Das monatliche Probenpaket - PART I: Urban Musk von Tom Ford

Es ist wieder soweit. Das monatliche Probenpaket vom Onlineshop Essenza-Nobile ist heute bei mir eingetroffen. Schon beim letzten Mal waren die erlesensten Parfumproben enthalten und auch dieses Mal ist ein Duft kostbarer als der andere. Enthalten waren: Pour Homme (Lalique), Fleurs De Citronier (Serge Lutens), Sa Majesté La Rose (Serge Lutens), Fantastic Man (Byredo), Jasmal (Creed), Millésime Impérial (Creed) und Urban Musk (Tom Ford). Letzteres war sogar 2x enthalten, worüber ich mich noch immer sehr freue. Von dieser großen Auswahl war ich geradezu überwältigt! Ich fing letztendlich mit Urban Musk von Tom Ford an. Dieser Duft ist einer der vier neuen aus der White Musk Collection. Diese Reihe wurde speziell für die Damen kreiert, da die bisherige Private Blend Collection eher maskulin duftet. Die Preise sind jedoch die gleichen (beide Kollektionen liegen bei ca. 175€ für 50 ml Eau de Parfum). Viel Geld für 50 ml EdP, ob das gerechtfertigt ist? Ich werde wie auch im Januar jeden Tag einen Bericht veröffentlichen.

Urban Musk präsentiert sich sehr dirty und animalisch. Pfeffer, Ambrette und ein großer Haufen Jasminblüten begrüßen einen sofort nach dem Aufsprühen. Es dauert nur kurze Zeit und der oft extreme erste Eindruck geht etwas zurück und lässt den Jasmin voll aufblühen. Der natürliche, tierische Aspekt der weißen Blüte kommt wundervoll zur Geltung, ohne einem den Atem zu rauben (wie es bei Sarrasins von Serge Lutens der Fall ist). Die Mischung erscheint einem erstmal ein wenig seltsam. Urinartige Noten mischen sich mit dem Geruch von abgestandenem Parfum... seltsam, aber es hat das gewisse Etwas. Keine Angst, die Urin-Note bleibt nicht allzu lang erhalten, sie geht in ein von mildem Honig und Pflaumen geprägtes Herz über. Diese Melange ist äußerst warm und erinnert mich überraschend an Andy Warhol Success is a job in New York von Bond No. 9. Die beiden Düfte haben einige Duftnoten gemeinsam und das riecht man! Urban Musk wirkt wie die große, provozierende Schwester von Success. Weniger Gourmand, mehr Parfum. In der Basis wird der weiße Moschus prägnanter, aber gewinnt niemals die Oberhand. Stattdessen kommen die Eigenschaften des Benzoe hervor, geben Süße und Wärme, jedoch in Maßen (und nicht in Massen). Im Laufe der Zeit wird Urban Musk gewöhnlicher, ohne jemals langweilig zu werden. Denn kleine Reste der besonderen, ,,dreckigen" Duftnote sorgen immer wieder für interessante Momente im gesamten Duftablauf. Den Weihrauch suche ich hier vergebens, ihn konnte ich nicht ausmachen. Da hat man wohl nur geringste Konzentrationen verwendet.

Urban Musk ist dirty, animalisch und warm. Vom provozierenden Auftakt in das weiche Herz bis zur warmen Basis, der Duft riecht wie eine Frau, die provozieren will, die gewagt gekleidet ist und eine starke Ausstrahlung hat. Nicht jede wird die markante Kopfnote ertragen können. Wer jedoch ein Parfum mit Ecken und Kanten sucht ist hier genau richtig. Und wie sieht es mit den Herren aus? Die müssen nicht auf Urban Musk verzichten, sondern sollten dem Duft eine Chance geben. Besonders für Tom Ford Fans ein Must-Have! Die Haltbarkeit ist akzeptabel und die Duftaura nach einem starken Auftakt eher zurückhaltend. Es ist als verschmelze das Parfum mit der Haut und werde eins mit dem/der Träger/in.

0 Antworten

Weitere Artikel von ParfumoBlog