden" oder "-shop" aufgefangen werden.
Wenn genügend Menschen ein Wort mit einer neuen Bedeutung benutzen, verblassen alte Bedeutungen. "Geil" bedeutet heute viel häufiger "toll" als "sexuell stimuliert".

Also: Die Kunst der Duftkomposition mit Parfum, über die ich nachdenken will, ist die Parfumerie.
2 Antworten

Weitere Artikel von Louce