Napoléon 1815 2015

Napoléon 1815 von Galimard
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 13 Bewertungen
Napoléon 1815 ist ein beliebtes Parfum von Galimard für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Holzig
Frisch
Zitrus
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
PfefferPfeffer MandarineMandarine ZitronatzitroneZitronatzitrone
Herznote Herznote
RoseRose JasminJasmin PatchouliPatchouli
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz VetiverVetiver VanilleVanille
Bewertungen
Duft
7.713 Bewertungen
Haltbarkeit
7.011 Bewertungen
Sillage
5.711 Bewertungen
Flakon
7.622 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 08.07.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Gentilhomme

119 Rezensionen
Gentilhomme
Gentilhomme
Sehr hilfreiche Rezension 9  
Souvenir aus Grasse 2 …oder des Kaisers neue Seife
Als zweites Mitbringsel vom Familienurlaub meiner Schwester in die Provence, nahm ich "Napoleon 1815" gestern mit Freuden entgegen. Hübsch verpackt in weißem Lackpapier mit dem Wappen des Hauses Galimard, den schönen Flakon in ein dunkelgrünes, mit Troddeln verziertes Säckchen aus schwerem Samt gehüllt, macht der Duft auch optisch einiges her. Der Flakon soll wohl einer Büste des einstigen französischen Kaisers nachempfunden sein,mit einiger Phantasie kann man dem wohl folgen… :-)

Nun, warum Napoleon 1815? Als geschichtskundiger Zeitgenosse fiel mir sofort der 200. Jahrestag der Schlacht von Waterloo ein, nach der der Herrscher dann nach seinem Unterliegen gegen die Truppen des britischen Generals Wellington und des preußischen Marschalls Blücher, am 22. Juni anno 1815 zurücktrat und nach St. Helena im Südatlantik verbannt wurde….

Also in die Verbannung wird man beim Tragen dieses Galimard-Duftes sicherlich nicht entsandt, es sei denn das Umfeld des Trägers oder der Trägerin hat eine Aversion gegen florale Chyprekompositionen.

Der Duft beginnt zirtisch frisch mit einer herb-pfeffrigen Note. Nachdem diese leicht verflüchtigt, eröffnet sich ein blumig-seifiges Herz welches durch eine schwere Rose dominiert wird. Patchouli und Jasmin haben schwer gegen diese Dominanz anzukämpfen, sind aber in Wellen deutlich wahrnehmbar.

In der Basis übernimmt das Sandelholz die Hauptrolle und mildert die Seifennote etwas ab, ganz verschwindet die Seife jedoch im gesamten Verlauf nicht.

Bei einer "Blindverkostung" hätte ich diesen Duft eindeutig in die späten 1970er oder frühen 1980er Jahre eingeordnet, im hier und jetzt wirkt dieser Neuling aus 2015 schon etwas sonderbar.

Vergleichbar ist der Duft mit Capucci's "R di Capucci" , Caron's "Le Troisième Homme" oder "Esencia Loewe", wobei der letztere etwas dunkler und lediger daherkommt.

Kurzum, ein schöner Duft, nicht jeden Tag zu tragen, für Herren die Blumiges nicht verschmähen oder Damen die gern mal zu Herrendüften greifen. Die Haltbarkeit ist sehr gut, die Sillage nicht zu dominant, aber schon ausdrucksvoll, Flakon und Aufmachung zeitlos schön und edel.
3 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Galimard

Aventure (Eau de Parfum) von Galimard Accroche-Cœur (Eau de Parfum) von Galimard Cologne Absolue - Bois des Indes von Galimard Mezzanotte (Eau de Parfum) von Galimard Pêle-Mêle (Eau de Parfum) von Galimard Brindille (Eau de Parfum) von Galimard À Demi-Mot (Eau de Parfum) von Galimard Citoyen (Eau de Parfum) von Galimard Songeries (Eau de Parfum) von Galimard Sportissimo (Eau de Parfum) von Galimard Charme von Galimard L'Été Dernier (Eau de Parfum) von Galimard Galimard Star von Galimard Carina von Galimard Journal Intime (Eau de Parfum) von Galimard Chinchilla von Galimard 1747 (Eau de Parfum) von Galimard Un Hiver à Grasse (Eau de Parfum) von Galimard Cantabelle (Eau de Parfum) von Galimard Ma Faute von Galimard Aigues Vives (Eau de Parfum) von Galimard