Radi8

Radi8

Rezensionen
Radi8 vor 6 Jahren 16 5
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Nudiflorum: Ein Zitrus-, Grape-, Winter-Jasmin mit Krankenhaus-Intensivabteilung-Cloroform und Tabak in nassem Leder Sommer Duft?
Ich habe Nudiflorum jetzt ein Woche lang aufgetragen und versucht es zu entschlüsseln, was mir nicht so wirklich gelungen ist. Dem Namen nach bin ich davon ausgegangen, dass dieser Duft sich radikal von meinen Favoriten Duro und Pardon abwenden würde und vor Natur nur so strotzt. Habe mir so eine Art Terroni (von der Schwestermarke) für das Frühjahr, den Sommer, mit Blüten und ... na ja, viel viel Winter-Jasmin vorgestellt.
Nun konnte ich leider überhaupt keinen Winter-Jasmin entdecken, aber das liegt vielleicht daran, dass ich gar nicht weiss, wie dieser duftet.
- LOL -
Beim ersten mal hat mich auch dieser Duft erschlagen. Zitrus-, Grape- Düfte noch und nöcher ... nachdem er sich dann beruhigt ändert sich der Charakter von Nudiflorum beträchtlich. Erst war ich im Zeifel ob es sich hier ausnahmsweise auch um einen femininen Duft handeln könnte, aber nein, nach einer Weile etabliert sich der Duft als sehr Maskulin. Er behält die Grape- Zitrus-Note (in einer ziemlich bitteren Form, die ich persönlich mag), bekommt jedoch auch Gesellschaft von einer ledrigen rauchigen Note und dem typischen Nasomatto Machoduft (aus meiner Sicht eine Mischung aus "Krankenhaus-Intensivabteilung-Cloroform und Tabak in nassem Leder", was keinesfalls Abfällig gemeint ist, sondern meine Diagnose des Signaturdufts vieler Nasomattos ist).

So ist es dann doch ein sehr maskuliner, aber durch die frischen Noten auch eher sommerlicher Nasomatto, der immer noch typisch penetrant ist, dieses mal ziemlich geerdet (nein, keine Erde, wie der Terroni von Orto Parisi). Helle Erde, Taback, Leder und früchte (eher den Blumen) - sehr bittere Zirusfrüchte.
Nicht mein persönlicher Favorit, aber ein unverkennbarer und eine gelungene Addition für den Label Nasomatto, die sicherlich ihre Freunde findet (und wer weiss, ich bin auch nicht abgeneigt und werde Nudiflorum sicherlich des öfteren tragen).
5 Antworten
Radi8 vor 6 Jahren 9 2
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Erde, viel Erde, insbesondere rote- und Vulkanerde
Nach vielem Probieren und Umwegen, auch später über Gualtieris Nasomatto (wo ich Pardon gut, und Duro sehr gut fand) bin ich zur Schwestermarke Orto Parisi und Terroni gekommen.
Der Flakon ist "normaler" als die Nasomatto's, aber immer noch sehr schön - unaufringlich, klassisch schön.

Beim ersten mal Sprühen dacht ich (oh, wie wässrig...) aber der Duft gefiehl mir sofort. Ziemlich stark und für mich war da viel Erde, Sand, Waldboden, aber insbesondere rote Erde und Vulkanerde, vielleicht mit einem Schuss Rotwein, eine süsse Beere, oder Kirsche und Rauch. Eigentlich ein sehr schwerer Duft, aber MEIN Duft. Ich war sofort begeistert.

Anfänglich kam mir das Parfum dünn (wässrig) vor, aber da ich es zum ersten mal zum Ausgehen aufspühte merkte ich das es zu viel war, als ich das nächste mal weniger nahm, merkte ich das es zu viel war - ja, das Zeug ist heftiger als die Nasomatto's, also ziemlich stark und es ist langanhaltend.

Man sollte sich die Zeit geben und 4 Stunden warten, dann hat sich das Parfum beruhigt und versprüht seinen harmonisch erdigen Duft (ohne aufdringlich zu sein), im Hintergrund gibt es auch etwas süsses - unspezifische Früchte (vielleicht Kirsche), Gräser und Pflanzen, aber für mich alles sehr Naturbezogen und geerdet. Der Duft hat für mich gar nichts mystisches, oder schräges, sondern ist Natur und Harmonie Pur für mich.
Herrlich.
2 Antworten