Cantabelle Eau de Parfum

Cantabelle (Eau de Parfum) von Galimard
Ein Parfum von Galimard für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere CranberryCranberry OrangeOrange
PatchouliPatchouli PflaumePflaume MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin
AmberAmber VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 01.07.2023.

sanfter Orientale
Cantabelle

Diesen Duft bekam ich von einer lieben Kollegin als Perfume extract aus Grasse bei einer Werksbesichtigung von Galimard mitgebracht.

Dort wird er unter der Kategorie „Orientalisch“ geführt.

Hier ein Auszug aus der der Galimard-Homepage:

Cantabelle
A cheerful and fruity composition, merge with the orange and blackcurrant to reveal an opulent heart of sun-kissed delicate flowers.
The concept is elevated by a warm and sensual base of precious woods. An ode to feminity, both classical and contemporary.
Den Duft möchte ich allgemein als fruchtig-blumig-süßlich-leicht würzig bezeichnen.

Zu Anfang nehme ich deutlicher die fruchtig-blumigen Komponenten wahr, im Laufe der Entwicklung kommt Patchouli recht deutlich zum Vorschein sowie Amber und Vanille und die Früchte ziehen sich etwas zurück.

Die Haltbarkeit beim Perfume extract ist gut. Der Duft ist nicht erschlagend, dennoch präsent, da er trotz gewisser Zurückhaltung eine ausreichende aber nicht übermäßige Sillage aufweist.

Ich könnte ihn mir zu fast jeder Tages- sowie Jahreszeit als angenehm vorstellen – außer bei hochsommerlichen Temperaturen aufgrund der gewissen Süße, die zwar keineswegs übertrieben ist, aber im Sommer evtl. doch stören könnte.

Wenn ich Cantabelle mit einem anderen (vielleicht etwas bekannteren) Duft vergleichen sollte, würde ich sagen, er könnte ein klein wenig in Richtung „Coco Mademoiselle“ gehen und in der Basis erinnert er tatsächlich an ein abgedimmtes „Midnight Poison“. Trotzdem hat er natürlich seine ganz eigene Note dabei. Der Vergleich soll nur eine grobe Richtung aufzeigen.

Insgesamt ein interessanter Duft, den nicht jeder kennt und trägt, der vielseitig zum Einsatz kommen kann und der sicherlich bemerkt wird ohne jemals zu stören.

Ich mag ihn und hoffe, die 10ml halten noch ein Weilchen.

Südfranzösisch
Cantabelle beginnt süß und fruchtig, und etwas pfefferminzig-krautiges nehme ich auch noch wahr. Dann wird er blumig-fruchtig, mit Betonung auf "fruchtig", bleibt aber dennoch dezent. Die Basis klingt ambrig-vanillig aus.

Cantabelle ist kein überwältigender Duft, aber hübsch; ein Duft dessen Vorzüge sich erst auf den zweiten oder dritten Riecher erschließen. Als das Teströhrchen leer war, habe ich ihn vermisst, obwohl ich anfangs gedacht habe "naja, hübsch, aber ich muss ihn nicht haben". Vielleicht muss ich ihn doch haben :-)

Inzwischen kenne ich eine ganze Reihe der Galimard-Frauendüfte. Ich mag nicht alle, und nicht alle, die ich mag, mag ich gleich gern. Aber alle haben einen gemeinsamen Nenner: Einen speziellen Galimard-Stil, der sich darin ausdrückt, dass die Düfte hübsch, unverbindlich, alltagstauglich, und dabei sehr südfranzösisch und sehr individuell sind.

Wie wenn man sich in Südfrankreich im Urlaub aus einer Laune heraus irgendein Anzieh-Teil kauft, und denkt "das müsste jetzt nicht sein, das ist nur so eine Urlaubslaune.". Wieder zuhause, wird es zum absoluten unersetzlichen Lieblings-Anzieh-Teil, das man sich nicht mehr wegdenken kann. So ungefähr kommen mir die Galimard-Düfte potentiell vor.

Leider sind die EdT nicht sehr haltbar. Die EdP habe ich noch nicht probiert.

FlaconesseFlaconesse vor 6 Jahren
Viel Coco Mademoiselle in der Kopfnote, im Drydown übernimmt dann orientalisch-würziges Patchouli das Ruder. Gefällig und schmeichelnd.

Beliebt von Galimard

Accroche-Cœur (Eau de Parfum) von Galimard Aventure (Eau de Parfum) von Galimard Cologne Absolue - Bois des Indes von Galimard Mezzanotte (Eau de Parfum) von Galimard Brindille (Eau de Parfum) von Galimard Pêle-Mêle (Eau de Parfum) von Galimard À Demi-Mot (Eau de Parfum) von Galimard Citoyen (Eau de Parfum) von Galimard Songeries (Eau de Parfum) von Galimard Galimard Star von Galimard Charme von Galimard L'Été Dernier (Eau de Parfum) von Galimard Carina von Galimard Journal Intime (Eau de Parfum) von Galimard Chinchilla von Galimard Sportissimo (Eau de Parfum) von Galimard 1747 (Eau de Parfum) von Galimard Un Hiver à Grasse (Eau de Parfum) von Galimard Ma Faute von Galimard Aigues Vives (Eau de Parfum) von Galimard