Sirrpa
Sirrpas Blog
vor 11 Jahren - 22.09.2013
3

Wo sind die schönen Dry-Downs hin?

Meine Parfumleidenschaft hat mit Ysatis angefangen. Ende der 80er fand ich bei einem Besuch bei meiner Oma eine Duftteststreifen in einer Modezeitschrift (gibt es so etwas noch? Habe ich ewig nicht gesehen). Auf dem Unterarm verstrichen: Sofort verliebt! Aber was mich dann völlig in den Bann gezogen hat, war der Dry Down, Stunden später---so weich, so warm, pudrig, sexy, einfach himmlisch....Ich bekam den Duft dann Weihnachten geschenkt und liebe ihn seitdem...(Für besondere Gelegenheiten, zum Ausgehen, Weihnachten).

Seitdem ist es mir mit den meisten Düften so ergangen: Manchmal auf den ersten Schnupperer verliebt, manchmal Schwierigkeiten mit der Kopfnote, aber später dann verliebt...denn, immer musste die Basis stimmen.

In den letzten Wochen, seitdem ich wieder meiner Duftleidenschaft fröne ist es mir aber vermehrt augefallen:

1. Die modernen Parfums (also die, die ich jetzt testen konnte) haben keine schönen Drydowns mehr so wie ich sie liebe, meist nur ein laues künstliches Moschuslüftchen (mag ich nicht) oder eine unangenehme leichte Chemie-Haarspraynote....oder einfach: Nichts!

2. Meine alten geliebten Düfte haben ihren mir bekannten Dry-Down nicht mehr. Bei Ysatis ist es so, dass ich bis zum Schluss nur die Blumen, vor allem Ylang Ylang rieche. Nichts gegen Blumen, die sind in Ysatis einfach wunderbar komponiert, aber sie bestimmen wie eh die Herznote...aber jetzt auch die Basis nur eben abgeschwächt. Wo aber ist der alte tolle warme Dry Down? Dann beim klassichen Chloé (1979, Lagerfeld). Der Auftakt war schon immer ein Aldehydknaller....aber der ist jetzt doch noch stärker geworden? Und der der hält leider bis zum Schluss penetrant an. Bzw. am Anfang ist er nicht schlimm, weil eingebettet in Blüten und Frucht und anderen Wunderbarkeiten. Nur: Auch hier, fehlt mir der pudrige, warme tolle erotische Dry Down....die Top- und Herznoten veschwinden einfach nach und nach, was bleibt ist diese chemische Haarspraynote! Sehr enntäuschend!!!

Nur mein geliebtes Aromatics Elixir hat immer noch nach dem etwas strengen kratzbürstigen Auftakt irgendwann diesen exquisiten Dry Down, der bei mir Stunden, ach was Tage, anhält, Patchouli, Sandelholz und Vetiver vom Feinsten, einfach wunderbar, warm und sinnlich....

Woran liegt das? Wird meine Nase im Alter komisch? Reformulierungen? Aber warum dann nicht beim A.E.? Die Auflagen für bestimmte Duftstoffe müssten doch für alle Düfte gelten?

Bin echt frustriert und enttäuscht. Chloé, welcher mich über Jahre immer wieder begleitet hat, wird hier deswegen nicht erneut einziehen, das ist echt traurig. Ysatis darf bleiben, da kommt ja im Dry Down nix Unangenehmes wie beim Chloé....aber es fehlt eben etwas, und auch das stimmt mich wehmütig....

Ach ja, jetzt fällt mir noch ein: Neulich habe ich mal wieder einen Versuch mit Opium gemacht. Das war immer ein schwieriger Duft für mich, immer wieder habe ich ihn mir im Laufe der Jahre mutig aufgesprüht, aber immer bin ich fast in Ohnmacht gefallen, diese Heftigkeit..und viele Duftnoten darin fand ich einfach schrecklich. Ich dachte aber immer, waaaaaarte, Sirrpa, der entwickelt sich bestimmt noch schöner...der ist nicht ohne Grund so ein Erfolg über die Jahre, ja inzwischen ein Klassiker...aber ich habe es nie durchgehalten, der Duft hat mich geschafft mit seiner Dauer und Gewaltigkeit und Peneztranz (sorry an die Fans!) und ich musste ihn jedesmal abwaschen.

Die Abstände dieser Versuche mit Opium wurden immer länger. Neulich, als ich in einer Parfumerie eine Probe von Opium bekam, war es bestimmt 10 Jahre her zum letzten Aufsprühen. Ich dachte, na, warum nicht mal wieder, erwartete wieder Schreckliches...aber wurde überrascht. Ok, zu Beginn wieder die mir fast den Atem raubende brutale Stinkiseifigkeit (wieder sorry an die Fans!). Aber: Nicht ganz so überwältigend, so harsch und brutal wie früher, etwas sanfter, etwas weicher. Und das wurde zusehends besser! Erstaunlich! Nicht, dass ich mich jetzt in Opium verliebt hatte, dazu hat er einfach zuvlel, was mir nicht so gefällt, aber ich schlief mit Opium auf der Haut versöhnt ein, in der Erwartung eines vielleicht richtig schönen Dry Downs am nächsten Morgen.

Aber: Da war nichts! NICHTS!!!!!!!!!!! Bei Opium?????? Das gibt es doch nicht! Es war mir inzwischen klar geworden, dass Opium reformuliert wurde, was für mich die Topnote erträglicher und die Herznote nahezu ok macht. Aber keine Basis mehr? Habe ich die verschlafen? Aber mal ehrlich, bei Opium erwarte ich doch auch in der reformulierten Version nach 6 Stunden noch ETWAS wahrzunehmen? Bekommen die das mit den noch "erlaubten" Stoffen nicht mehr hin?

Wie gesagt, was ich aktuell in den Dry Downs wahrnehme ist ein simples "ausfaden" der Top-/Herznote..., keine Veränderung zur Basis, eben irgendwann einfach NIX. Oder ein nichtssagendes bis nerviges chemisches Moschuslüftchen oder eine chemische Haarspraynote...oder beides gemischt: noch schiimmer...dann lieber nichts....

Bin enttäuscht. Was tun? Nur noch Vintages kaufen? Das kann ich mir nicht leisten. Nur noch A.E. benutzen? Wenn es mit den Düften aufgrund der Reformulierungen so sein sollte....könnte ich machen, A.E. wäre eh der Duft, den ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde (wenn ich nicht Woman Pure mitnehmen kann, was es aber ja nicht mehr gibt). Liegt das überhaupt an den Reformulierungen? Werden die Aromatics Elixir auch noch verstümmeln irgendwann? Dann werde ich überhaupt kein Parfrtum mehr benutzen, so!

3 Antworten

Weitere Artikel von Sirrpa