Pepper81
Die Parfum - Sucht hat mich voll im Griff
vor 5 Monaten - 07.12.2023
29 85

Winterlicher Duftnachmittag im Seniorenheim

Der nächste Parümnachmittag stand letzten Freitag an. Dies ist ja mittlerweile seit 6 Jahren ein fester Bestandteil meiner Betreuungsarbeit im Seniorenheim. 2 x im Jahr gestalte ich damit den Senioren ein abwechslungsreiches Programm.


Dank vieler lieben Parfumos hier kann ich ja erst solch ein großes Programm gestalten, es erreichten mich wieder einiger toller Spende Pakete mit vielen tollen Düften und Goodys. Dafür möchte ich euch wieder ein großes DANKESCHÖN sagen, damit haben wir zusammen viele Senioren sehr glücklich gemacht!
Dieses mal hatte ich viele kleine Geschenktüten verpackt mit Duschgel, Bodylotion, 4711 Erfrischungstücher und Süßes. Diese konnte am Heiß geliebten Glücksrad gewonnen werden.


Zuvor konnten sich die Senioren bei mir am Parfümtisch beraten lassen und was dann gefallen hatte konnte natürlich direkt mitgenommen werden.
Nachdem dann die Nasen schon gut beansprucht wurden und die Hände voller toller Geschenke waren konnte man sich es am Tisch in der Sitzecke gemütlich machen. Dort wurde sich dann über die vielen Gewinne und Düfte ausgetauscht. Dazu gab es Lebkuchen und Saft.
Nach eine längeren Pause wurden dann nochmals die Nasen beansprucht, ich hatte noch ein kleines Gewinnspiel mit 2 verschiedenen Duftwachen vorbereitet. Diese hatte ich Nacheinander rund gehen lassen. Einmal mit dem Duft „Rose und einmal mit „Zimt“ Diese wurden dann auch von 2 Bewohnern erraten, dafür gab es dann nochmals eine extra große gefüllte Geschenktüte.


Alle Bewohner waren wieder sehr glücklich, es wurde viel gelacht, erzählt und alle haben sich am Ende bedankt und sahen sehr zufrieden aus. Wie man sieht ist dies nicht nur ein großes Geschenk für die Betreuungsarbeit sondern auch für die Seele, ich bin einfach überglücklich das ich solch ein tolles Programm bei mir auf der Arbeit ausführen darf und kann!

Düfte öffnen auf jeden Fall so manche Türen. Besonders ans Herz ist mir diesmal folgende Situation gegangen:
Eine Bewohnerin schaute sich bei meinen Herren Düften um, sie meinte, ihr verstorbener Mann hätte immer gerne Parfüm benutzt. Nach dem durchschnuppern meinte sie, es wäre ein Duft dabei welche sie sehr an ihren Mann erinnert. Ich meinte direkt sie solle sich den Flakon mitnehmen und darüber freute sie sich sehr. Sie sprühte sich direkt 2 Spritzer auf ihren Hals und meine "Jetzt trage ich meinen Mann bei mir".

Da sind mir wirklich fast die Tränen gekommen und zeigt mir, wie wichtig Düfte für uns Menschen sind und was wir damit verbinden und Erinnerungen wecken.


Nun heißt es abwarten bis zum Frühjahr, dann wenn der nächste Parfümnachmittag in seine nächste Runde geht mit vielen tollen Düften, Gesprächen und Menschen!

Aktualisiert am 07.12.2023 - 05:08 Uhr
29 Antworten

Weitere Artikel von Pepper81