Collection Privée - Oud Rose 2022

BunteHexe27
19.04.2024 - 19:04 Uhr
4
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft

Lustspiel

Ich dachte, ich komme mit einer Rezension davon, aber der Duft hat sich als komplexer erwiesen und mein Statement reicht mir nicht mehr. Collection Privée - Oud Rose aus der exklusiveren Reihe von Galimard aus Grasse, die sich kostbaren Essenzen widmet, weniger modeorientiert das ganze Können zeigen und intensive Dufteindrücke schaffen will, ist einer von vier Düften, die Oud im Namen tragen, aber sehr unterschiedlich sind. Dieser hier vermählt Oud mit Rose, ohne ihn zu listen, stellt also den Eindruck von Oud in der Komposition her, der sich aber erst mit der Zeit entfaltet. Und wie auch bei Collection Privée – Aoud Jasmin wird es hier wild. Dass Galimard auch archaisch tief beruhigend kann, zeigen andere Kreationen dieser Reihe. Zunächst hat mich der starke florale Eindruck überfordert, zumal auch dieses Parfum eine intensive Wirkung erzeugen will, aber je länger ich mich auf ihn einließ, desto mehr nahm er mich für sich ein. Er erschlägt nicht, sondern beeindruckt durch Vielschichtigkeit und Dichte, wie die anderen auch, und hier durch ein allmähliches Erscheinen auf der Bühne.

Auftritt einer großen roten Rose, prächtig, kühl, begleitet von ihrem freundlichen orangegekleideten Safrangespielen, der ihr Wärme gibt und ihrer leuchtenden zartgelben Bergamottefreundin. Sie erheitern das Publikum mit munteren Tanzschritten und geistreichem Dialog im oberen hellen aufgeräumten Teil der Bühne.

Dann kommt Bewegung in einen eine Treppe tiefer gelegenen Teil der Bühne, ein Schlafzimmer, nicht ganz aufgeräumt, aber ebenso hell und freundlich wie oben. Auftritt einer kapriziösen Gardenie mit weißem stilvoll gefälteten Kleid, Hand in Hand mit ihrer Geliebten, der wilden honigsüßen Mairose aus Grasse, ihr rosa Kleid im Bohèmestil, beide sind barfuß und drehen sich ausgelassen im Tanz, bis sie das mitten im Raum stehende große Bett bespielen und sich dort zu küssen beginnen. Doch erst jetzt erkennt man es, da liegt schon der Nachtjasmin mit filigranem legeren Designergewand und wird ohne Umschweife einbezogen ins Liebesspiel. Das Sandelholzbett ist mit Osmanthusblüten bedeckt und so vereinigen sich die Blüten in intensiver Begegnung, während auf der oberen Bühne Safran und Rose einander cremen mit Essenzen ihrer Haut und in der unteren Bühne ein Vorhang von rechts nach links gezogen wird, der das Bett für den Moment verdeckt. Jetzt ist der Blick frei auf den Raum rechts, eine Tür steht offen und zeigt, wo wir sind: in einer blitzsauberen Autowerkstatt, an der Wand ein Stapel neuer Reifen. Der Gummigeruch zieht durch die Tür ins Gemach. Derweil dunkelt Rose oben den Raum ab, zieht samtene Vorhänge und tanzt nun mit einem älteren Gefährten im braunen Gewand, dem resoluten, aber warmherzigen Oud, einen leidenschaftlichen Walzer.

Ich finde das sehr gewagt, aber die Noten sind im Takt, sie harmonieren und dieses Spiel ist eine Komödie, ein Lustspiel von Blüten und Holz.

Mit Dank an @Duftgroupie für das Wort "Gummi", ich hatte erst kein Wort für meine Wahrnehmung.
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