Magena
Magenas Blog
vor 8 Jahren - 19.04.2016
3 14

Joop - Le Bain

Während ich auf das DPD-Klingelmännchen warte, das wahrscheinlich getreu seinem Motto -wenn überhaupt- nur klingelt, um dann schnell wieder wegzurennen ("Wir haben Sie nicht angetroffen") schreibe ich noch schnell einen Blog.

"Le Bain" hat mir in den letzten zwei Wochen gar trösterliche Dienste beim Einschlafen geleistet. Damit hat er ganz klar den bisherigen Platz 1 meiner Nachtbegleitung "Shalimar" abgelöst. Ich werfe ja Parfums genauso wenig weg wie Bücher, das wäre für mich ein Sakrileg, und wenn sie auch noch so uninteressant sind. Nur Parfums, bei denen mein Gefühl zu 100% sagt, dass ich sie vermutlich in den nächsten 15 Jahren auch nicht mehr gut finden werde, kommen in den Tausch-Souk.

Le Bain befand sich also schon einige Jahre (9?) in einer Art Warteschleife, bis ich ihm letztens mal wieder meine Aufmerksamkeit schenkte. Ich wusste gar nicht mehr, warum und wieso ich ihn eigentlich in meiner Sammlung habe. Ich glaube, es war ein reiner Nostalgiekauf, denn es befanden sich noch satte 90% in dem 40ml-Fläschchen. Zup zup, sprüh sprüh, mal eben aufs Handgelenk, bevor der Frühling mehr Frühling wird als Herbst.

Hach ja. Doch ja. Warm, weich, bekannt, tröstend.

Warum ich ihn als Kissen-, Einschlaf- und Trösteduft empfinde, kann ich nicht sagen, genausowenig wie bei Shalimar. Shalimar ist ein Duft, der mir IMMER ein Lächeln aufs Gesicht zaubert und da dies seit mehr als 25 Jahren schon der Fall ist, wird es bei ihm vermutlich daran liegen.

Le Bain jedoch ist über die Jahre hinweg mal anstrengend und zu heftig, dann wieder -so wie jetzt- plötzlich genau das, was ich mit kuschelig, tröstlich, sauber und aufgehoben verbinde. Vielleicht roch etwas in der Kindheit so, er ist zurzeit eben genau das, was ich tief einatmend in meiner Nase haben möchte, wenn ich das Licht ausschalte und die Augen schließe.

Shalimar und Le Bain bedürfen bei mir keiner Entwicklung, sie verursachen beide diese "Blitzentspannung", das Wohlgefühl, welches ich sofort haben möchte. Meine anderen derzeitigen Lieblingsdüfte ( Panthere, Eau du Soir, Signature, Chanel N°5) benötigen eine Entwicklung auf meiner Haut, ich verbinde sie nunmal mit "Büro/Feierlichkeiten" und ich nehme sie durch das häufige Tragen auch nicht mehr so präsent wahr.

Da Le Bain bei vielen ja schon fast einen "Hass-Status" erreicht hat, breche ich hiermit mal eine Lanze für fast unübertroffenen Retrokuschel.

So, lieber DPD Mann ... jetzt bin ich gleich tatsächlich nicht "anzutreffen" ... ich muss selber zur Post, ein schönes gepolstertes Päckchen aufgeben ... :)

3 Antworten

Weitere Artikel von Magena