SolisOccasum
Zwischen Windeln und anderen Aromen
vor 7 Jahren - 19.01.2019
22 50

Wenn Parfum zum Streitthema wird

Das Frage ich mich eigentlich schon die ganze Zeit. Wie können Menschen etwas so Einzigartiges nur so verbissen angehen.

Ein guter Freund meines Mannes teilt meine Leidenschaft für die wunderbare Welt der Duftkompositionen namens Parfum. Wir unterhalten uns gerne über (und das ist wichtig!) In unseren Augen, gelungene oder nicht so gelungene Düfte. Über unsere Duftfavoriten oder über die Frage ab wann ein Duft "mainstream" ist oder nicht.

Und während wir so philosophieren kommt der Bruder des Freundes rein und haut die Aussage raus, dass die meisten Parfums ihr Geld nicht wert seien und penetrant, aufdringlich und meist überdosiert seien. Dass Frauen eh gerne riechen wie pappsüßer Katzenurin und Männer nach Waldschrat und Ochsengehänge.

Und während ich darüber nachdenke, antwortet unser Familienfreund Geschmackssache eben und wendet sich in aller Seelenruhe mir und unserem Gespräch wieder zu! Und Hej, er hat sowas von Recht.

Aber warum regen wir uns denn so auf, wenn jemand unser Parfum schlecht macht? Warum wird es bis zur Blutfehde hin ausdiskutiert und immer persönlicher? Warum kann man die Aussage; ich finde diesen Duft zu streng, zu seifig zu.... nicht einfach stehen lassen?

(Ganz wichtig, es geht mir nicht darum bussi bussi alles toll zu vertreten) es geht mir in erster Linie darum, dass man Grundsätzlich selbst entscheiden kann, ob man eine Aussage persönlich nehmen will und drauf reagiert, oder ob man denkt," ja ne ist klar!" und sich anderen Dingen widmet.

Klar finde ich es doof wenn jemand zu mir sagt "dein Parfum riecht als ob eine Katze von hinten ausläuft!" Aber die Person findet mein Parfum schlecht, nicht mich als Person.

Und wenn eine Aussage kommt, von wegen nur hirnamputierte Saftnasen tragen diesen Duft, dann ärgere ich mich selbstverständlich, denke dann aber... wieder ein überheblicher Besserwisser, der es nötig hat. Pell ma doch die Gäns.... und widme mich wieder Dingen zu, die mir gefallen. Punktum!!

An seinem Ärger festzuhalten ist genauso wie eine glühende Kohle in die Hand zu nehmen, um sie nach jemandem zu werfen; du bist derjenige der sich verbrennt. (Buddha)

In diesem Sinne....... allen mehr Gelassenheit und noch einen schönen Abend.

22 Antworten
ChaiTeeChaiTee vor 7 Jahren
Gelassenheit ist wichtig. Und insgesamt würde ich mir bei manchen Diskussionen einfach ein bissel mehr Humor wünschen. Es geht nur um Parfum.
RobGordonRobGordon vor 7 Jahren
Gelassenheits-Pokal! ;) Man merkt idR recht rasch an einem Kommentar, ob eine Mindestbeziehung zu Parfums im allgemeinen da ist oder nur das Ego/der eigene Geschmack zelebriert wird. Ich hab kaum Zeit zu Düften die mir gefallen Gedanken niederzuschreiben, für die Düfte die ich nicht mag, bleibt somit keine.
SchatzSucherSchatzSucher vor 7 Jahren
oder weiß, sondern ganz bunt geht es hier zu. Mich tangiert es nicht, wenn jemand meine Lieblingsdüfte nicht mag. Ich trage sie für mich und nicht, um jemand anderem zu gefallen. Deinen Blog habe ich sehr gern gelesen!
SchatzSucherSchatzSucher vor 7 Jahren
Solange es Menschen gibt, wird es auch Streitthemen geben und es wird mal lauter und mal leiser zugehen. Es wird immer wieder jemanden geben, der/die nur die eigene Meinung akzeptiert. Ich habe vor einiger Zeit mal in einem Kommentar für mehr Gelassenheit in Bezug auf einen Duft, der hier sehr polarisiert, plädiert. Das war mein bisher erfolgreichster Kommentar. Grundsätzlich geht es hier ja um Düfte und den Austausch darüber, die Welt wird hier nicht gerettet. Und hier gibt es nicht nur schwarz
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Jahren
Warum darüber gestritten wird? Ganz einfach, weil Einige hier denken, dass nur der eigene Geschmack, der einzig gute Geschmack ist und sich beleidigt fühlen wenn man das irgendwie nicht nachvollziehen kann oder es gar gänzlich anders sieht. Hinzu kommt dann noch, dass man eine andere Meinung nicht gelten lassen kann und natürlich die Eigene immer laut und mit Nachdruck verkünden muss. Gott wäre mir das sowas von zu anstrengend. Wer sich aufregt, büßt für die Sünden der Anderen. :DDD
BrigidaBrigida vor 7 Jahren
@FrauLohse Da ist jemand mit dem D-Zug durch die Kinderstube gefahren. Gleiches trifft auch auf den zitierten Bruder zu, der sich mit seiner abwertenden vorurteilsvollen Sprüchesammlung zugleich ein bißchen als Dummkopf geoutet hat. Sein gutes Recht und eine souveräne Reaktion des Bruders.
FrauLohseFrauLohse vor 7 Jahren
Ach ja, anhören musste ich mir "riecht wie inkontinente Oma", "Lufterfrischer für Raucher", "Ekelparfum" = also nix mit "ist nicht so meins". ;)
FrauLohseFrauLohse vor 7 Jahren
Woodybree bringt es für mich auf den Punkt. Ich kenne auch so jemanden, der ständig ungefragt seine Meinung über meine Düfte kundtun musste. Bis ich mal meinte, ich trage Düfte für mich und nicht für sie, ich finde auch viele Dinge ekelig, die sie tut (Müslischüssel mit Wasser für Hunde nutzen und ungespült in den Schrank stellen) oder trägt (DM Düfte) und muss das nicht ständig kommentieren, seither ist Ruhe. Ansonsten mag ich auch Düfte, die hier zigfach verrissen werden. Mir auch egal.
JupitaJupita vor 7 Jahren
Es trifft einen eben doch persönlich, weil jemand anderes es nicht mag, was man selber schön findet. Auch wenn man persönlich gar nicht gemeint ist, sondern nur der Duft, wie Du auch schon gesagt hast. Aber trennen kann man es halt doch nicht richtig.
EquilibriumsEquilibriums vor 7 Jahren
Was sagt denn Jeremy dazu?
ivkoivko vor 7 Jahren
...mir gefällts, das ist die Hauptsache! ;)
EveMistEveMist vor 7 Jahren
Sehr weise & gesunde Entscheidung :)
TurbobeanTurbobean vor 7 Jahren
Diejenigen, die deinem interessanten Blog zustimmen, sind meistens wieder Leute, die es am wenigsten nötig haben, hehe. Der Satz von @Wurftaube gleich unter mir, ist allerdings die Krone auf dieses leidliche Thema.
WurftaubeWurftaube vor 7 Jahren
Das einzige was zählt ist wie DU in solchen Situationen reagierst. Die anderen änderst du nicht.
SmellerSmeller vor 7 Jahren
Das hast du schön geschrieben :-)
Liebe Grüsse
Dani
TivellonTivellon vor 7 Jahren
Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten. Das und "jedem das Seine" sage ich gern in solchen Situationen. Uns mangelt es immer mehr an Identität und echtem Selbstbewussten, da sind solche Kränkungen (Ich bin besser als du oder mein Geschmack ist besser) oft vorprogrammiert. Cool bleiben und Lächeln. Danke dir für den Beitrag und ans Erinnern.
WoodyBreeWoodyBree vor 7 Jahren
Meinung oder den Geschmack eines Anderen auf, hat man offensichtlich selber ein Problem. Meine Meinung. Sorry, etwas lang geworden.
WoodyBreeWoodyBree vor 7 Jahren
Gegenüber trägt oder tut, dann behalte ich das grundsätzlich eher für mich, denn IHM gefällt es ja offensichtlich. Warum es also sagen? Weil ich möchte, dass eine Andere Person sich/seine Meinung/Geschmack FÜR
MICH ändert? Wohl kaum. Oder möchte ich dieser Person einfach ein schlechtes Gefühl vermitteln "Mit Dir stimmt was nicht"? Dann habe ICH ja offensichtlich ein Problem. Konstruktive Kritik oder ein schlichtes "Ist nicht so mein Geschmack." ist völlig okay. Regt man sich allerdings über die
WoodyBreeWoodyBree vor 7 Jahren
Du hast vollkommen recht. Ich bin grundsätzlich eine sehr entspannte Person und mich zu Ärgern ist ziemlich schwer. Über subjektive Dinge wie Geschmack zu diskutieren, in dem Sinne dass ich jemanden überzeugen will, halte ich für absolut sinnfrei. Wenn jemand nicht mag, was ich mag- who cares?! Ich mag die meisten Dinge nicht, die viele Menschen mögen. Was mir sauer aufstösst ist nicht, dass man verschiedener Meinung ist, sondern wie und warum man das kund tut. Wenn ich etwas nicht mag, was mein
PureNeugierPureNeugier vor 7 Jahren
Ich bin grundsätzlich auch der Ansicht, dass Düfte durch und durch Geschmackssache sind und man es nicht persönlich nehmen sollte, wenn der eigene Lieblingsduft von Person X nun mal nicht gemocht wird. Warum nehmen es dennoch so viele Leute so persönlich? Ich schätze, weil sie sich mit den Düften die sie tragen identifizieren, vielleicht über diesen oder jenen Duft ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringen möchten und da wird Kritik am Duft entsprechend schnell als Kritik an der Person empfunden.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Deinen Blog habe ich gerne gelesen und es tut gut, ab und an daran erinnert zu werden, nicht alles so verbissen zu sehen. Danke dafür :-)
AnthraciteAnthracite vor 7 Jahren
Meines Erachtens liegt das einfach im "Menschsein" begründet...da gibt es vom besonnenen Ruhepol bis zum cholerischen Sturkopf die ganze Bandbreite. In den meisten Fällen ist es eine gute Sache im Leben, wenn Menschen unterschiedlich sind - es gibt, wie von Dir gut aufgezeigt, eben auch Schattenseiten dieser Tatsache.

Weitere Artikel von SolisOccasum