SolisOccasum
Zwischen Windeln und anderen Aromen
vor 1 Jahr - 18.04.2023
13 65

Auch Jungs dürfen layern

Mein kleiner Großer, ist schon stolze 4 Jahre alt. Und natürlich selbstredend und überhaupt ein richtig echter Lausbub. 

Er liebt Steine in jeglicher Form und Größe. Einfach so.

"Zum haben Mama". 

Hat er mir mit seinen großen Augen einmal erzählt , als ich , naiver Erwachsener der ich nun einmal bin gefragt habe "wozu?"

"wozu? Ei Mama, die sind doch wertvoll!" "Schau. Der Stein hier"

und er hält mir einen schmutzigen Brocken hin

"der ist ein Feuerstein. Und der,  der ist ein Mteroit. Der kann dich total stark machen. Und der hier....."

Und wieder zeigt er mir einen Klumpen mit Kieseln

" der...." 

und jetzt werden seine Augen noch größer, und seine Stimme wird leiser und er ist ganz dolle aufgeregt. 

" das Mama ist ein Feenstein"

"Ui. Was hälst du davon wenn wir sie zu deinen anderen zig tausend Steinen legen?". Sage ich und stecke diese Zaubersteine in seinen Kindergartenrucksack, wohlwissend, dass Morgen genauso viele dazukommen werden.

Jetzt liebt mein Sohn also Steine könnte man sagen. Und weiter? Natürlich liebt er auch Hörbücher,  Musik, tolle Lesebücher und spielen. Und wie soll er auch anders können, liebt er Mamas Parfum's .  weil viele.

da er schon groß ist,  kann er natürlich auch schon ganz alleine auf die Toilette gehen. Nur manchmal möchte er noch etwas Hilfe haben, denn mit kleinen Händen ist der kleine Po nicht immer ganz korrekt abwischbar, und manchmal hängt die Unterhose irgendwie noch in der Jeans fest wenn man nur zweitere hochzieht und erstere vergessen hat. 

Trotz all der garstigen Hindernisse im Alltag,  meistert mein großer also auch diese Dinge mit Bravour.  

Nur wenn es ganz still wird im Badezimmer,  dann wird mein Mutterherz panisch. Rasierschaum in der Badewanne mitsamt komplett angezogenem Kind sind da keine Ausnahme,  sonder eher erwartbar. Oder der Seifenspender wurde entleert und es findet eine kritische und validierte Studie statt, mit dem Kernthema, wie lange muss das Wasser laufen, bis sich genügend Schaum gebildet hat, um am Waschbeckenrand hinunterzulaufen. Auch das entlockt mir nur noch einen müden Seufzer. Was mich panisch werden lässt ist die Tatsache,  dass mein Sohn,  an Ideenreichtum gesegnet, herausgefunden hat, dass einige von Mamis Düften im Spiegelschrank stehen. Und wenn man das Stühlchen hierhin stellt, sich mit der linken Hand da festhält und mit dem rechten Fuß genau da abstützt und sich in diesem Winkel ganz vorsichtig streckt,  genau dann kommt man an die heißbegehrten Kleinode heran.

als ich also die Tür zum Badezimmer öffne, sehe ich meinen Großen also mit drei Flaschen hantieren. Und da er die Düfte mag, hat er sich großzügig damit eingenebelt. 

hach ja. Und als ich ihn Frage warum er nicht einen Duft genommen hat, der doch locker reicht. Was sagt mein kleiner rationaler Knirps da?

"aber Mami, ich brauche doch rot, grün und gelb für den Kindergarten, sonst wird der Tag  nicht schön" was bitte soll man darauf antworten? Er roch also nach bulgari Splendida Magnolia,  nach Silk von Sensai und nach einem Primavera SOS Spray.

Ja und genau so habe ich ihn in den Kindergarten gehen lassen. Mit weißem Spiderman tshirt über dem schwarzen Nachtschatten longshirt. Mit dunkelblauer Jeans und roten Socken. Stolz 40m gegen den Wind anduftend. Der Erzieherin laut entgegenschmetternd " heute habe ich vor niemand Angst, denn ich rieche gut!" 

an dieser Stelle entschuldige ich mich erneut offiziell bei allen Erzieherinnen für die olfaktorische Zwangsbeduftung. Aber mein Sohn brauchte Mut. Und das ist wichtig.

Eines Tages ist mein kleiner Großer Erwachsen und wenn man ihn fragt an was er sich erinnern kann. Vielleicht antwortet er ja, meine Kindheit war schön. 

und vielleicht erzählt er von seinen magischen Steinen oder sogar darüber welche Mühe es ihn gekostet hat an den Spiegelschrank seiner Mutter zu gelangen, um die Düfte für Mut, gute Laune und Glück zu ergattern. Und dass seine Mutter genau in diesem Moment nicht mit ihm geschimpft hat und ihm gesagt hat, dass er gut aufgepasst hat und weder etwas kaputt gegangen ist, noch dass er sich verletzt hat. Denn das , nein das wäre das allerschlimmste auf dieser Erde gewesen. 

in diesem Sinne  wünsche ich euch auch eine gelayerte Portion Mut für den Tag und gute Laune für den Abend und Glück für den Rest eures Lebens.

p.s. Ich bitte euch darum das Thema Kinder und Parfum wegen gesundheitlichen Dingen oder ähnliche aufkommende Kommentare Auszusparen .Jeder hat ein Recht auf freie Gestaltung seines Lebens und ich belehre auch niemanden über seine Art zu leben. 

und bedanke mich für euer Verständnis .

13 Antworten

Weitere Artikel von SolisOccasum