Cybèle

Cybèle von Galimard
Ein Parfum von Galimard für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MaiglöckchenMaiglöckchen TangerineTangerine
RoseRose BrombeereBrombeere Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
SandelholzSandelholz VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 07.07.2023.

Grasse-Rose an Sandelholz mit Schwarzer Johannisbeere
Was das Burgund den Liebhabern der französischen Küche bedeutet, ist Grasse für Parfumaficionados. Einst das Zentrum der europäischen Parfumeurskunst, beherbergt Grasse heute nur noch wenige Parfumproduzenten. Zu der Handvoll Unternehmen, die auch heute noch in Grasse aktiv sind, gehört die 1747 von Jean de Galimard, Graf von Seranon, gegründete Parfumerie Galimard, die sich bis heute in Familienbesitz befindet. Noch immer schöpft die Parfumerie Galimard ihre Rohstoffe wie Rosen, Jasmin, Lavendel, Orangen, Mimosen und Tuberosen aus der Natur in und um Grasse.
Das blumig-fruchtige, sinnliche Cybèle steht ganz im Zeichen einer dunklen Rose aus Grasse flankiert von Sandelholz und Schwarzer Johannisbeere. Cybèle startet trotz Tangerine nicht zitrisch-frisch, sondern fruchtig und ein bisschen würzig und verdichtet sich mit einer tiefroten, fast schwarzen Rose und den schwarzen Beeren zu einer blumig-fruchtig-holzigen Komposition, die durch die Vanille und Zedernholz Tiefe erhält und abgerundet wird. Galimanrd selbst reiht Cybèle unter die Orientalen, für mich ist Cybèle ein fruchtig bukettierter blumig-holziger Duft. Wie so oft ist die Liste der rechts angeführten Liste: Benutzer, denen Cybèle gefällten, gefällt häufig auch … für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt fast keine Schnittmengen, denn es liegen beispielsweise Welten zwischen Cybèle und dem rauchig-herben Cabochard Gres mit seinen prägnanten Tabak- und Ledernoten sowie zwischen Cybèle und dem süßblumigen, von einer narkotisierenden Tuberose dominierten Jil Sander No.4.

P.S. am 3.7.2014: Ich wurde von einer Parfuma darauf hingewiesen, dass in und um Grasse nur hellblütige Rosen wachsen und keine ganz dunklen und dass es nicht korrekt ist, von einer dunklen Grasse Rose zu sprechen. Der dunkle Rosenduft im Parfum dürfte daher mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Chemiekasten zustande gekommen sein. Ich reiche diese Information der Vollständigkeit halber hiermit nach.

SüchtigSüchtig vor 6 Jahren
Angenehmer Orientale, nicht zu schwer sondern leicht, fröhlich und etwas fruchtig. Täglich tragbar. Basis aus Sandelholz und etwas Vanille.
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Leicht fruchtig-floral. Bedrängende weiße Blüten. Leicht säuerlich, lieblich-grün-cremig auf die Dauer synthetisch. Basis sandelcremig. OK.
IndaloIndalo vor 8 Jahren
Gerade traf mich die verspätete Erkenntnis: tatsächlich eine dufttechnische Verwandtschaft zu "Knot" vorhanden, aber wärmer und süßer.

Beliebt von Galimard

Accroche-Cœur (Eau de Parfum) von Galimard Aventure (Eau de Parfum) von Galimard Cologne Absolue - Bois des Indes von Galimard Mezzanotte (Eau de Parfum) von Galimard Brindille (Eau de Parfum) von Galimard Pêle-Mêle (Eau de Parfum) von Galimard À Demi-Mot (Eau de Parfum) von Galimard Citoyen (Eau de Parfum) von Galimard Songeries (Eau de Parfum) von Galimard Galimard Star von Galimard Charme von Galimard L'Été Dernier (Eau de Parfum) von Galimard Cantabelle (Eau de Parfum) von Galimard Carina von Galimard Journal Intime (Eau de Parfum) von Galimard Chinchilla von Galimard Sportissimo (Eau de Parfum) von Galimard 1747 (Eau de Parfum) von Galimard Un Hiver à Grasse (Eau de Parfum) von Galimard Ma Faute von Galimard Aigues Vives (Eau de Parfum) von Galimard