Chambre Noire 2011

Shepilein
17.04.2024 - 11:27 Uhr

Um den Finger gewickelt

In meiner Nähe gibt es zum Glück noch einen Karstadt, und während die meisten Kunden direkt zu den Tom Ford, Parfums de Marly und anderen empfohlenen Düften eilen, zieht es mich immer wieder zu den versteckten Schätzen, die oft übersehen werden. So auch die Düfte von Olfactive Studio, die in der Duftabteilung ganz hinten in einer Ecke stehen. Der Chambre Noir, verstaubt und unbeachtet, weckte meine Neugier.

Ich muss sagen, dass ich den rosa Pfeffer, der anfangs vorhanden sein soll, nicht ganz so wahrnehme. Zwar ist der anfängliche Sprüher pfeffrig, jedoch eher geprägt von mehr Weihrauch. Der Weihrauch ist etwas süß und nicht so schwer, was den Duft meiner Meinung nach weniger heftig macht und nicht dazu führt, dass man zurückschreckt. Patchouli ist die treibende Kraft, die permanent im Hintergrund agiert, ähnlich einem Tontechniker. Zum Glück ist sie nicht zu stark, da dies schnell alt und muffig werden könnte. Trotzdem wird der Duft allein durch diese beiden Noten dunkel und verrucht. Bis dato fand ich den Duft schön, aber nicht bahnbrechend.

Jetzt könnte ich beinah sagen, dass es wie in einer Burlesque-Show zugeht. Der Vorhang schwingt zur Seite und Sie erscheint: die Pflaume. Allein das klingt ja schon anzüglich. Sie verleiht dem Ganzen das gewisse Etwas. Für mich verkörpert Pflaume eine Note, die auf jeden Fall Sinnlichkeit ausstrahlt. Reif, feminin, verrucht und mysteriös. In Kombination mit den ohnehin schon schweren Noten bringt die Pflaume eine schöne fruchtige Reife mit. Leicht süß und samtig weich wird der Duft zu einer runden Sache. Das ändert sich auch nicht in der Basisnote. Es wird etwas animalischer und cremiger, aber die Essenz des Duftes bleibt bestehen. Es ist definitiv, wie einige es hier schon beschrieben haben, ein Ausgehduft. Etwas für eine Bar, in der man ganz edel Whiskey trinkt. Das Licht wird gedimmt. Fast wie in einer Dunkelkammer. Mir steigt der Alkohol zu Kopf, oder ist es das Parfum? Ich wurde soeben um den Finger gewickelt.

Achso was die Ähnlichkeit zu anderen Düften betrifft: Es ist so eine Mischung zwischen Tobacco Vanille und Cartier Oud Santal. Die Pflaume ist schon sehr präsent, also würde ich nicht sagen, dass es Tobacco Vanille gleicht. Oud Santal ist da schon etwas ähnlicher mit der Pflaumen-Note.