Schahram
Schahrams Blog
vor 8 Jahren - 23.07.2016
12 48

Schreck laß nach oder vom Wert des Virtuellen

Flughafen Hamburg, Start in den Osterurlaub. Obwohl ich das meiste ja kenne, ist "schnüffeln" im Duty-Free obligatorisch. Fast immer gibt es doch Neues zu entdecken und manche Düfte verdienen einen 2. oder 3. Hauttest. In den Duty Frees hatte vor einigen Jahren meine Liebe zum Parfum auch den Wandel von einem netten Zeitvertreib zum ernsthaften Hobby erfahren. Seit 3 Jahren leistete mir dabei ein Ringbuch im Taschenkalender-Format gute Dienste. Hier trug ich alles ein, was an Düften jemals unter meine Nase geraten war. Im Lauf der Zeit waren es geschätzte 2000 Einträge geworden. Außerordentlich praktisch und Zeit sparend, weil ich alles schon geschnupperte dank des Büchleins links liegen lassen konnte.

Kleiner Einschub : was ist beim Sammeln der "Kick" ? Für den Einen vielleicht das Seltene, lange Gesuchte. Für andere das Alte, Rare. Den mühsam zusammengesparten Flakon endlich sein Eigen zu nennen. Für mich ist die Jagd nach Vollständigkeit der Kick. Alle Düfte einer Marke zu kennen, sozusagen einen Haken dran zu machen. Das geht natürlich nur mit Hilfe meines kleinen schwarzen "Schnupperbuches".

Zurück nach Hamburg. Nach mehr oder weniger erfolgreichem Stöbern im Duty Free zum Gate, wo mein Mann auf mich wartet. Es ist das letzte Gate, ein ordentlicher Fußweg. Aufruf zum Boarding. Habe ich alles ? Blick in die Handtasche, Portemonnaie, Handy, alles o.k. Plötzlich ein riesiger Schreck : Wo ist das Büchlein ? Hektisches Wühlen, Blick unter die Bank - NICHTS ! Ich muss zurück zum Duty Free! Ist das zu schaffen ? Mein Mann ist "not amused", sieht mir aber wohl an, was in mir vorgeht. Im Laufschritt zurück, kein Verkäufer hat mein Büchlein gefunden. Sicher ist die außer Atem geratene, total derangierte ältere Frau, die schnell auf einem Zettel ihre Telefonnummer hinterlässt, der Lacher des Tages. Mir ist das egal. Auf dem Rückweg zum Gate überkommt mich eine tiefe Traurigkeit. Mir wird bewusst, was mir das Büchlein bedeutet. Es ist nicht nur der verlorene "Ertrag" von Jahren, sondern auch die mit der "Jagd" verbundenen Erlebnisse. Zu sehr vielen Einträgen habe ich Bilder im Kopf: Großraumparfümerien auf den Kanaren. Eine unglaublich freundliche Verkäuferin in einer privaten Parfümerie in Zermatt, die mich schnuppern ließ, soviel ich wollte. Die unüberwindliche Inhaberin in der 50 m weiter befindlichen Parfümerie ( die "ganz" wertvollen Düfte hinter einer Absperrung, einzige "Beute" ein gnädig gewährter Sprüher eines auch hinter der Barriere befindlichen Serge Lutens - Duftes ).

Ein bißchen ungläubig wird mir klar, welchen unermeßlichen Wert ein kleines Büchlein haben kann. Das kann doch gar nicht sein ? Doch, kann es. Alles noch mal von vorne beginnen ? Muß ich wohl.

Mein Mann ist einer der letzten Passagiere am Gate. Als er mich kommen sieht, steht er auf und - wie durch ein Wunder - liegt auf der Bank mein Büchlein. Es war wohl aus meiner Handtasche hinter seinen Rücken gerutscht. Meine Erleichterung kann ich kaum beschreiben. Der Urlaub kann beginnen!

Auf dem Flug entschließe ich mich, von jetzt an mit doppelter Buchführung zu arbeiten, sprich neues Büchlein + Parfumo-Einträge. Heute bin ich damit fertig geworden. Habe mir Zeit gelassen, neu geordnet, Bilder im Kopf betrachtet, auch ein neues - nun rotes - Büchlein geschrieben, in dem auch Platz für die noch fehlenden Düfte ist. Und denke noch einmal darüber nach, weshalb dieses Büchlein einen solchen Wert für mich hat. Es bewahrt wohl so viele kleine Glücksmomente. Gerade in den Anfangszeiten meiner Parfumliebe gab es ständig solche Momente, weil ja noch alles zu entdecken war. Und das schöne an unserem Hobby ist, dass es wohl sehr lange immer noch Neues zu entdecken geben wird. Das wünsche ich uns allen.

12 Antworten