Ohdeberlin
Ein Parfumo aus B.
vor 9 Jahren - 24.09.2015
10 21

Auf´a Sonne in Neukölln (Duftspaziergang in Berlin)

Für nicht ortskundige übersetzt: Auf der Sonnenallee in Berlin Neukölln. Hier nun wieder einer dieser Vorschläge für Spaziergänge im Kiez, die auch eine kleine Duftreise sein können.

U7, Rathaus Neukölln aussteigen, kurz, also wirklich nur ganz kurz, rein zum Gemischtwarenhändler mit stark fluktuierender Duftecke; tja, Ausbeute ehr mau, wie erwartet.

Weiter, dann links abbiegen auf die Sonnenallee. Vorbei an köstlich duftenden Restaurants, Imbissen, und Einzelhändlern. Ein Sesamring auf die Hand ? Hungrig muß hier niemand bleiben. So vergeht der längere Fußweg (und der Sesamring) recht schnell, parallel fahrende Busse der M41 sind oft übervoll und nicht wirklich eine bequeme Alternative.

Hausnummer 34: Orientalstyle. Viele, viele Düfte mit Alkohlbasis stehen zum freien testen bereit. Für meine Nase ehr einfach gehaltene Kompositionen: nicht schlecht, aber nicht passend für mein Beuteschema: zu süßlich, fruchtig süßlich, vanillig, oder nur frisch holzig. Dürfen mehr aufregender sein.

HInter dem Bedientresen stehen an der Wand entlang viele, neutral wirkende gläserne Karaffen mit "Essenzen" ohne Alkoholbasis. Darunter, so erfahre ich, sind welche, die natürliche Düft nachahmen oder eben welche der Mode der westlichen Parfumgestaltung und Trends nahestehen.

Ein anderer Teil der großen Auswahl machen die natürlichen Essenzen aus, oder Mischungen davon. Mir wurden Stöpsel der Karaffen gereicht, um daran zu schnuppern und bei grundsätzlichen Gefallen damit einen Hauttest zu machen. Meiner Meinung nach ist diese Methode der Verwendung von Teststreifen zu bevorzugen, da diese Essenzen erst richtig durch die köpereigene Wärme aufblühen. Das ist zeitaufwendiger.

Ich habe Mischungen von Essenzen um Oudh geschnuppert, davon eine auf der Haut getestet: Oudh Mukhallat (zu Deutsch in etwas wie Mischung mit Oud (so glaube ich mich zu erinnern) und nur eine Essenz Oud Kalimatan (Herkunft Borneo, Indionesien) und diese auch auf der Haut.

Mein Kritikpunkt ist hier, das die Darstellungen und Sortimente auf der Homepage nicht der tatsächlich im Laden vorhanden Auswahl leicht zuzuordnen ist. Bezeichnungen und Preise variieren. Die Preisleistung empfinge ich dennoch als gut.

Dann in U-Bahn Hermannplatz,zum Feierabend istsie voll und gut warm, die Essenzen auf meiner Haut blühen auf, strahlen wunderbar. Zumindestes ein Zugabteil rumpelt alsbald wohlduftend durch den berliner Untergrund mit der Sonne im Rücken Richtung OdB-Hausen ....

Bitte auch dazu die beiden tollen Blogartikel von Angua lesen unter:

Auf Öl gestoßen

und

In der anderen Tüte ist der Fisch

10 Antworten

Weitere Artikel von Ohdeberlin