Galimard Star

Galimard Star von Galimard
Galimard Star ist ein Parfum von Galimard für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

zitrische Notenzitrische Noten rote Früchterote Früchte EdelweißEdelweiß
BaumwollblüteBaumwollblüte KaschmirKaschmir LotusLotus
MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 07.07.2023.

Antoine
Nett ist nicht immer die kleine Schwester von Sch...
Das Dufthaus Galimard kommt in Parfümforen meistens gar nicht gut weg. Obwohl die Tradition der in Grasse ansässigen Firma laut Firmenhomepage bis ins Jahr 1747 zurückreicht, habe Galimard keinen echten Klassiker hervorgebracht (wie etwa Nachbar Molinard mit seinem Habanita). Galimards Duftkollektion lasse Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit weitestgehend vermissen. Die Düfte seien handwerklich eher schwach und dabei kein bisschen „nischig“; sie würden sich dem Massengeschmack anbiedern und seien häufig nur (freundlich ausgedrückt) „Nachinterpretationen“ beliebter Klassiker.

Stimmt alles, da gibts nix schönzureden (dreimal dürft Ihr raten, welchem Duft wohl Galimards Damenduft „Galimar“ ähneln mag!). Aber trotz alledem mag ich einige der Galimard-Düfte, und zwar besonders den hier vorgestellten Galimard Star, der mich im diesjährigen grauen Frühjahr über manchen novembrigen Tag gerettet hat.

Galimard Star beginnt mit einer vollen Ladung Früchte, die zum Glück auf mich weder künstlich noch zu süß wirken. Die genaue Einordnung von Fruchtnoten finde ohne Rückgriff auf die Angaben der Pyramide meistens schwierig – sind das nun Orangen, sind das gemischte rote Beeren mit Zitrusnoten, oder sind es vielleicht doch gekochte Himbeeren? Egal, am wichtigsten ist mir, dass keine unangenehmen Assoziationen von billigem Lufterfrischer oder überaromatisiertem Fruchtsirup aufkommen, und diese Erwartung wird von Galimard Star erfüllt. Die Kopfnote ist spritzig-fruchtig ohne Pappigkeit, eindeutig rot bis orangig, und vermittelt sofort Fröhlichkeit und gute Laune.

Die Herznote duftet laut Pyramide nach Baumwolle und Lotus. Bei beiden handelt es sich um Duftnoten, die in meinem Duft-Erfahrungsschatz nicht gespeichert sind. Liegt es daran, oder ist der Duft wirklich so gebaut – ich weiß es nicht, aber jedenfalls empfinde ich es so, dass Galimard Star nach der spritzig-fruchtigen Kopfnote praktisch unmittelbar in die Basis übergeht. Ich kann nämlich keine möglichen Verdächtigen als Baumwolle oder Lotus ausmachen, aber dafür jede Menge Vanille, Sandelholz, etwas Moschus, und auch Patchouli. Aber auch hier wird der Duft nicht zu süß, sondern findet eine mir sehr angenehme Balance aus vanilligen und holzig-würzigen Noten.

Die Haltbarkeit ist für einen Galimardduft und für einen Duft dieses Preissegments (Galimard bewegt sich in etwa auf Drogeriepreisniveau) sehr ordentlich, die Sillage mittel bis ordentlich.

Ob auch der 2009 erschienene Galimard Star ein „Vorbild“ aus dem Mainstreamsektor hat, weiß ich nicht; wenn es so ist, kenne ich dieses Vorbild nicht. Jedenfalls duftet Galimard Star - anders als viele andere Galimard-Düfte - ziemlich unverwechselbar. Für mich kein unverzichtbarer Begleiter, aber ein sehr netter Gute-Laune-Duft gerade an grauen Tagen.

Himbeerkonfitüre
Und zwar 'Samt' von Schwartauextra. Ich habe eben nochmal den direkten Vergleich, in der Hocke vorm kalten Kühlschrank gemacht.

Gut, meine Probe hier riecht wärmer, das wiederum könnte daran liegen, dass der Duft nicht aus dem Kühlschrank kommt, oder aber an der beinhalteten Baumwolle, die ja, wie Oma schon wusste, um ein Vielfaches wärmer hält als Samt und Seide.
Beim Schnüppern an diesem flüchtigen Früchtdüftchün höre ich sie förmlich hinter mir her rufen: Hast du auch'n Unterhemd und ne Strumpfhose an???

Aber von einem Omaduft ist 'Star' dennoch weit entfernt, im Gegenteil, eine schön durchtingelte Komposition, fruchtig, cremig und bestimmt nicht zu süß; auch Vanille drängelt nicht, sie kuschelt und knuddelt lieber im Hintergrund mit der Sandel auf dem Holz.

Lecka Dröpsche! Fühl dich jebützt, Anto! ;)

Edit Sept.12:
Das einzige Parfum mit einer wahrhaftig, feinen, samtig, pudrig, ungekauten Kaugummi Note.

Orangenmarmelade
Zunachst ist der Duft sehr frisch und orangig. Dann wird er cremiger und man riecht deutlich die Vanille. In dieser Phase ist der Duft sehr süß.
Doch so bleibt er nicht. Die Orange tritt in den Hintergund und der Duft wird immer würziger und holziger.
Ich finde der Duft macht einen interesant Entwicklung durch. Am besten gefällt mir allerdings die schöne, saftige Orangennote am Anfang die leider nur kurz bleibt.

SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Start grün-scharf-holzig-unsüß. Synthetisch-aquatisch. Starke Sillage+netter Blütenmix. Interessanter Akkord mischt mit. Ohne stink-Edelweiß

Beliebt von Galimard

Aventure (Eau de Parfum) von Galimard Accroche-Cœur (Eau de Parfum) von Galimard Cologne Absolue - Bois des Indes von Galimard Mezzanotte (Eau de Parfum) von Galimard Brindille (Eau de Parfum) von Galimard Pêle-Mêle (Eau de Parfum) von Galimard À Demi-Mot (Eau de Parfum) von Galimard Citoyen (Eau de Parfum) von Galimard Songeries (Eau de Parfum) von Galimard Charme von Galimard L'Été Dernier (Eau de Parfum) von Galimard Cantabelle (Eau de Parfum) von Galimard Carina von Galimard Journal Intime (Eau de Parfum) von Galimard Chinchilla von Galimard Sportissimo (Eau de Parfum) von Galimard 1747 (Eau de Parfum) von Galimard Un Hiver à Grasse (Eau de Parfum) von Galimard Ma Faute von Galimard Aigues Vives (Eau de Parfum) von Galimard