Nostra

Nostra

Rezensionen
Nostra vor 6 Jahren 24 8
9
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Du hast so ein gutes Rasierwasser drauf...
... lautete der Kommentar der Braut während ich mit Ihr auf einer Landhochzeit mit Ihr einen der Tänze machen durfte.

Das klingt unspektakulär aber ich hatte Duro am Morgen aufgesprüht, es war bereits früher Abend, Juli, draußen hatte es 35 Grad, drinnen irgendwas um die 40 und alle anderen 300 Personen auf der Hochzeit (Beginn 10:00 Kirche) waren bereits komplett durchgesuppt und rochen eher - na das überlasse ich eurer Fantasie.
Für die die bayerische Hochzeiten kennen - wir befanden uns bereits nach dem Weinstüberl.

Soviel zu Thema Haltbarkeit und Duftintensität.

Duro startet in den ersten Sekunden wie wenn man in einem Geschäfts für Weihnachtskripperl einen Kanister Benzin verschütten würde... um dann nach wenigen Sekunden sein harzigen Holzduft anzunehmen.
Mich erinnert der Duft ein wenig an eine alte Holzhütte in der hin und wieder Räucherwerk abgefackelt wurde welches sich jetzt im Holz festgesetzt hat.
Ich hoffe immer dass niemand hinguckt wenn ich meine Nase am Unterarm reibe um noch mehr zu riechen.

Ich liebe Duro. Er ist nicht süß, er ist extrem männlich markant und holzig, harzig, leicht dreckig und der Oud-Räucherwerk Duft der mitschwingt. Herrlich.

Nachdem ich über Black Afgano überhaupt zum richtigen Parfum gekommen bin steht Duro bei mir auch auf meiner Lieblingsparfumliste ganz oben - das gute Rasierwasser eben....

8 Antworten
Nostra vor 6 Jahren 1
Nix für Leisetreter - also genau mein Ding
Also warum der Duft hier als so extrem bezeichnet wird kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hab mir in den letzten Tagen einiges im Beck an die Arme gesprüht die ich hier mit 8.x bewertet gesehen habe und dachte mir... naja ich dachte halt was.

Ja, ich besitze eine ganze Flasche Explorer und habe diese in der Toscana in einem kleinen Parfümladen gekauft aus einer Urlaubslaune.

Explorer riecht beim ersten Sprühen wie 20 Jahre altes 75W90 Differentialöl welches Bauer Huber fachmännisch im Wald nebenan entsorgt hat. Da die Schnittmenge zwischen Parfumliebhabern und Hobbyschraubern wohl nicht groß ist müsst Ihr euch an ... es riecht extrem ... gewöhnen.

Sobald aber eine Minute vergangen ist (durchhalten!) finde ich den Duft einfach intensiv elegant (ja, elegant). Für mich riecht der Duft wie ein alter italenischer Casanova der sich mit seinen 85 Jahren noch ein mal chic für den Aperitiv macht um den Frührenter-Damen zu imponieren.
Aufdringlich aber nicht unverschämt - auf jeden fall umwerbend und männlich.

Der Duft ist intensiv zedern-holzig mit einer schönen frischen Zitrus/Orangenote. Wie oben schon beschrieben riecht der Duft für mich schön "alt" - Explorer, naja. Wie wärs mit "former Explorer"? Würde es einen "Lush" (dieser unsägliche Seifenladen) für italenische Männer geben würde der Laden so riechen :-)

Es ist das Parfüm was ich mir an einem grauhaarigen italenischen Männerfriseur erwarten würde irgendwo in der südlichen Pampa :)

Ciao bella...



0 Antworten
Nostra vor 6 Jahren 15 2
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Der Afgano der mich zum unanständigen Parfum trieb...
Ich war auf Geschäftsreise in Düsseldorf und hatte über bekannte Apps jemand kennen gelernt - aber noch nicht im realen Leben gesehen. Nach einigen Telefonaten setzte er sich in den Flieger und kam für ein Wochenende zu mir nach München. Irgenwas hatte ich wohl richtig gemacht.

Bis zu dem Zeitpunkt standen in meinem Bad sechs bis sieben Flaschen Parfum aus dem üblichen Innenstadthandel. Und dann kam der Typ - ich wusste nicht warum, aber er roch gut, unanständig gut.
Und er roch laut - das war kein dezenter Männerduft, das war einfach nur laut und extrem.
Geil.

Als das Wochenende sich dem Ende neigte und ich besagte unanständig riechende Person Richtung Flughafen fuhr nahm ich den Geruch noch mal intensiv wahr. Das Auto blieb dann drei Tage zu Hause stehen - und am dritten Tag als ich die Türe des Autos aufmachte, obwohl das Parfum das Auto nie berührt hat, kommt mir der Geruch des Afgano wieder entgegen und die damit verbundenen Erinnrungen.
Was eine Haltbarkeit...

Da war es um mich geschehen. Ich musste wissen was es für ein Parfüm ist, und wo man es bekommt - somit bin ich das erste mal in "die" Parfümerie im Münchner Rathaus gestolpert und seit dem gehts Flakon um Flakon

Ich glaube der Duft wurde oft genug hier beschrieben - für mich riecht er allerdings nicht nach dem plumpen Gras was alle rauchen und meiner Meinung einen ekligen Geruch abgibt. Wer schon mal durch Amsterdams Innenstadt gelaufen ist kann mir nicht sagen das riecht nach Gualtieris Kreation. Sorry.
Es ist eher die Würze des Cannabis was für mich mitschwingt...

Der Afgano riecht im ersten Moment stark oudlastig bevor es in einen harzigen Weihrauchgeruch übergeht.
Er riecht, für mich, wie ein arabisches Männerpuff... sollte es sowas jemals geben. Und das macht Ihn für mich so unanständig und derb.
Ich besitze auch Duro der hier oft als Hammer beschrieben wird. Das ist er - der Holzhammer.

Aber Afgano ist der unanständige Hammer - und bleibt mir im Kopf.
2 Antworten