Ode 2021

Version von 2021
BunteHexe27
14.04.2024 - 17:07 Uhr

I will build my love a tower

Ich habe mich schon den ganzen Tag auf den Besuch bei Jessica Buchanan und ihrer Marke "1000 Flowers" gefreut, weiß schon, dass ich ihren Pink Pepper Wood haben möchte und komme mit ihr lange ins Gespräch, fühle mich wohl in ihrer liebevoll gestalteten kleinen Boutique an der Place aux Aires in Grasse. Ganz am Schluss entdecke ich Ode (2021) und bin sofort davon eingenommen. Dieser Duft ist viel komplexer als der viel einheitlichere, aber auch sehr gut komponierte Rosa Pfeffer. Ich entscheide mich genauso schnell für Ode (2021).

Gestern und heute tauche ich immer wieder ein in diese Welt. Sie öffnet sich warm und weich, aber sie hat Geheimnisse. Muskatellersalbei spielt auf den Saiten einer akustischen Gitarre, nach einem heiteren Bergamotteoboenintro, Majoran und Thymian spielen Basslinien dazu, Weihrauch und Labdanum, feines Oud erzeugen eine zarte Reibung wie mit feinen Besen auf den Floortoms. Ich nehme die Schwingungen im Zedersandelholzboden wahr, auf dem meine Wange liegt, Vétiver reibt sanft Stöckchen aneinander. Eichenmoos spielt eine ruhige Basslinie. Da erhebt Myrrhe eine zarte tröstende Melodie, verklingt. Stimmt später wieder ein. Hier liegen Wehmut, Heiterkeit, Ruhe, Leidenschaft, Wärme, Sehnsucht beieinander, eine leise Traurigkeit, Dankbarkeit.

Ode (2021) gehört zur ersten "Collection Originale" von Jessica Buchanan. Sie hat sie 2012 komponiert und anscheinend 2021 neu formuliert. Über Letzteres habe ich mit ihr noch nicht gesprochen und nehme es mir vor. Eine Ode ist ein feierliches Gedicht. Sie sei dazu von einer Liebesgeschichte inspiriert, in der sich verschiedene Kulturen begegnen und miteinander verschmelzen, heißt es auf ihrer Website. Ich sehe grüne Winterwälder Kanadas und orientalische Dufthandlungen vor mir, deren Essenzen sich in einem südfranzösischen Bergstädtchen begegnen. Da ist Leidenschaft und zarte Annäherung, Fremdheit und Verschmelzen und viel Beziehungsarbeit. Nun ist dort Harmonie und Leidenschaft, entstanden aus langjährigem Aufeinanderzugehen. Standen in der Kreation von 2013 anscheinend noch Immortelle, Myrrhe und Weihrauch mehr im Mittelpunkt, ist es nach acht Jahren Beziehung dieses kleine Orchester grüner, harziger und hölzerner Klangfarben. Die herben Noten von Muskatellersalbei und Harzen werden mit der Zeit stärker, die Myrrhe klingt immer wieder an. Es ist ein Duft, in den ich mich versenken kann, der mir mit seiner gesunden Vitalität Sehnsucht erlaubt, der mir Mut macht, der Liebe eine Tür zu öffnen.
"I will build my love a tower
by the foot of yonder fountain
and on it I'll put
all the flowers of the mountain
will ye go, lassie, go"
heißt es in dem irischen Folk Song "Wild mountain thyme". In Jessica Buchanans Ode ist die Sommerliebe zu einer erfüllten, lebendigen Bindung gereift, die miteinander spricht und deren Geheimnisse etwas Erhebendes ausstrahlen.

Der abgebildete Flacon ist übrigens die Miniatur. Der große Flacon ist wie ihre anderen gestaltet.