Marrakech Intense 2014 Eau de Toilette

Shepilein
31.03.2024 - 13:12 Uhr

Feinere Version

Das Erlebnis, einen Aesop Shop zu betreten, ist schon etwas Besonderes. Ich muss sagen, die Parfums sehen eher aus wie Handseifen in diesen Pumpbehältern. Trotz der Optik und dieser etwas speziellen Präsentation bin ich positiv überrascht. "Marrakesch Intense" überzeugt nicht mit der Intensität von Gewürzen. Wer den Gewürzbasar in Marokko sucht, ist bei Aesop vielleicht nicht gut aufgehoben. Arabische Parfums wie bei der Marke Lattafa bieten eine Vielzahl von Gewürzbomben zur Auswahl. Schon beim Betreten des Ladens, vermittelt Aesop eher das Gefühl eines Spas. Diese Atmosphäre spiegeln auch die Parfums wider. "Marrakesch Intense" erinnert mich daher an einen Besuch im Hamam mit Dampfsauna in einem 5-Sterne-Hotel in der Altstadt von Marrakesch. Schöne Duftöle schweben in der Luft und der Duftschweif ist nicht überladen, sondern fein aufeinander abgestimmt. Er ist nicht zu aufdringlich, sondern eher beruhigend.

Diese Version von Marrakesch ist mit etwas mehr Rose und Jasmin verfeinert. Anfangs ist der Kardamom und die Nelke sehr intensiv. Die Gewürze, die man mit Marrakesch verbindet, sind in maßvoller Anzahl vorhanden. Im Verlauf verblassen die Gewürze etwas. Was bleibt, ist immer noch ein würziger Duft, jedoch in einer feineren Version. Die floralen Noten, insbesondere die Rose, sind schön auf die anderen Nuancen abgestimmt. Dies verleiht dem Parfum einen Hauch von Weihwasser. Ich persönlich finde Spa-Düfte sehr schön, und für mich kann Marrakesch auch fein und nicht ganz so würzig riechen. Vielleicht fehlt mir noch etwas Minze, Grüner Tee und Honig, um den Charakter von Marokko darzustellen. Doch so ist es eben eine abstraktere Interpretation von Marrakesch. Ich bin der Meinung, dass nicht alles, was orientalische Züge hat, detailgetreu nach allen Gewürzen riechen muss. "Marrakesch Intense" ist eine eigene Interpretation von Aesop von Marrakesch, und zwar in schöner Spa-Manier. Der Duft ist schon besonders, da viele Spa-Düfte entweder sehr zitrisch oder stark nach Zedernholz riechen. Dieser Duft ist eine angenehme Abwechslung und riecht für mich wirklich sehr hochwertig.