Journal Intime Eau de Parfum

Journal Intime (Eau de Parfum) von Galimard
Ein beliebtes Parfum von Galimard für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Tagebuch”.

GrapefruitGrapefruit RoseRose Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen
BrombeereBrombeere MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 07.07.2023.

Zwischen Frühjahr und Herbst
Galimard....diesen Dufthersteller kannte ich bisher noch nicht.
Bis eine gute Bekannte von mir "Journal Intime" mitgebracht hatte, deren Tochter es von einem Südfrankreichurlaub für sie erworben hatte.
Warum aber kommen mir Frühling und Herbst zugleich in den Sinn? ...Weil der Duft aus Beiden quasi eine Symbiose bildet.
Da kommen Mairosen und Schwarze Johannisbeeren in der Kopfnote zusammen, was erstmal sommerlich anmutet.
Aber auf leisen Sohlen kommt da ein frisches, grünes Maiglöckchen daher, ein Symbol des Frühlings.
Über dem fruchtig- blütigen Duft schwebt eine zarte Pudernote blauer Iris, die sich vom frischen Moschus einhüllen lässt.
Immer, wenn man es nicht erwartet, schickt der Herbst einen subtilen Gruß. Brombeeren, schwarz und reif.
Naturbelassen mit Dornen, und auf jeden Fall aus dem lichten Wald.
Denn auch Hölzer spielen bei "Journal Intime" eine herrlich "sandelige" Rolle. Bestimmt ist auch Zeder dabei, der "Baum der Kraft". Grüne, "büschelige" Nadeln und herbstlich- aromatisches Duftflair.
Und langanhaltend ist dieses Eau de Parfum, und wird mit fortschreitender "Tragezeit" immer schöner und voller.
Und das Wichtigste!!: "Journal Intime" ist KEINES von diesen fruchtig- süss-blümeligen Allerweltsdüfte, sondern ein "erwachsenes" und hochwertiges ernsthaftes Parfum zwischen Bodenständigkeit und schwebender Leichtigkeit.
Frühling und Herbst zusammen in einem Flakon.....

warum nur ?
warum, habe ich diese tolle parfummanufactur, solange übersehen ?
seit jahren besitze ich ein parfum, von diesem parfumhaus, das seit 1747 parfums herstellt.

die letzten tage, dachte ich immer wieder, diesen duft kenne ich.
bin aber erst nach 3 tagen tragen, später darauf gekommen.
es ist mure et musc von parfums l artisan.
die beiden, je auf einer hand, sind nicht zu unterscheiden.

der moschus ist ebenso kühl, nicht warm.
und die brombeere schmiegt sich weich und wunderbar, an.
das sind die beiden dufthauptkomponeten.
die irisnote ist etwas im hintergrund und rundet den duft, excellent, ab.
insgesamt ist die formulierung, sehr gelungen.

ein frischer etwas kalter duft, nicht orientalisch, als extrait, mit super haltbarkeit.
und zudem noch extrem preiswert.
am besten im sommer zu tragen.
herren könnten ihn auch benutzen.

einziges manko ist der versand, aus frankreich. etwas teuer und lange lieferzeit.
es gibt aber, je nach bestellwert, kleine geschenke dazu.
ich werde noch andere düfte testen und versuchen zu beschreiben.
testen lohnt sich.

SüchtigSüchtig vor 6 Jahren
Schwarze Johannisbeere mit eiskaltem Moschus, für die heißesten Tag im Sommer, bestens als abkühlung geeignet. Ausklang mit leichter Iris.

Beliebt von Galimard

Accroche-Cœur (Eau de Parfum) von Galimard Aventure (Eau de Parfum) von Galimard Cologne Absolue - Bois des Indes von Galimard Mezzanotte (Eau de Parfum) von Galimard Brindille (Eau de Parfum) von Galimard Pêle-Mêle (Eau de Parfum) von Galimard À Demi-Mot (Eau de Parfum) von Galimard Citoyen (Eau de Parfum) von Galimard Songeries (Eau de Parfum) von Galimard Galimard Star von Galimard Charme von Galimard L'Été Dernier (Eau de Parfum) von Galimard Cantabelle (Eau de Parfum) von Galimard Carina von Galimard Chinchilla von Galimard Sportissimo (Eau de Parfum) von Galimard 1747 (Eau de Parfum) von Galimard Un Hiver à Grasse (Eau de Parfum) von Galimard Ma Faute von Galimard Aigues Vives (Eau de Parfum) von Galimard