NLX

NLX

Rezensionen
NLX vor 8 Jahren 15 3
1
Flakon
1
Sillage
1
Haltbarkeit
0.5
Duft
Donator.
Lärm! Massen von Menschen irren durch die engen Gassen. Die Sonne längst hinter dem Horizont verschwunden.
Blitzlichter! Ein Farbenspiel , es ragt zum Himmel.
Der Blick gerichtet auf das künstlich erschaffene phantastische! Vor mir ein adipöses Paar , neben mir eine Bude mit frisch geschlagener Eiscreme.
Im Hintergrund ertönt das Gegröhle junger Männer, im Vordergrund das helle Geschrei junger Mädchen.
Der Duft von Bier, gebrannten Mandeln und Magenbrot erreicht meine Nase.

"Jetzt nocheinmal zusteigen! jetzt noch einmal dabeisein "'ertönt es durch den Lautsprecher eines Stimmverzerrers.
Alles rotiert! Der Flatride vom Typ "Break Dancer 2" setzt sich in Bewegung. Die Schreie werden lauter, der Wind weht stärker. Es kehrt wieder Ruhe ein und die Menschen verlassen ihre Gondel.
Ein junger Mann, voll alkoholisiert und torkelnd nähert sich meiner Person.

Kreidebleich versucht er es zu unterdrücken... doch es ist zu spät.
Frisch erbrochenes liegt vor meinen Füßen. Im Ausweichen erreicht meine Nase der Duft von Magensäure und halbverdautem Kirmeseis.

Eine adäquatere Beschreibung für dieses Parfum ist mir nicht möglich.

Ja, dieses Produkt riecht im wahrsten Sinne des Wortes...

... wie gekotzt!


Herr Becker: "Negativ!!!"


Punkt
3 Antworten
NLX vor 8 Jahren 5 1
4
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Das ist kein Jim Beam!!!!...
.... ähm Gucci Pour Homme! Nein, das ist er definitiv nicht. Ich habe meinen Flakon nun akribisch auf Echtheit überprüfen lassen. Es gab ihn barrierefrei nur bei den in der Szene so verhassten Tschechen! Diesemal haben Sie , so spreche ich ein Lob aus, saubere Arbeit geleistet und mir tatsächlich ein Original zukommen lassen. Wer möchte diesen doch wenig mit Fame bahafteten Duft auch schon fälschen? Schwamm drüber.

Ich liege nun hier, der Tag ist grau. Ein langweiliger Herbsttag wie er im Bilderbuch steht. Zeit den Vergleich anzustellen auf den viele hier wohl gewartet haben, einschließlich mir selbst.

GPH versus Bentley.

Vorab: Ich könnte weinen, Bentley bringt mir meine große Liebe nicht zurueck aber eine Reformulierung die leider nur ansatzweise mithalten kann.
Zum Auftakt: Dieser beginnt mit einer schweren medizinischen Note. Krautig und ein wenig mineralisch. Ingwerextrakt gepaart mit brennendem Pfeffer. Eintönig und rau. Es folgt das Herz. Hier steht er GPH durchaus sehr nahe. Was jedoch hinzukommt und dies stört mich ungemein ist die Marotte die darin besteht, dass synthetisches Oud ( wie man es vom neuen M7 kennt) den kompletten GPH Akkord übertüncht.
Dieses ist auch in der Sillage sehr stark wahrnehmbar und macht mich nicht glücklich. Die Ähnlichkeit der beiden ist nicht zu leugnen. Er ist GPH von allen am ähnlichsten.

Jetzt habe ich auf dem anderen Arm GPH. Es ist eine halbe Stunde vergangen. GPH riecht immernoch wunderbar warm und deutlich nach Weihrauch und Pfeffer, während der Bentley bereits nur noch die Basis abstrahlt. Mineralisch , trocken. Eher wie Greyland.

Die Kopfnote von GPH und Bentley unterscheiden sich enorm. Ich kann mir vorstellen , das man dies nicht mehr zu erkennen mag, wenn man lange schon kein GPH mehr gerochen hat. Die Täuschung ist dann vorprogrammiert, da man sofort im Herz die GPH Verwandschaft erkennt und man dem Glauben verfällt es handele sich genau um diesen.

Der warme extrem komplexe Auftakt von Bergamotte, dreierlei Pfeffer und Zeder ist beim Bentley definitiv komplett gegenteilig.

Allgemein betrachtet bietet der Bentley einen guten Ersatz. Fuer diejenigen die nun versuchen ihn sich vorzustellen mag ich einen Versuch der Beschreibung wagen:

Man stelle sich das Herz von GPH vor und ergänze dies mit dem trockenen Oudanteil aus M7. Dieser ist sehr dominant. Imho nur fuer die Personen auch wahrnehmbar wenn bereits alle 3 der angesprochenen Düfte ausgiebig genutzt worden sind.
Dann unterlegt man dieses Bild mit dem Fond des Greyland und man kann sich ungefähr vorstellen wie er daherkommt.

Die Sillage des GPH strahlt weiterhin dominant und warm in meine Nase, der andere Arm mit Bentley muss direkt zur Nase geführt werden um etwas zu erkennen.
Haette ich M7 am anderen arm anstatt GPH wuerde wohl der Bentley das Rennen machen.

Fazit: Bentley absolute ist für mich ein Zwischenglied zwischen GPH, M7 und Greyland.
Er ist sehr trocken , dennoch ein wenig warm und bietet eine mittlere Haltbarkeit und Sillage.

Fuer den GPH Effekt zu imitieren, sollte meine Empfehlung sein alle 2h nachzulegen. Je nach Hauttyp auch erst nach 4h.
Einen vollen Tag wird er im Gegensatz zu GPH wohl bei keinem halten.

Er ist nicht schlecht , bin von Almairac aber dennoch besseres gewöhnt.
1 Antwort
NLX vor 8 Jahren 9 1
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Die Reiseflughöhe
...war bereits seit geraumer Zeit erreicht und bis Frankfurt am Main sollten en nun noch ein Stück mehr als 3h Flugzeit sein. Es war einer dieser wunderbaren Tage im Hochsommer. Cavok! Keine Turbulenzen, monotones geradeausfliegen , Langeweile! Doch dann der erlösende Moment. Ich blätterte noch einmal in der Boardzeitung der ehemaligen Hamburg International zur nächsten Seite und sah dieses Bild ! GUCCI ENVY. Mehrere aufeinander gestapelte, in verschiedene Richtungen zeigende Flakons mit überdimensioniertem Deckel in Jetblack und grünem Inhalt. Ich war von der Aufmachung der Anzeige begeistert und bestaunte die designerspeziefische Kompetenz der Marketingabteilung Guccis. Selten habe ich eine Parfumwerbung gesehen die so ansprechend gestaltet war.
Ich war nie der Fan von grünen Düften. Schon damals am Anfang meiner 20er nicht. Dennoch hat mich Guccis Exmarketing, welches damals tadellos war, wie auch immer überzeugt. In Frankfurt angekommen entschied ich mich dann trotz totaler Übermüdung noch schnell diesen Duft im DF zu suchen. Ich hielt gespannt das Flakon in der Hand, welches von Fingerabdrücken übersaht dann doch in live nicht ganz so wunderschön war wie ich es erwartet hatte. Schwamm drüber und den ersten Push auf den Pappstreifen! Ich war wie versteinert und entgegen allen Erwartungen führten die Farbstoffe des Duftes meine Erwartungen umgehend ad absurdum! Kein grüner Duft! Zum Glück. Ich wagte den Test auf meinem Unterarm und vierlies die Parfumabteilung um die Heimfahrt anzutreten.

Der Duft bestach zunächst mit einer sehr fruchtigen Kopfnote von Zimt und Koriander getränktem Sirup süsser Zitrusfrüchte. Es war einer der ersten Düfte mit echtem Verlauf und Mehrschichtigkeit denen ich begegnet bin. Er lieferte über Stunden eine herausragende Sillage und im Verlauf seiner fuer ein EDT überragenden Haltbarkeit eröffneten sich immer neue Duftspitzen von ambriertem Leder, Gewürzen und einem Hauch pudrigkeit. Kopf,Herz und Basis hier im zeitlichen Verlauf deutlich zu trennen war schwer. Selbst nach Stunden und nach meiner Ankuft zu hause konnte ich die Suesse der nahezu kandierten Zitrusfrüchte auf Vanillin wahrnehmen. Ich mag normalerweise keine Vanille. In diesem Duft jedoch war diese auch auf meiner recht anspruchsvollen Haut wunderbar harmonisch.

Der Duft zählt zu den besten Releases die es jemals auf dem Markt jenseits der "echten" Nische gab.
Müsste ich diesen heute blind mit geschlossenen Augen riechen und einen Tip bzgl des Parfumeurs abgeben wuerde ich sofort auf Gualtieri tippen!
Ich mag behaupten es entstünde der Eindruck als waere er sogar durch diesen Duft inspiriert gewesen damals. Falls ich ihn treffe, werde ich mich mich sicherlich mit ihm über diesen Duft unterhalten wollen. Dieser Duft bietet so viel Gesprächsstoff und war sicher eine enorme Herausforderung fuer Daniela Andrier. Ich habe wirklich fast alle Düfte von ihr probiert und muss sagen, dass dieser sicherlich einer ihrer besten war. Wenn nicht sogar der beste.

Fuer alle die ihn nicht miterleben durften. Verpasst habt ihr auf jeden Fall etwas. Und dies sage ich nur ungern. Auch in diesem Falle habe ich bis heute keinen ehrwürdigen Nachfolger oder ein Dupe gefunden.

In meinem subjektiven Empfinden lässt er sich als eine Kreuzung zwischen Blamage, Chinawhite und Prada Amber pour Homme beschrieben.
Das mag die Vorstellungskraft der meisten überschreiten, soll die Beschreibung noch simpler sein stelle man sich Blamage mit reduzierter Intensität vor mit Mandarine statt Pfirsisch und Vanillezusatz.

Am Ende bleibt die Frage warum solch ein Kulturgut verloren geht. Es ist mir ein Rätsel. Ich kann mir den Untergang dieses grandiosen Duftes nicht erklären.
1 Antwort