SolisOccasum
Zwischen Windeln und anderen Aromen
vor 5 Jahren - 12.12.2018
15 35

Du wie riechen Sterne?

das fragt mich Emma, als ich sie und ihre Mutter besuche. Emma ist eine quirlige und ziemlich aufgeweckte 4 Jährige. In ihrer Welt ist alles interessant, bunt, wunderbar, abenteuerlich und duftend. Ich trage meist recht dezente Parfums, aber Emma kommentiert tatsächlich jedes. Sie parkt sich also auf meinen Schoß, drückt ihr kleines glühendes Gesicht in meinen Hals und nuschelt, du riechst so gut. Gleichzeitig zieht sie geräuschvoll ihre Nase hoch. Wie gesagt, sie ist quirlig. Ich wiege das erkältete Kind noch einige Sekunden hin und her und denke fieberhaft über eine phantasievolle Aussage nach. Die Realität findet sie blöde, damit brauch ich ihr nicht kommen.

An diesem Tag trage ich Insolence ( und noch einen leichten Puderrest puro talco vom Abend davor.) Erstaunlich wie schön diese Kombination duftet (bevor ihr mir jetzt die Lynchjustiz auf den Hals hetzt, der Duft war vom Vortag und es ergänzt sich super auf meiner Haut.) Beerig süß fruchtig, keine Matschepampe, fruchtig sanft zart. Bei mir riecht der Insolence einfach nicht stark, immer nur Hautnah. Und dazu der warme leicht zitrische sanfte Puder im noch entfernteren Hintergrund. Für mich und Emma eine Offenbarung.

Dazu dann diese genuschelte Frage, wie riechen Sterne? Spontan würde ich ja im weihnachtlichen Modus antworten, natürlich nach Vanille und Zimt, aber wie einfallslos. Also passend zu meinem nun ziemlich verschnodderten Hals antworte ich. Nach Himbeeren, wenn er rot leuchtet, ist doch logisch. Nach Zitronen wenn er gelb leuchtet....

Und nach Nutella kommt es feucht aus meinen Haaren. Ähm ok das auch. Zufrieden reibt Emma ihre Nase an meinem Shirt ab, springt von meinem Schoß und muss ihre Puppe bekochen.

Ich bleibe sitzen, wische gedankenverloren alle nassen Stellen an mir ab und Frage mich ernsthaft, nach welchem Parfum denn mein persönlicher Stern duftet.

Diese Frage will ich hiermit an Euch weitergeben, kitschig und doof hin oder her. An alle phantasievollen Romantiker mit kindgebliebener Begeisterungsfähigkeit. Nach welchem Parfum duftet euer persönlicher Stern?

15 Antworten

Weitere Artikel von SolisOccasum