Bergamotto di Calabria La Spugnatura von Acqua di Parma

Bergamotto di Calabria La Spugnatura 2021

MajorTom
29.05.2021 - 07:31 Uhr
12
Hilfreiche Rezension
9Duft 6Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon 8Preis

Kann sehr Gutes noch besser werden?

Rein optisch unterscheidet sich La Spugnatura vom - meines Erachtens wunderschönen weil einfach und angenehm reduziert aber dennoch eleganten gehaltenen - Originalflakon durch verspielte goldene und weiße Applikationen. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Geschmäcker sind verschieden, das hat seinen Reiz und so wird auch dieser Flakon mit Sicherheit seine Anhänger finden. Mir persönlich gefallen schlicht-elegante Flakons besser, aber am Ende des Tages kommt es ja nicht unbedingt auf die Verpackung, sondern auf den Inhalt an.

Also erst mal lossprühen und dann das Handgelenk an die Nase führen. Hmmmm, ja, ist immer noch - und Gott sei Dank - Bergamotto di Calabria, ich empfinde diese Abwandlung insgesamt etwas zitrischer als sein Mutterwerk. Das ist durchaus fein gemacht und eignet sich hervorragend für warme Frühlings- aber auch heiße Sommertage. Ein leichter, enorm angenehmer, unaufdringlicher aber trotzdem stets präsenter Duft, der in diesem doch so verregneten Frühling sofort Urlaubsgefühle aufkommen lässt.

Die meisten Acqua die Parmas kommen meist recht linear daher, große Wandlungen von der Kopf- zur Basisnote sind nur ansatzweise festzustellen. Dieser Vertreter hier vollzieht tatsächlich eine gewisse Entwicklung und zwar in sofern, als die zitrisch-frische Komponente des Auftaktes langsam abebbt und dafür holzige Noten übernehmen dürfen. Hinzu gesellt sich eine leichte und unterschwellige Prise an Vetiver, die das ganze sauber abrundet, insgesamt aber die Bergamotte zumindest nach meinem Gefühl etwas zu sehr in den Hintergrund drängt. Da gefällt mir das Original mit seiner (sich nahezu unverändernden und superklaren) Linie dann doch etwas besser.

Sillage und Haltbarkeit liegen auf gleichem Niveau wie beim Original, will sagen, im noch mittleren aber akzeptablen Bereich, auch hier bleibt aber sicher Luft nach oben.

Fazit.
Bergamotto di Calabria La Spugnatura ist genau wie das Original ein klasse Duft für sommerliche Temperaturen. Wer das Original nicht kennt, wird ihn lieben. Wer das Original kennt, wird Unterschiede im Detail wahrnehmen können. Ob diese letztlich aber marginalen Unterschiede einen dazu bewegen, sich neben der Mutter auch noch diesen Tochterduft ins Badezimmer zu stellen, bleibt jedem selbst überlassen. Mir persönlich reicht es nicht aus, zumal ich das Original in seiner Machart und Hochwertigkeit genug schätzen gelernt habe. Für Damen wie für Herren ist und bleibt Bergamotto ein wunderbarer Sommerduft, ein Vorfreude-Aufbauer, ein Urlaubsverlängerer und egal ob als Original oder als La Spugnatura Variante einer der vielleicht besten Bergamottedüfte überhaupt.
3 Antworten
MNGRMNGR vor 4 Jahren
Klingt m.E. nach einer sehr realistischen Einschätzung. Dass die AdP-typische Linearität (zumindest bei der Blu Mediterraneo-Reihe) hier durchaus in einen Duftverlauf verkehrt wird, klingt interessant und absolut testenswert. Danke.
PinkdawnPinkdawn vor 4 Jahren
Guter Vergleich. Der Flakon hat aber schon was ... ;-)
Ray89Ray89 vor 4 Jahren
1
Schöne rezi, allerdings würde ich sagen das der größte Optische unterschied das Material des Flakons ist. Ein Flakon komplett aus Keramik ist doch relativ selten.