Colonia 1916 Eau de Cologne

DerThomyDer
21.06.2010 - 11:28 Uhr

Wohin mit den vielen Zitronen, Luigi?

Kennt Ihr das auch? Man sitzt im Flieger von Italien nach Hause. Vor einem sitzt eine gut betuchte, braungebrannte Dame mittleren Alters - sagen wir mal 55+. Der Duft Ihres Parfüms schwellt langsam die Sitzreihen nach hinten. Noch weiss man allerdings noch gar nicht wer oder was da so zitronig, dominant die Passagiere erfrischt.

Erste Vermutung: Die Flugbegleiterinnen verteilen schon die Erfrischungstücher mit Zitronenöl. Falsch. Zweite Vermutung: jemand hat in Verona an Luigi´s Marktstand die Zitronen geplündert und alle Früchte im Handgepäck deponiert. Aber auch diese Vermutung stellt sich als falsch heraus. Es ist immer noch die Dame vor einem, die wohl den Duft Ihres Italienurlaubes mit nach Hause nehmen möchte.

Der Duft sehr zitrisch und sehr dominant. Man mag schon fast sagen ein wenig altmodisch und dumpf. Doch muss altmodisch nicht gleich schlecht sein. Klassiker überleben die Generationen, auch wenn nicht jeder damit etwas anfangen kann. Das gilt auch für mich. Eine Schwall Toskana, ein Hauch Ligurien, ein Spritzer Sizillien und ein Woge mondänität aus Mailand. Bums, fertig ist Colonia von Acqua di Parma. Der Dame vor mir hat dieses wohl gefallen, vielleicht sogar Ihren Italienurlaub im verregneten Deutschland verlängert.

Irgendwie ist die Vorstellung ja ganz süss und nett, das man sich den Urlaub als Duft in einer Flasche mit nach Hause nehmen kann. Doch man stelle sich nur die verrückte Idee vor, die Dame wäre auf einer Vulkanerkundungstour auf Island gewesen...