karlköfte
karlköftes Blog
vor 12 Jahren - 03.07.2013
14

"Geruchsfotografie"

Quelle: engadget.de

"Die Designerin Amy Radcliffe hat eine Geruchskamera namens Madeleine ausbaldowert, die auf einem für die Parfumindustrie entwickelten Verfahren namens "Headspace Capture" basiert - zu Deutsch wohl "Dampfraumanalyse". Um einen Duft aufzunehmen, muss man dessen Quelle unter die Glashaube der Smell Cam legen, das Aufnehmen des Geruchs dauert dann je nach Beschaffenheit des Objekts einige Minuten, mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag. Ist der Geruch solchermaßen im Kasten, erstellt die Geruchskamera eine Analyse, die die Reproduktion erlaubt - allerdings nur im Fachlabor, von dem man dann Schnüffelpads zugeschickt kriegt."

... scheint mir zumindest im Ansatz eine interessante Idee zu sein, um unsere Lieblingsdüfte zu konservieren und vor dem Vergessen zu bewahren - was meint ihr?

Der Link: http://www.amyradcliffe.co.uk/Scent-ography-a-post-visual-past-time-1

14 Antworten
PhalarisPhalaris vor 12 Jahren
@karlköfte Das funktioniert mEn nicht. Wenn die "Maschine" tage- oder stundenlang braucht dann nur, weil manche Bestandteile (Moleküle) in nur so geringer Konzentration vorliegen, dass man lange zum Sammeln braucht bis man soviel Material hat, dass man es sicher auswerten kann (Signal-Rausch-Verhältnis hin zum Signal verschieben). Im ungünstigsten Falle - wenn sich der Duft während der Aufnahme verändert - bekommt man nach den Zusammenpanschen der analysierten Einzelbestandteile dann den "Durchschnitt" des Duftverlaufes als "Standbild"; also praktisch verschwommen.
TerraTerra vor 12 Jahren
*lol* Ja, für Akkad von Lubin :). Was entwickelst du denn so, karlköfte :) ?
FrauHolleFrauHolle vor 12 Jahren
Destilliert die da nen Katenschinken??
karlköftekarlköfte vor 12 Jahren
@Phalaris: Geruchsfilm klingt interessant, und bringt mich zurück zu meiner Anfangsfrage - die Grundidee: eine Art "Headspace"-Manschette für z.B. das Handgelenk. Duft auftragen, Manschette anlegen, Engine starten, voila - Duftaufzeichnung inkl. persönliche Duftentwicklung/ Hautchemie ... "Das Parfum" 2.0, nur ohne Leichen. Bin zwar Ingenieur, aber leider aus der komplett falschen Ecke für derlei Entwicklung.
TerraTerra vor 12 Jahren
Sehr gerne... den könnten wir dann beide kaufen, diesen Duft ;). Wird es aber leider sowieso nicht geben :(
PhalarisPhalaris vor 12 Jahren
@Terra
Können wir uns auf den Traum "Sandstein mit Schwefelflechte im Wald nach dem Regen wenn die Sonne seit vier Minuten wieder scheint" einigen...:):):)
TerraTerra vor 12 Jahren
Wald nach Regen wäre so schön *träum*
PhalarisPhalaris vor 12 Jahren
Nein, ich bin nicht vom Parfum-Fach...:)
Natürlich kann man immer nur Momentaufnahmen machen, wie in der Fotografie; ein Geruchsfilm wäre etwas Neues...:)
Genau so machen das die ganzen "Parfumnachbauer" im Netz. Der Rest ist - ordentliche Rohstoffe vorausgesetzt - Psychologie und ein bißchen Technologie. Deshalb wird es keine Methode schaffen einen Duft wie z.B. "Wald nach Regen" oder meinen Wunschtraum "Sonnenbeschienener Sandstein mit Schwefelflechte" zu synthetisieren - das Drumherum fehlt und damit nehmen wir ihn anders wahr.
TerraTerra vor 12 Jahren
Ich stelle mir viel spannendere Dinge vor. Wie oft gehe ich durch die Natur und denke mir "noch kein Duft hat es geschafft, wirklich so wunderbar zu riechen". Wenn das möglich wäre... ja... das wäre großartig.
GingerGinger vor 12 Jahren
Können Düfte also gescannt werden? Genau so etwas hab ich mir gewünscht, aber ich wusste nicht , dass es schon Realität ist. Das wäre toll, damit ein Archiv zu erstellen, damit schöne Parfums nie mehr verloren gehen könnten.
MalaNocheMalaNoche vor 12 Jahren
Es handelt sich ja dabei auch um ein Design-Objekt und keine neue technologische Erfindung... aber das ganze Verfahren hört sich eh ziemlich teuer an
karlköftekarlköfte vor 12 Jahren
@Phalaris: ich bin noch nicht so lange dabei, denke aber mitbekommen zu haben, das Du vom Fach bist - wäre es auf diese Weise rein theoretisch auch möglich, eine Duftentwicklung auf der Haut zu konservieren, d.h. die Basisnote? Das nur als Frage am Rande ... Klar ist so ein Schnüffelpad suboptimal; ich hätte gerne 100 Liter von meinem geliebten Jil Sander Man Pure :-)
PhalarisPhalaris vor 12 Jahren
Ähemm, headspace GC-MS gibt es seit 40 oder mehr Jahren...
...und das Zeug dann zusammenzukippen dürfte auch nicht das Problem sein...:)

@Blumenblut: wieviel Liter willst du denn haben? Schnüffelpads sind doch nur Gewinnmaximierung...:):):)
BlumenblutBlumenblut vor 12 Jahren
Unglaublich... Aber wie viel hat man dann davon? Reicht das nur zum einmaligen Riechen?