Matz112

Matz112

Rezensionen
Matz112 vor 6 Jahren 17 7
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Die Suche nach dem perfekten Duft ... ist noch nicht zu Ende
Als ich ungefähr 14 Jahre alt war zeigte man mir Sculpture und ich war hin und weg. Mein Interesse für Parfums war geweckt und ich bekam häufig Flakons der klassischen Marken geschenkt. Ich testete ab und zu mal, doch fiel immer wieder auf Sculpture als meinen Signaturduft zurück. Es war dieser Duft bei dem meine Freundinnen sagten, sie denken, dass ich bei ihnen bin, wenn sie ihn riechen. Es war dieser Duft, dem sie nicht widerstehen konnten, den sie mit mir verbanden. Ich sicherte mir immer wieder Flakons, wenn sie im Angebot waren und freute mich darüber, dass sie immer günstiger wurden. Doch mir fiel auf, dass sie nicht annähernd so lange hielten wie früher. Ich recherchierte nach Fälschungen und stieß auf die Reformulierung.

Nun entschied ich mich dazu, einen neuen Duft für jeden Tag zu finden (verzeiht mir, ich war unwissend). Ich recherchierte etwas im Internet, da mir klar war, dass ich nicht jeden einzelnen Duft in einer Parfumerie testen konnte (verzeiht mir, ich war unwissend). Dann stieß ich auf Parfumo und freute mich auf geballtes Know-How. Ich bekam einige interessante Tipps und war regelrecht gehyped von einigen Kommentaren zu verschiedenen Parfums. Immer wieder stieß ich auch auf "Aventus" und malte mir durch die Kommentare aus, was das wohl für ein Zaubersaft sein müsse, der alles, was ich als Amateur je gerochen habe, in den Schatten stellen würde. Ich glaube in meiner ersten Bestellung von Abfüllungen waren neben Aventus auch Encre Noir, APOM pour Homme (sollte wie Sculpture riechen) und einige andere Düfte dabei, die mir gerade nicht einfallen.

Super aufgeregt öffnete ich einige Tage später den Briefkasten und quasi zeitgleich auch die Aventus-Abfüllung. Ich sprühte, roch Ananas, wartete einige Minuten, schnupperte erneut und dachte ... hmm. Ein recht gewohnter Duft, der mich an mein "Nivea Fresh irgendwas"-Rasierwasser erinnerte. Klar, gut, sonst hätte ich mir das Rasierwasser nicht ausgesucht, aber umgehauen hat es mich definitiv nicht. Ich suchte also weiter.

Mittlerweile suche ich zwar immer noch nach einem Signaturduft, habe aber festgestellt, dass ich nicht damit glücklich werde, nur einen einzigen Duft Tag für Tag zu tragen. Dafür gibt es einfach zu viele geniale Düfte. Einige Monate, zig Abfüllungen, viele Alsterhaus-Besuche und der ein oder anderen ganz schmalen Mark später hatte ich mich von Roja 51 über Tuscan Leather, Herod, Dior Sauvage bis hin zu diversen Zara Düften getestet und besitze jetzt auch einige Flakons in dessen Düfte ich mich verliebt hatte. Ich trug immer wieder verschiedene Düfte meiner Abfüllung-Sammlung, um sie zu testen. Doch wenn ich einfach casual mal etwas unternehmen wollte und Oud Wood zu schick, Herod zu süß und Terre de Hermes zu auffallend war, griff ich auf Aventus zurück.

Nun habe ich schon einige Abfüllungen von Aventus aufgebraucht und muss mir eingestehen: der ist echt gut. In dieser Erkenntnis begründet sich meiner Meinung nach auch der Erfolg. Aventus ist nicht so besonders, dass man ihn erst "erlernen" muss. Man muss auch kein Parfumo sein, um ihn wertzuschätzen und zu mögen. Er ist einfach eine Punktlandung in der olfaktorische Mittelklasse und das macht ihn so gut. Man kann ihn zu jedem Anlass tragen und jeder mag ihn. Für den Mainstream ist er nicht zu gewagt oder ausgefallen und für den Kenner ist er nicht zu langweilig. Für ältere Menschen ist er nicht zu flippig und für die Jugend nicht zu altbacken. Er passt immer. Er ist besonders aber auch schlicht, präsent aber nicht laut, männlich aber nicht gewollt. Er gefällt auf den ersten Riecher. Die Menge an versprochenen Komplimenten blieb aus, was meine These unterstützte. Doch mit Aventus weiß man trotzdem, dass man den Leuten gefällt. Er ist nicht gewagt, tritt dadurch niemandem auf die Füße, aber entlockt auch keine Jubelschreie.

Da ich mit meiner Suche nach einem passenden Alltagsduft nun wieder viel tiefer als geplant in der Materie drinstecke, reicht mir Aventus nicht und ich suche weiter. Außerdem habe ich mittlerweile für nahezu jeden Anlass einen passenden Duft, der mir richtig gut gefällt. Doch wenn mal wieder nichts zu passen scheint ist good old Aventus das Mittel der Wahl. Diese Eigenschaft lernt man nicht nach dem ersten Riecher, sondern erst nach langen Reisen zu schätzen. Ist Aventus mein neuer Signaturduft? Ich hoffe nicht.
7 Antworten