Essenza di un'Isola - Altrove 2016

Serenissima
07.10.2023 - 03:02 Uhr

Duftnebel über der Insel

Ein Ort der Verbannung ist Elba schon lange nicht mehr; eher stöhnt man auch dort hin und wieder über die Touristenströme und so mancher würde sich vielleicht sogar Napoleon und seine Entourage zurückwünschen.

Nun verlocken nur wenige Spritzer von „Altrove“ dazu, die Reisetasche zu packen und ganz schnell noch Richtung Elba zu verschwinden.
Dieser ganz anders als erwartete Duft aus der Serie „Essenza di un‘Isola“ der Marke Acqua dell’Elba nimmt mich sofort behütend in seine weitgeöffneten Arme; wie könnte es bei den gewählten Duftnoten auch anders sein.

Und dennoch:
Ich, mit meiner immer ausgeprägteren Empfindlichkeit der Atemwege, muss mich der sympathischen Schönheit von „Altrove“ äußerst achtsam nähern.
Trägt dieser Duft doch die pudrige und mächtige Schönheit der Blume der Toskana, der Iris, in seinem Wappenschild und somit in der erwähnten Umarmung.
Im Zusammenspiel mit würzigem Tabak und weichem Leder entsteht so ein für mich mittelstarker, schon leicht blickdichter Duftschleier, der durch leicht stachlige Zypressen- und Wacholderspitzen stellenweise etwas feiner, transparenter wird.
Diese beiden sind gewissermaßen „Zerstörer“ der Duftdichte und ermöglichen mir durch ihre Präsenz mit Widerhaken einen leichteren Zugang zu dieser Komposition; sie sorgen für klare Momente im pudrigen Auftakt.
Diese Augenblicke werden durch strahlend reiche, reife weiße Jasminblüten-Bündel und großzügige Rosengebinde und ihre sommerlich durchwärmte Sinnlichkeit noch unterstrichen.
Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Diese tanzen ihren eigenen Schleiertanz und verweben so ihre klaren Blütenaromen mit denen des doch recht pudrigen Entrées.
Die Reife der Erdbeerbaum-Beeren, die ich nur selten in unserem Botanischen Garten traf, fügt fruchtiges Aroma von sonnenbeschienen Aprikosen und Melonen und somit noch einige Duftknoten im pudrigen Gewebeschleier hinzu, ehe sich diese interessante Komposition durch rauchige Harze und Hölzer erneut verdichtet, wobei auch Tabak und Leder mit ihren Weberschiffchen noch einmal stärker um die Ecke schauen und mitmischen, so dass ich von aromatischen Duftnebeln umgeben bin.

„Altrove“ ist eine sehr spezielle mediterrane Kreation für alle, die pudrige Düfte mögen und auch tragen können.
So interessant ich diesen Abstecher auf die Insel Elba auch empfinde, so ist für mich der Name doch Programm „Woanders möchte ich sein“.
Zeigt sich doch wieder einmal, dass klare, wenn auch opulente und strahlende, manchmal sogar leicht überladene Düfte für mich die bessere Begleitung sind; zu viel Puder tut mir nicht gut.
Bei all seinem Reiz gleicht „Altrove“ einem Spaziergang im Duftnebel, wobei ich eher von einem Licht- und Luftloch zum anderen taumele, was aber an meiner positiven Bewertung nichts ändert. Weiß ich doch seit langem, dass ich nicht alles tragen kann und sei es noch so schön.
Und dennoch danke ich Ttfortwo, die mir diesen Ausflug ermöglichte.