Collection Privée - Oud Rose 2022

Collection Privée - Oud Rose von Galimard
Ein Parfum von Galimard für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist blumig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

RoseRose SafranSafran italienische Bergamotteitalienische Bergamotte
GardenieGardenie MairoseMairose nachtblühender Jasminnachtblühender Jasmin
OsmanthusOsmanthus SandelholzSandelholz MoschusMoschus
Eingetragen von MartialScent, letzte Aktualisierung am 01.05.2024.

Edle Tropfen
Oha, Rose und Oud. Sofort blitzt in mir eine Erinnerung der 90er in mir auf. Dieser Werbespot mit Günter Pfitzmann, als er sich verschlagen-lächelnd schnapsgefüllte Schoko-Nuss-Pralinen reinpfiff und dabei den großen Gourmand mimte. "Uuuuuummmhh. Edle Tropfen!" hieß es dann. Fortan gab es die Dinger regelmäßig von Oma zu Feiertagen. Herrlich.
Die Rose kommt anfänglich also etwas metallisch und vor allem alkoholisch-frisch daher, ein minimal süß-stechender Oudton begleitet das Opening. Ist da Safran dabei? Also mir gefällt es schon mal. Dann wird's etwas runder, würziger, dunkler und leiser. Teile der Schrillheit verschwinden, das Oud wird holziger. Ein bisschen als hätte sich Günter Pfitzmann in Sean Connery transformiert. Eine minimal alkoholische Spur bleibt und ich denke an einen floralen Martini, geschüttelt, nicht gerührt.
Dann wird die Rose tatsächlich ein wenig gummiartig, so wie man das von Präservativen kennt, also falls Sie sowas schon mal in der Hand gehabt haben sollten. Ich muss schmunzeln, weil mein Kleinhirn jetzt meinem Großhirn versucht den mampfenden Pfitzmann mit Gummis in der Hand auszureden. Klappt aber nicht. Gnade!
Am nächsten Morgen riecht der Streifen ungebrochen intensiv. Galimard kann Haltbarkeit, da lass ich nichts drauf kommen. Ähnlich wie bei Montale, Black Aoud, nur das hier die Rose nochmal anders, sprich vielschichtiger, ihren Raum nimmt. Der Schluß klingt sandelholzig aus, ein Klassiker. So wie Omas Rosenparfüm.

Lustspiel
Ich dachte, ich komme mit einer Rezension davon, aber der Duft hat sich als komplexer erwiesen und mein Statement reicht mir nicht mehr. Collection Privée - Oud Rose aus der exklusiveren Reihe von Galimard aus Grasse, die sich kostbaren Essenzen widmet, weniger modeorientiert das ganze Können zeigen und intensive Dufteindrücke schaffen will, ist einer von vier Düften, die Oud im Namen tragen, aber sehr unterschiedlich sind. Dieser hier vermählt Oud mit Rose, ohne ihn zu listen, stellt also den Eindruck von Oud in der Komposition her, der sich aber erst mit der Zeit entfaltet. Und wie auch bei Collection Privée – Aoud Jasmin wird es hier wild. Dass Galimard auch archaisch tief beruhigend kann, zeigen andere Kreationen dieser Reihe. Zunächst hat mich der starke florale Eindruck überfordert, zumal auch dieses Parfum eine intensive Wirkung erzeugen will, aber je länger ich mich auf ihn einließ, desto mehr nahm er mich für sich ein. Er erschlägt nicht, sondern beeindruckt durch Vielschichtigkeit und Dichte, wie die anderen auch, und hier durch ein allmähliches Erscheinen auf der Bühne.

Auftritt einer großen roten Rose, prächtig, kühl, begleitet von ihrem freundlichen orangegekleideten Safrangespielen, der ihr Wärme gibt und ihrer leuchtenden zartgelben Bergamottefreundin. Sie erheitern das Publikum mit munteren Tanzschritten und geistreichem Dialog im oberen hellen aufgeräumten Teil der Bühne.

Dann kommt Bewegung in einen eine Treppe tiefer gelegenen Teil der Bühne, ein Schlafzimmer, nicht ganz aufgeräumt, aber ebenso hell und freundlich wie oben. Auftritt einer kapriziösen Gardenie mit weißem stilvoll gefälteten Kleid, Hand in Hand mit ihrer Geliebten, der wilden honigsüßen Mairose aus Grasse, ihr rosa Kleid im Bohèmestil, beide sind barfuß und drehen sich ausgelassen im Tanz, bis sie das mitten im Raum stehende große Bett bespielen und sich dort zu küssen beginnen. Doch erst jetzt erkennt man es, da liegt schon der Nachtjasmin mit filigranem legeren Designergewand und wird ohne Umschweife einbezogen ins Liebesspiel. Das Sandelholzbett ist mit Osmanthusblüten bedeckt und so vereinigen sich die Blüten in intensiver Begegnung, während auf der oberen Bühne Safran und Rose einander cremen mit Essenzen ihrer Haut und in der unteren Bühne ein Vorhang von rechts nach links gezogen wird, der das Bett für den Moment verdeckt. Jetzt ist der Blick frei auf den Raum rechts, eine Tür steht offen und zeigt, wo wir sind: in einer blitzsauberen Autowerkstatt, an der Wand ein Stapel neuer Reifen. Der Gummigeruch zieht durch die Tür ins Gemach. Derweil dunkelt Rose oben den Raum ab, zieht samtene Vorhänge und tanzt nun mit einem älteren Gefährten im braunen Gewand, dem resoluten, aber warmherzigen Oud, einen leidenschaftlichen Walzer.

Ich finde das sehr gewagt, aber die Noten sind im Takt, sie harmonieren und dieses Spiel ist eine Komödie, ein Lustspiel von Blüten und Holz.

Mit Dank an @Duftgroupie für das Wort "Gummi", ich hatte erst kein Wort für meine Wahrnehmung.

DuftgroupieDuftgroupie vor 6 Monaten
süße gummibezogene Rose - Safran ummantelt/ liebliche Blumenwiese/ holzig-klassisch / erdig-oldschool-Vibes / süß-rauchig/ seifig-cremig
BunteHexe27BunteHexe27 vor 14 Tagen
Safran wärmt große kalte Rose
Gardenie und Nachtjasmin
lieben sich heiß mit Mairose
im Sandelosmanthusbett
gecremt mit Rosensafran
AnnabrauchtAnnabraucht vor 6 Monaten
Große, kalte Rosenblüte. Wie in Metallwasser getaucht.
Edel.
Sehr klassischer Duft; ich fühle mich ihm nicht gewachsen!
MartialScentMartialScent vor 8 Monaten
Wahnsinns Mairose wie zu erwarten direkt aus Grasse.
Weißblütler unterstreichen die Rose dezent.
Vager Safran für etwas Kante.
IngwerTeeIngwerTee vor 5 Monaten
Anfangs frische Rose, toll! Safran leicht im Hintergrund. Wird danach seifig und sehr pudrig.

Beliebt von Galimard

Accroche-Cœur (Eau de Parfum) von Galimard Aventure (Eau de Parfum) von Galimard Cologne Absolue - Bois des Indes von Galimard Mezzanotte (Eau de Parfum) von Galimard Brindille (Eau de Parfum) von Galimard Pêle-Mêle (Eau de Parfum) von Galimard À Demi-Mot (Eau de Parfum) von Galimard Citoyen (Eau de Parfum) von Galimard Songeries (Eau de Parfum) von Galimard Galimard Star von Galimard Charme von Galimard L'Été Dernier (Eau de Parfum) von Galimard Cantabelle (Eau de Parfum) von Galimard Carina von Galimard Journal Intime (Eau de Parfum) von Galimard Chinchilla von Galimard Sportissimo (Eau de Parfum) von Galimard 1747 (Eau de Parfum) von Galimard Un Hiver à Grasse (Eau de Parfum) von Galimard Ma Faute von Galimard Collection Privée - Oud Intense von Galimard