Ploudaniel

Ploudaniel

Rezensionen
Ploudaniel vor 9 Monaten 2
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Brescello in der Flasche.
Für mich sind die Kampfer-, Anis- und Chinotto Akkorde am dominantesten. Ich hatte mir das After Shave hauptsächlich wg. des Kampferakkordes bestellt, da ich Kampfer nur als Räucherwerk kenne und ich mir einen Eindruck machen wollte, wie dies in einem Duft umgesetzt ist. Repubblica di Genova ist ein warmer Duft - die Farbe braun, die teilweise im Etikett auftaucht, repräsentiert das ganz gut. Das Anis gibt ihm einen Hauch von "Pernod" - nicht unangenehm, die Bitterorange, die ich so als reife säuerliche Blutorange beschreiben würde, gibt dem Duft, besonders in der Kopfnote eine schöne Säure. Im Verlauf kommen die grün-, krautigen Noten zum Tragen, die Basis wird durch das Holz, Muskatnuss und Amber "gesmootht". Ein Hauch von Vanille rundet das Duftbild ab. Die Haltbarkeit ist für ein After Shave ordentlich. Ich würde Repubblica di Genova als ein wenig "aus der Zeit gefallen", beschreiben - im positiven Sinne - in gleißendes Sonnenlicht getauchte piazza della chiesa in Brescello; Bürgermeister Bottazzi eilt frisch rasiert vom Barbier kommend über die menschenleere Piazza. Sein Kinn glänzt noch vom großzügig verwendeten Rasierwasser. Sein Ziel ist ein Besuch beim örtlichen Priester. In der Hand eine Tüte Anisplätzchen...in der Ferne hört man den Gesang von den Reisfeldern...der Sommer ist noch jung...
0 Antworten
Ploudaniel vor 2 Jahren 4 1
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Toskanische Eleganz
So ganz spontan würde ich Siene als sehr eleganten, dezent süßen (wobei diese "Süße" bzw. "Fruchtigkeit" wohl den eingearbeiteten Honig- und Sandelholzakkorden geschuldet ist ) und eher hellen, eindeutig maskulinen, im besten Sinne italienischen Lederduft beschreiben. Paolo Terenzi hat dieses Parfum ja als Reminiszenz an das toskanische Siena geschaffen, welche unter anderem als Hochburg der Fabrikation von feinstem italienischen Leder gilt, und die, umgeben von Olivenhainen, Zypressen und mannigfaltigen mediterranen Aromen, geradezu ein toskanisches Klischee im positiven Sinne darstellt. Hell, lichtdurchflutet, würzig-fruchtig und durch dieses unglaublich elegante Leder in der Balance gehalten, ein männlich-klassischer dennoch durchaus moderner Lederduft, aber nie aufdringlich und raumfordernd. Das ideale Parfüm für Frühjahr und Herbst, doch auch an lauen Sommerabenden vermag Siene eine Aura des männlich, eleganten um Dich herum zu schaffen. Wer diese Art von Düften mag - Blindkaufempfehlung!
1 Antwort
Ploudaniel vor 2 Jahren 10 3
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Wenn Wunsch auf Wirklichkeit trifft.
Urlaub im Finistére. Meine Flasche "Un Air de Bretagne" landete im Urlaubsgepäck, um diesen, an sich feinen Duft in authentischer Umgebung zu testen. Das Ganze war dann irgendwie enttäuschend: Zypresse, Zedern - ja, Algen - ja, Ambra - ja, ja, ja, ja. Eigentlich alles da, was die Wunschvorstellung (so muß es dort doch riechen!) einer "olfaktorischen Bretagne" befeuern möchte. Doch wie so oft macht die Realität der Imagination einen Strich durch die Rechnung. So auch hier: Die Idee des Parfumeurs, diesen paysages magiques einen Duft zu widmen ist lobenswert und funktioniert im von Industrie- und Kerosinabgasen sowie sonstigen, von kruden zivilisatorischen Ausdünstungen heimgesuchten Rhein-Main Gebiet oder auch in Paris wirklich gut. In der Bretagne hingegen geriert sich UAdB eher als laues Lüftchen, denn als kraftvolle Annäherung an besagten Landstrich. Denn kraftvoll und vielschichtig in ihren Aromen ist sie, die Bretagne, und speziell die Algen- und Fisch-/Austerngerüche bei Ebbe sind so intensiv, dass sie, in eine Flasche gefüllt wohl bei jedem Parfumo erheblichen Brechreiz auslösen würden. Lange Rede kurzer Sinn, in F und OF funktioniert UAdB prächtig, die Synapsen erzeugen imaginäre Bilder von Meer, stürmischen Klippen und Fischmarkt in Guilvinec...
Letztlich habe ich im Intermarché von Nevez eine Pulle Scorpio Red erstanden, welcher dann zu meinem Signaturduft während meines Bretagneaufenthaltes avancierte. Doch das ist eine andere, möglicherweise lesenswerte Geschichte...
3 Antworten