Parfumo
Parfumos Blog
vor 10 Monaten - 25.06.2023
13 34
Von Vintage zur Visionärin: Ein Gespräch mit Barbara Herman, der Gründerin von Eris Parfums

Von Vintage zur Visionärin: Ein Gespräch mit Barbara Herman, der Gründerin von Eris Parfums

Barbara Herman ist Liebhaberin alter Parfums, Autorin und die kreative Kraft hinter ERIS PARFUMS. In diesem Interview beschreibt sie von ihrem Weg vom Bloggen über Vintage-Parfüms bis zum Launch einer modernen Parfum-Kollektion mit Meisterparfümeur Antoine Lie.

Wie hat deine Liebe zu Vintage-Parfums ERIS PARFUMS geprägt?

Ich liebe die Schönheit, die Kühnheit, die Originalität, die Qualität und die Emotionalität meiner liebsten Vintage-Parfums. Diese Eigenschaften sollte ERIS erfüllen.

Ich glaube, dass die besten Vintage-Parfüms in ihren Kompositionen echte Geschichten erzählen - oft dramatisch und gewagt. Man spürt die Welt und die Atmosphäre, in die der Duft einen einhüllen will, die Gefühle und die Stimmung, die er hervorrufen will. Und man erkennt die Qualität der Inhaltsstoffe, in der Regel eine durchdachte und ausgewogene Kombination aus natürlichen und synthetischen Stoffen. Außerdem gab es in der Regel eine Kopf-, eine Herz- und eine Basisnote. Der Duft entwickelte sich im Laufe der Zeit. Das ist heute nicht mehr immer der Fall.

Deshalb versuchen Antoine Lie und ich, jedem Duft Dramatik, Originalität und Kühnheit zu verleihen, mit überraschenden Noten. Ich für meinen Teil mag provokative Namen, Ideen und Geschichten, die eine Art Vorfreude auf das wecken, was kommt, wie der Titel eines Buches oder eines Films.

Antoine Lie, der sein Know-how in die Kreation der Parfums der Marke einbringt.
Antoine Lie, der sein Know-how in die Kreation der Parfums der Marke einbringt.

Unabhängig davon, ob ein ERIS-Duft zu dir passt oder nicht - wir wollen, dass die Düfte Eindruck hinterlassen, dass du etwas fühlst und hoffentlich bemerkst, dass sie schön und ungewöhnlich sind, etwas, das du noch nie gerochen hast. Ein Fan von ERIS Parfums hat einmal einen ERIS-Duft mit den Worten beschrieben: "Er ist nicht für jeden, aber du wirst wissen, ob er zu dir passt." Für mich trifft das auf alle ERIS-Düfte zu... du wirst es wissen! Es ist fast so, als ob das Parfum dich, deine Haut, auswählt, um gut zu duften, nicht umgekehrt.

Was macht die Marke in einer Welt der zahlreichen Parfums so besonders?

Ich würde sagen, das Markenzeichen von ERIS ist, dass die Düfte mutig (oft mit einer Überdosis eines Inhaltsstoffs oder Akkords), komplex und anspruchsvoll sind. Wir versuchen nicht, das Duftprofil abzuflachen, um möglichst vielen Menschen zu gefallen.

Außerdem fühlen sich die Düfte aufgrund des Stil von Antoine Lie, egal wie komplex sie sind, transparent, abstrakt und modern an. Wenn du dir die Liste der Inhaltsstoffe ansiehst, wirst du dich wundern, wie sich die vielen Noten so leicht und luftig anfühlen können, anstatt ein dickes Durcheinander auf deiner Haut zu hinterlassen. Das ist Antoines Meisterleistung. Außerdem finde ich die ERIS-Düfte ziemlich sexy, selbst die leichten!

Kannst du uns verraten, wie du bei der Kreation eines neuen Dufts vorgehst?

Es ist kein kontinuierlicher Prozess, aber normalerweise fängt es damit an, dass ich eine Idee von den Inhaltsstoffen und der Stimmung, die ich erzeugen möchte, mit einem Namen für das Parfum kombiniere. Manchmal (eigentlich oft) kommt mir der Name des Parfums zuerst in den Sinn. Ich bin Schriftstellerin, also führen mich die Worte zu allen anderen Ideen, auch zu den visuellen.

Dann mache ich eine Liste mit alten Parfums dieser Duftkategorie, die mir gefallen, vielleicht auch ein paar moderne Parfums, und dann beschreibe ich Antoine so gut ich kann, was ich mir wünsche und wie sich das Parfum von den anderen in dieser Kategorie unterscheiden soll.

Die ERIS PARFUMS Kollektion, eine Mischung aus traditionellen und modernen Einflüssen
Die ERIS PARFUMS Kollektion, eine Mischung aus traditionellen und modernen Einflüssen

Dann schicke ich ihm ein Moodboard, das aus Bildern von Filmen, Modeaufnahmen, Buchcovern, Inhaltsstoffen, Farbgeschichten usw. besteht, die die Stimmung, den Stil und die Welt des Dufts vermitteln. Ihm wird eine ganze synästhetische Welt präsentiert. Dann beginnt er mit den Informationen, die ich geliefert habe.

Antoine schickt mir die ersten Muster (Laborproben) aus Paris (ich bin in New York) und wir diskutieren, was mir gefällt und was nicht. Das geht so lange, bis ich mich für das entschieden habe, was die ursprüngliche Idee am besten ausdrückt. Je länger wir zusammenarbeiten, desto besser weiß ich, was ich will und wie ich es ihm sagen kann. Learning by doing...

Falls es einige Varianten gibt, bei denen ich mich nicht entscheiden kann, stelle ich sie Freunden, Nachbarn und manchmal auch ganz spontan Leuten auf der Straße vor, um ihr Feedback einzuholen. Ich trage die Duftvarianten und sehe, wie sie sich entwickeln. (Die Düfte von Antoine wandeln sich so sehr! Sie sind Verwandlungskünstler! Man muss ihnen also wirklich Zeit geben.) Am Ende muss ich mich dennoch für den Duft entscheiden, der meiner Meinung nach die ursprüngliche Idee am besten zum Ausdruck bringt. Es ist immer eine Überraschung - und eine schöne dazu! - bei Antoines großartiger Arbeit.

Eris Parfums: Parfums inspiriert von der griechischen Göttin des Chaos
Eris Parfums: Parfums inspiriert von der griechischen Göttin des Chaos

Wie kombiniert ihr das kühne Gefühl von Parfums der alten Schule mit dem modernen Geschmack, um Parfumliebhaber zu begeistern?

Wie bereits erwähnt, lässt sich ERIS von der Kühnheit, der Qualität, dem Geschichtenerzählen und der Originalität von Vintage Parfums inspirieren. Mit Ausnahme der ersten drei ERIS-Düfte aus der "La Belle et la Bête"-Kollektion, die sich explizit auf die Kategorie der floralen, animalischen Vintage-Parfüms beziehen (Belle de Jour, Night Flower, Ma Bête), ist ERIS nicht vintagemäßig.

Und selbst bei dieser ersten Kollektion ist Antoines Parfümstil transparent, abstrakt und sehr modern. Sein ausgewogenes Verhältnis von synthetischen und natürlichen Duftstoffen ist unverkennbar modern.

Kannst du eine interessante Geschichte oder ein Erlebnis erzählen, das du bei der Entwicklung eines Duftes hattest?

Nun, ich gebe euch einen Vorgeschmack auf den nächsten Duft, der im Juli dieses Jahres herauskommt, ohne genaue Details zu nennen. Für diesen nächsten Duft wollte ich einen Akkord aus einer Komponente kreieren, die Antoine noch nie gerochen hatte! Also habe ich ihm diese Zutat zugeschickt. Er studierte sie und kreierte etwas Wunderbares, das ich kaum erwarten kann, mit euch zu teilen!

Was sind deine Wünsche für die Zukunft von ERIS PARFUMS?

Ich möchte mit Antoine noch mehr schöne Düfte kreieren und die Linie in mehr Geschäften auf der ganzen Welt anbieten - mit Verkäufern, die Parfum wirklich lieben und das mit ihren Kunden teilen. Irgendwann wünsche ich mir eine eigene kleine Boutique. In diesem Raum könnte ich mir tolle Veranstaltungen vorstellen! Ein Treffpunkt nicht nur für den Verkauf, sondern auch für Austausch, Bildung und die Entdeckung.

Deutsche Übersetzung von DonVanVliet

13 Antworten

Weitere Artikel von Parfumo