
Die „Héritage“-Kollektion von Galimard: Eine Reise zu den Blütenfeldern von Grasse
Zum Frühlingsanfang stellt das französische Parfumhaus Galimard die neue Duftreihe „Héritage“ vor, die drei emblematischen Blumen von Grasse gewidmet ist: Jasmin, Tuberose und Zentifolie.
Die Kollektion Héritage ist eine Hommage an die Seele von Galimard und die zeitlose Kunst der Parfümerie. Inspiriert von den Blumenfeldern von Grasse, den Juwelen unseres Kulturerbes, fängt sie die ewige Schönheit dieser bezaubernden Landschaften ein. Indem ich meine japanischen Wurzeln mit dem Erbe der Provence vermische, habe ich Düfte geschaffen, die die Weitergabe der Tradition und die Emotionen geliebter Momente feiern. Yusuke Masuda, Parfumeur

Seit Jahrhunderten gilt die südfranzösische Stadt Grasse als Zentrum der Parfumkunst - berühmt für edle Duftessenzen und meisterhaftes Handwerk. Als Tribut an dieses Erbe und die Tradition des Hauses Galimard hat der Parfumeur Yusuke Masuda die Essenzen dreier Blumen der Region - Jasmin, Tuberose und Rose Centifolia - eingefangen und mit den Einflüssen seiner japanischen Wurzeln neu interpretiert.
J - Jasmin de Grasse
„J (2025)“ ist ein frischer und sanfter Unisex-Duft, inspiriert von den ersten Sonnenstrahlen, die die Jasminfelder von Grasse erhellen. In der Kopfnote treffen grüne Feigenblätter auf die warme Süße der Immortelle und die spritzige Fruchtigkeit der Mandarine. Anschließend offenbart das Herz den intensiven, honigartigen Duft des Jasmins - ein Symbol für florale Eleganz und Sinnlichkeit. Die Basisnote verleiht der Komposition Tiefe und Wärme: Hafer verleiht der Komposition eine sanfte Cremigkeit, Oliven- und Zedernholz sorgen für eine aromatische Holznote. Abgerundet wird der Duft durch weißen Moschus, der dem Duft eine zarte, pudrige Weichheit verleiht.

T - Tuberose
Die blumig-würdige Komposition „T“ stellt die Tuberose in den Mittelpunkt. Blutorange eröffnet den Duft mit eine saftigen Zitrusnote, die mit Gewürznelke und den aromatischen Facetten von Kardamom kontrastiert. Das Herz der Komposition gehört der Tuberose, deren cremige, leicht narkotische Blütennoten dem Duft eine florale Tiefe verleihen. In der Basis sorgen die weiche, leicht harzige Note von Amber und samtige Sandelholzakzente für einen warmen Abgang, umspielt von der frischen Schärfe von Ingwer.

R- Rose Centifolia
Die Kreation „R“ ist eine Ode an die Rose Centifolia, auch Mairose genannt, und soll die taufrische Atmosphäre eines Rosenfeldes am Morgen einfangen. Die Duftreise beginnt mit einem belebenden Mix aus der zitrisch-grünen Frische von Petitgrain und Pfefferminze, verfeinert durch die würzig-süßen Nuancen von Sternanis. In der Herznote entfaltet die Mairose mit ihren samtigen, leicht honigartigen Blütenblättern eine sanfte, florale Wärme. Schließlich findet die Komposition ihren Ausklang in einem warmen, erdigen Akkord aus Guajakholz, haitianischem Vetiver und der cremigen, leicht bitteren Note von Matcha-Tee.

Die neuen Parfums sind in einer Flakongröße von 50 ml erhältlich und können nach Deutschland geliefert werden.
Die Veröffentlichung der „Héritage“-Kollektion fühlt sich für mich daher beinahe wie ein persönlicher Abschluss an – als würde sich der Kreis zwischen meiner Zeit im Seminar, dem Interview mit Herrn Masuda und meiner eigenen Maturarbeit jetzt schließen.
Davon mal ab macht mich ein relativ sortenreines Rosenparfüm immer neugierig, obgleich ich die Hoffnung aufgegeben habe, jemals etwas zu finden, was Rosewater von Crabtree&Evelyn nahe kommt. Aber, schaun wer mal :D !
„ R – Centifolia-Rose
Eine Hymne auf die im Morgentau gepflückte Mairose, vermischt mit der belebenden Frische der Pflanzen, die sie auf den Feldern umgeben.
Blumig, frisch, holzig
[…]
Herz: Centifolia-Rose, die als Königin der Blumen von Grasse den Ehrenplatz einnimmt.“
Ich würd die Hoffnung bisschen zurückfahren…^^ Immerhin liegt Grasse etwas weiter südlich, vlt blühen die Centifolien dort schon im Mai?😂
Guckstu hier:
https://www.galimard.com/de/blog/parfumpflanzen-grasse-rose-centifolia
Evtl. auch ein „false friend“, sprich in D Mairose = Hundsrose, in F Zentifolie?
Neugier geweckt.