SolisOccasum
Zwischen Windeln und anderen Aromen
vor 5 Jahren - 19.01.2019
22 50

Wenn Parfum zum Streitthema wird

Das Frage ich mich eigentlich schon die ganze Zeit. Wie können Menschen etwas so Einzigartiges nur so verbissen angehen.

Ein guter Freund meines Mannes teilt meine Leidenschaft für die wunderbare Welt der Duftkompositionen namens Parfum. Wir unterhalten uns gerne über (und das ist wichtig!) In unseren Augen, gelungene oder nicht so gelungene Düfte. Über unsere Duftfavoriten oder über die Frage ab wann ein Duft "mainstream" ist oder nicht.

Und während wir so philosophieren kommt der Bruder des Freundes rein und haut die Aussage raus, dass die meisten Parfums ihr Geld nicht wert seien und penetrant, aufdringlich und meist überdosiert seien. Dass Frauen eh gerne riechen wie pappsüßer Katzenurin und Männer nach Waldschrat und Ochsengehänge.

Und während ich darüber nachdenke, antwortet unser Familienfreund Geschmackssache eben und wendet sich in aller Seelenruhe mir und unserem Gespräch wieder zu! Und Hej, er hat sowas von Recht.

Aber warum regen wir uns denn so auf, wenn jemand unser Parfum schlecht macht? Warum wird es bis zur Blutfehde hin ausdiskutiert und immer persönlicher? Warum kann man die Aussage; ich finde diesen Duft zu streng, zu seifig zu.... nicht einfach stehen lassen?

(Ganz wichtig, es geht mir nicht darum bussi bussi alles toll zu vertreten) es geht mir in erster Linie darum, dass man Grundsätzlich selbst entscheiden kann, ob man eine Aussage persönlich nehmen will und drauf reagiert, oder ob man denkt," ja ne ist klar!" und sich anderen Dingen widmet.

Klar finde ich es doof wenn jemand zu mir sagt "dein Parfum riecht als ob eine Katze von hinten ausläuft!" Aber die Person findet mein Parfum schlecht, nicht mich als Person.

Und wenn eine Aussage kommt, von wegen nur hirnamputierte Saftnasen tragen diesen Duft, dann ärgere ich mich selbstverständlich, denke dann aber... wieder ein überheblicher Besserwisser, der es nötig hat. Pell ma doch die Gäns.... und widme mich wieder Dingen zu, die mir gefallen. Punktum!!

An seinem Ärger festzuhalten ist genauso wie eine glühende Kohle in die Hand zu nehmen, um sie nach jemandem zu werfen; du bist derjenige der sich verbrennt. (Buddha)

In diesem Sinne....... allen mehr Gelassenheit und noch einen schönen Abend.

22 Antworten

Weitere Artikel von SolisOccasum