Val
Vals Blog
vor 9 Jahren - 22.10.2015
5 12

Jasmin die bessere Himbeere in Herren Parfums?

Jasmin ist einer der kostbarsten und feinsten Düfte dieser Erde, er ist nur in den teuersten Parfüms enthalten. Jasmin wirkt vor allem auf der emotionalen Ebene: Er besänftigt, hebt die Laune, lässt ein Gefühl von Optimismus, Vertrauen und Euphorie entstehen und es wirkt aphrodisisch.


Jasmin kommt ursprünglich aus dem Norden Indiens zu uns, wo man sich schon seit Jahrhunderten über die Heilkraft und Wirkung des Jasmins bewusst ist: So wird Jasmin besungen als Königin der Nacht oder Königin der Blüten, es gibt unzählige Darstellungen von Jasmin in Zusammenhang mit Liebesszenen. Jasmin wird also schon seit jeher mit Liebe und Erotik in Verbindung gebracht.

Der Jasmin kam im Mittelalter nach Spanien, von wo aus er dann in alle Winkel Europas weiterverbreitet wurde.

Die Jasminblüten werden von Hand in der Nacht oder am frühen Morgen geerntet, bevor die Sonne aufgeht, damit die größtmögliche Menge an ätherischem Öl aus den Blüten herauskommt. Jasmin hat ein lang anhaltendes Aroma und ist so kräftig, dass ein Tropfen in einer 30 ml Mischung zum Beispiel für eine Massage genügt.

Jasmin hat einen besonderen Platz in der Hautpflege und es wird oft für trockene, empfindliche Haut verwendet. Es kann zu Cremes, Ölen, Shampoos und Gesichtsmasken zugesetzt werden. Oder man kann es auch einem Entspannungsbad zugeben.

Das Jasminöl ist wohl eines der Öle, das man am ehesten mit Weiblichkeit und Sinnlichkeit in Verbindung bringt - man nennt es auch das Öl der Erotik, weil es eine sehr betörende Wirkung, besonders auf die Frauen, hat. Es ist deswegen kaum verwunderlich, dass dieses Öl in Parfüms enthalten ist, die besonders betörend sein sollen.

Der Duft der Jasmin besitzt ein starkes, honigartiges, süß-intensives, blumiges Aroma mit fruchtigen, kräuterartigen Untertönen. Ihr voller blumiger Duft eignet sich besonders gut in Kombination mit Rose und Zitrusdüften oder exotischen, orientalischen Gewürzen. Es hat sich insbesondere herausgestellt, dass Jasmin mit Leder und Oud hervorragend im Einklang ist. Im Allgemeinen lässt sich Jasmin aber wunderbar mit jedem anderen Duft mischen. Geeignet ist dieser Duft meistens für feminine Parfums. Männliche dagegen sollten nur eine Portion Jasmin enthalten.

Das Jasminöl steigert unsere Fantasie, lässt uns unsere Gefühle äußern und zugeben, man kann sich anderen Menschen gegenüber leichter öffnen, dadurch wird die Bereitschaft zur Hingabe, auch während der körperlichen Liebe, erhöht.


Während Jasmin eine stark weiblich-florale Note versprüht, ist die Himbeere in erster Linie eine Frucht. Sie zählt aber nicht umsonst zu den Rosengewächsen, weswegen einige Menschen die Himbeere auch als essbare Rose bezeichnen.

Die Himbeere ist ein mit feinen Stacheln besetzter Strauch, der bis zu zwei Meter hoch werden kann und in Europa, Nordasien und Nordamerika gedeiht. Von Mai bis August erstrahlt die Pflanze mit ihren wunderschönen weiß-rosa blühenden Blüten in ihrer ganzen Pracht. In dieser Zeit können auch die roten, weichen Früchte der Himbeere, die den Hauptgrund des Anbaus darstellen, geerntet werden.

Viele Nahrungsmittel, wie zum Beispiel Marmelade, Tee oder Saft, können aus Himbeeren hergestellt werden. Aber auch unverarbeitet lässt sich diese Frucht wunderbar genießen. Doch ist die Himbeere nicht nur zum Verzehr hervorragend geeignet. Auch in Parfums kann der Duft dieser Frucht Wunder wirken. In vielen modernen, meist weiblichen Parfums, ist die Himbeere als klare fruchtige Note oder als Duftakzent präsent.

Himbeeren verströmen einen jungen, modernen und frisch-süßen Duft. Er verschafft einem Parfum eine fruchtige Abwechslung und harmoniert besonders mit allen fruchtigen Noten.

Der Duft der Waldhimbeere wirkt erfrischend und belebend. Schon von den amerikanischen Ureinwohnern wurde die Himbeere traditionell als Heilmittel genutzt. Auch körperliche Probleme wie Gelenkschmerzen, Bauchbeschwerden und Augenschmerzen wurden mit Hilfe der Himbeere behandelt.

Die fruchtige Süße der Himbeere harmoniert hervorragend mit erdigen, holzigen und herben Antagonisten wie, Leder, Moschus, Eichenmoos, Zypresse und tropischen Hölzern. Dadurch findet sie auch immer mehr Verwendung in Herrenparfums.


Fazit: Generell lässt sich festhalten, dass sowohl der Jasmin, als auch die Himbeere zwei wunderbare Pflanzen sind, um Herrenparfums das gewisse Etwas zu geben. Sie machen Herrendüfte geschmeidig, sinnlich und runden je nach Intensität das Gesamtbild des Duftes perfekt ab.

Ich persönlich finde die florale Note der Jasmin in Herrenparfums interessanter als die fruchtige Himbeere, aber es kommt natürlich immer auf die anderen Ingredienzien und auf die persönlichen Vorlieben an.




5 Antworten