SolisOccasum
Zwischen Windeln und anderen Aromen
vor 7 Jahren - 26.12.2018
4 21

Parfumkunst

wenn der Parfumeur der Künstler ist, das Parfum das Stilmittel, dann sind wir Träger die Leinwand.

Ist das nicht schön? Wir sind ein Kunstwerk. Entstanden durch individuelle und kreative Einzelheiten.

Der Eine ist geradlinig, logisch, rational und durchaus vernünftig.

Der Andere emotional, mit viel Variabilität und Charakter.

Holzig, harzig, uneben rau, herb oder dunkel

Süß,blumig, lieblich, hell oder flirrend

Aquatisch, sportlich kühl

Mal langweilig, dann wieder dramatisch.

Sexy und verrucht oder niedlich und verkuschelt.

Schrill und aufdringlich oder verhalten und angepasst

Und dabei ist jeder für sich ein Kunstwerk. Selbst wenn ein Mainstreamduft getragen wird, ist er doch wegen des Trägers ein einzigartiger Duft. Der Träger mitsamt seinen Vorlieben, der Art des Seins, Denkens und Fühlens wird sich immer von anderen Unterscheiden. Sogar das Erriechen sprich wahrnehmen eines Duftmoleküls ist für jeden ein olfaktorisches Unicum.

Also vielen Dank für diese Art der Kunst.

4 Antworten
Fresh21Fresh21 vor 7 Jahren
Auch deine Überlegungen, wie Duftrichtung und Wesenszüge korrelieren könnten, sind interessant. Tatsächlich können diese sowohl total diametral sein, als auch sehr übereinstimmend, wobei dies natürlich eine sehr subjektive Betrachtung ist. Denn die Eigenschaften, die wir z.B. einem sportlichen oder orientalischem Duft zusprechen sind ja wiederum völlig willkürlich, bzw. die Quersumme kollektiver Vorstellungen und Prägungen, z.B. durch Medien, etc. Aber dennoch: Das zu hinterfragen ist spannend.
Fresh21Fresh21 vor 7 Jahren
Finde deine Gedankengänge auch sehr anregend, und gehe noch weiter: Klar, auch bei Parfum geht es ums Geschäft, und doch gibt es viele Parfumeure, die ihr Handwerk immer noch aus tiefster Passion betreiben. Sie haben bei der Parfum-Kreation etwas gefühlt und gedacht. Und nun, als dessen Träger und Leinwand, verbindet sich seine Leidenschaft mit unserer Duftvorliebe, wodurch sich beide in wunderbarer Weise einen. Und das kann in manchen Fällen über ein Kunstwerk hinausgehen ... Zustimm-Pokal :-)
PureNeugierPureNeugier vor 7 Jahren
Ein schöner Gedanke :-) Trifft für mich leider nicht immer zu 100% zu, da ich viele Menschen kenne, die sich mit Düften „verkleiden“ und dabei kommt dann leider kein Kunstwerk heraus, sondern nur ein unstimmiges Trugbild. Sobald Duft und Träger allerdings harmonieren geb ich Dir auf jeden Fall recht!
VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Großartiger Blickwinkel.

Weitere Artikel von SolisOccasum