Abaci 2011

Taurus
28.12.2011 - 16:15 Uhr

Dezenter Stoff

Der Webauftritt des Frankfurter Herrenschneiders Abaci wirkt recht modern, edel, aufgeräumt und trotz des anklingenden Purismus relativ warm.

So ähnlich verkörpert es auch der Flacon, der hier leider (noch) nicht abgebildet ist. Er ist hochkantig aus satiniertem Glas und mit einem großen Verschluss aus dunklem Holz. Von der Form her könnte man ihn glatt den damaligen Jil Sander Düften zuordnen.

Doch kommen wir endlich zum Wesentlichen, den Duft von Abaci. Dieser ist zu beginn recht würzig-krautig mit einer sehr leicht säuerlichen zitrischen Note. Kurz danach setzt dich das Krautige stärker durch und kommt so ein wenig stumpf und muffig daher.

Entsprechend hatte ich dann auch diese Bild von einem großen Raum mit allerlei Webstoffen und Tüchern vor mir. Das trifft es schon ganz gut. Vielleicht war es auch die Vorlage zu diesem Duft oder die Inspiration des unbekannten Parfumeurs.

Bei anderen Düften hätte man vielleicht denken können, dass da etwas schief- oder abgelaufen ist. Hier könnte es durchaus System haben. Zudem ist es mal was anderes.

Allerdings kommt der ganze Abaci Stoff sehr leise und dezent rüber. Er bleibt sehr nah am Körper und hätte für meinen Geschmack ruhig mehr Volumen vertragen können – vor allem, da es sich hier um ein Eau de Parfum handelt.

Es gab mal Anfang dieses Jahrtausends den Duft Montecristo von Juvena, der in den Grundzügen einen ähnlichen Aufbau hat. Allerdings war auch etwas mehr Wumms dahinter, was mir schon ganz gut gefallen hatte.

Hier ist mir das ganze Duftgeflecht doch ein wenig zu reduziert. Für die olfaktorisch Sensitiveren vielleicht schon eher interessant und tragbar. Der Preis ist mit 140 € für 100 ml alles andere als dezent.