Backflash mit Black XS
Mit einem Tausch-Souk verabredete ich mich sozusagen für ein Blind Date, für 75 ml SUN bekam ich 30 ml Black XS, für beide Seiten ein WinWin-Tausch :).
Kaum aufgetragen wurden starke Erinnerungen in mir wach.
1988
Ein Kollege aus der Ausbildung tauchte mit einem Kästchen auf ... ganz groß prankten die Lettern LR auf dem Deckel. Als er ihn hob, glänzten meine Augen. PARFUM !!!
Ich probte mich durch die Fläschchen, bestellte Monat für Monat, was das Ausbildungsbudget hielt und vor allem die passenden Duschgels und Bodylotions dazu ließen mein Herz hüpfen.
An zwei Düfte kann ich mich bis heute erinnern: ein quietschpinker namens HAREM und ein lila namens ich glaube MYSTIQUE oder so ähnlich. Beide vermisse ich bis heute schmerzlich, vor allem den lila Duft, wo ich bis heute nicht weiß, welches Original zu diesem inspirierte, ich glaube sogar es war wie HAREM eine Eigenkreation, denn auch zu diesem war keine 'Inspiration' bekannt.
HAREM trug ich Flasche um Flasche um Flasche ... bis ich irgendwie sowohl LR als auch deren Parfum aus den Augen verlor, da die Ausbildung beendet war und der Mitazubi keine Nebenverdienste mehr benötigte ;D. Hätte ich damals gewusst, dass ich die lila Offenbarung bis heute vermissen würde, hätte ich mich eingedeckt.
2016
Heute unternahm ich eine Zeitreise. Black XS riecht nämlich fast genauso wie HAREM. HAREM war noch ein wenig wummsiger und hatte mehr Sillage, aber die Ähnlichkeit ist unverkennbar. Das blind Date bescherte mir also viele Erinnerungen, manche möchte ich nicht unbedingt neu erleben, andere hingegen längst vergessene Momente tauchen vor meinem inneren Auge auf. 1988 roch dieser Duft für mich sündhaft und sexy, heute bin ich ihm ein wenig entwachsen.
Wenn ich aber den lila MYSTIQUE noch einmal finden würde, denn dieser lag mir genauso am Herzen wie der verschollene Gianni Versace, würde ich sogar ein paar Tränchen der Freude verdrücken. Aber ich glaube auch dieser sollte kein Dupe sein, sondern es handelte sich um eine Eigenkreation.
Vor allem aber wurde mir heute bewusst, dass die LIEBE zu Parfum (oder soll ich es schon fast GIER nennen?) schon wirklich lange lange lange zu meiner Persönlichkeit gehört.

