Cologne Absolue - Bois des Indes

Cologne Absolue - Bois des Indes von Galimard
Ein Parfum von Galimard für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Indisches Holz”.

AmberAmber MoschusMoschus indische Hölzerindische Hölzer
Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 07.07.2023.

Indiens Schattenseite...
Ich war schon mal in Indien. Das macht mich wahrlich nicht zum Experten, aber das ist immerhin mehr, als sich Reiseberichte auf DVD reinzuziehen. In Indien wird man von allen Seiten mit sämtlichen Vorzeichen geflasht, Farben, Gerüche, Geschmäcker, Landschaft, Tiere, Natur, Bauwerke, Spiritualismus, Geisteshaltungen, die Menschen dort, die Menschenmengen, der Reichtum, die Armut, die Wohnverhältnisse, die Sauberkeit der primitiven Wohnstätten, der Dreck auf den Straßen, die abgerissenen Klamotten, das strahlende Lachen, sichtbare Krankheiten undundund.....
Bois des Indes also begegne ich mit großer Erwartung, so wie bei allen Düften, die etwas indisches im Namen führen. In der Hoffnung die Essenz - meine Essenz - von Indien zu finden.
Der erste Eindruck vom Duft geht schon gut los: schön frisch zitrisch, aber direkt auch gleich fade. Gleich habe ich den Küchenabfall vor Augen, der überall in Indien vor den Häusern auf den Straßen liegt, an dem sich die heiligen Kühe laben, die auch überall in Indien auf den Straßen liegen, stehen, laufen, und andere Sachen machen.
Die Hausfrau hat im Dunkeln ihres Reiches eine alte vergessene Gewürzmischung gefunden, die wird auch gleich rausgeschmissen auf den Haufen und somit entsorgt.
Dann riechts nach Holz, wie der Name des Duftes schon verspricht. Aber kein frisches Holz, nein, das liegt schon länger, aber nicht an der frischen Luft, am besten noch im Wald, nein!, weit gefehlt, wir sind ja beim indischen Straßenabfallhaufen. Es riecht leicht vergammelt, nicht ekelig, aber auch nicht gut.
Und dann kommt auch noch ein zwar zartes, aber leider doch vorhandenes Wölkchen von totem Aas, süsslicher Leichengeruch. Kann man sich ja auch gut vorstellen, nachts, wenn die Ratten sich ums Revier und Fressen streiten. Da kann man als hungriger Nager schon mal über den Jordan bzw über den Ganges gehen, im Kampf ums Überleben in den Küchenabfällen.
Rauchig riechts auch ein bißchen, das ist Nachbars angeschürtes Feuer an der offenen Feuerstelle (demnächst gibts Essen - in diesem Paradies bin ich dabei! - hat nur leider nichts mit dem Duft zu tun..)
Gefälliger wird dieses ganze indische Straßenleben nur, weil es nach Art des Eau de Cologne schnell abklingt. Asche auf mein Haupt, von allen, die diesen Duft lieben, bei mir entwickelt er sich indisch mit negativem Vorzeichen. Ich ziehe die Tempel mit den duftenden Räucherstäbchen vor, oder den indischen Rum, genossen in einer lauen Sommernacht, ein betörender Blumenduft von rechts, ein Hauch exotisches Gewürz von links. Das wäre dann ein Teil der schönen Seite von Indien. Unter anderem..

Orientalisch angehauchtes, geschmeidig geratenes Edelholz
Das "indische Holz" zeigt sich als ein netter Duft, der thematisch wirklich besagten Baumrohstoff zum Thema hat.

Frischwürziger, ins Edelholzige driftender Start. Ambriert, das wird gleich erkennbar, ein leichter Schokoton unterstreicht das Würzige in gepflegt wirkender Manier.

Der Drift in Orientalische zeigt sich dabei durch einen süßlich-rauchigen Ton, möglicherweise von den indischen Hölzern, die im Duft verarbeitet sind.

Dem Duft gelingt ein angenehmer Spagat zwischen würzigem, wirklich elegant holzigem Grundton und schmeichlerischem, hautnahem Stil. Im Verlauf stören eigentlich nur ein wenig die geringe Haltbarkeit und die sehr mittelprächtige Sillage. Aber es ist halt auch "nur" ein Cologne...

RobGordonRobGordon vor 7 Jahren
Als hätte jemand Großmutters alte Holzmöbel zu Staub zerrieben und destilliert. Eine Rüstung aus aromatischem Holz. #badenkönntichdarin
Holly66Holly66 vor 8 Jahren
Zwei Menschen dachten, mit geschlossenen Augen, auf der alten Holzbank in der Kirche zu sitzen. Kein Weihrauch? Doch- u. etwas maskulin.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Wäre diese Noten in natürlicher Form da drin, würde der Duft ganz anders riechen. Hier bekommt man einen Synthetik-Cocktail der an leicht ..
StrehliwoodStrehliwood vor 7 Jahren
Solides frisch-hellholziges Cologne mit TOP Preis-Leistungsverhältnis. Erste Wahl für den Sport und mit erprobter "Teamfähigkeit" im Büro.
ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Fein abgeschmirgeltes, unbehandeltes helles Holz,leicht ambriert. Sonst nix. Leider etwas verwässert. Sonst wäre es der perfekte Männerduft.

Beliebt von Galimard

Accroche-Cœur (Eau de Parfum) von Galimard Aventure (Eau de Parfum) von Galimard Mezzanotte (Eau de Parfum) von Galimard Brindille (Eau de Parfum) von Galimard Pêle-Mêle (Eau de Parfum) von Galimard À Demi-Mot (Eau de Parfum) von Galimard Citoyen (Eau de Parfum) von Galimard Songeries (Eau de Parfum) von Galimard Galimard Star von Galimard Charme von Galimard L'Été Dernier (Eau de Parfum) von Galimard Cantabelle (Eau de Parfum) von Galimard Carina von Galimard Journal Intime (Eau de Parfum) von Galimard Chinchilla von Galimard Sportissimo (Eau de Parfum) von Galimard 1747 (Eau de Parfum) von Galimard Un Hiver à Grasse (Eau de Parfum) von Galimard Ma Faute von Galimard Aigues Vives (Eau de Parfum) von Galimard