Turathi

Turathi (Blue)

Dewo7
06.11.2023 - 08:58 Uhr

Fette Ansage V

Nach Monaten gibt es wieder eine Fette Ansage. Diesmal geht die Ansage nicht nur gegen einen einzigen Duft raus, sondern gleich gegen zwei. Ich rede von Bleu de Chanel (EdT) und Rosso Pompei von Tiziana Terenzi.

Duft:
Der Blue beginnt sein Opening in einem Qualitativen Auftakt. Die Mandarine gepaart mit Amber und Moschus stechen deutlich heraus, wobei keine synthetischen Auffälligkeiten vorhanden sind. Im Gegenteil, es riecht sehr natürlich, qualitativ und hochwertig. Als hätte man wirklich einen High-End Nischenduft aufgesprüht (obwohl viele Nischendüfte sogar synthetische Openings haben). Der Duft entwickelt sich innerhalb 30 Minuten zu einer Zitrisch-sauberen Ambroxan-Bombe. Obwohl Ambroxan nicht in der Duftpyramide erwähnt wird, macht der Blue den Anschein, als hätte er eine reichliche Menge von Ihm. Der Duft macht das, was Bleu de Chanel eigentlich tun sollte - nämlich einen cleanen zitrisch-holzigen Duft, welcher für den Alltag geeignet ist. Inspiriert wurde der Blue wahrscheinlich vom Rosso Pompei oder Tygar (Bvlgari). Nichtsdestotrotz erinnerte der erste Sprüher mich an den BdC und schrie ,,Ich bin besser als er!". Das tut er tatsächlich auch, denn er bringt einen definierteren zitrik-holz Akkord. Der Blue ist dem BdC bei weitem besser und eine gute und günstige Alternative für Rosso Pompei und Tygar.

Haltbarkeit:
Für den Sommer ist er perfekt geeignet, denn er bietet an warmen Tagen seine 5-7 Stunden Haltbarkeit mindestens. Bei dem geringen Preis kann man Ihn natürlich bei sich tragen und nachsprühen, je nach Bedarf. Im Office ebenfalls gerne gesehen/gerochen.

Sillage:
Die Sillage macht einen sehr guten Eindruck. Ihr werdet 2 Arten von Reaktionen für diesen Duft bekommen anhand der Sillage: Reaktion 1: - Keine - | Reaktion 2: - Eure nächsten werden die Nase nicht von euch lassen können. Ihr werdet genervt, warum Ihr nur so gut riecht. Aufdringlichkeit vorprogrammiert - . Es gibt nichts dazwischen bzw. habe ich keine anderen Erfahrungen machen können. Nach 5 Stunden kühlt die Sillage jedoch (leider) runter. Wenn der Duft nur volle 10 Stunden Reaktion Nr.2 bringen würde, dann wäre es mein absoluter Signatur Duft.

Flakon:
Der Flakon ist kreativer als der von BdC, Rosso Pompei und Tygar. Mal ehrlich, wo habt ihr mal so eine Form von Flakon gesehen? Er ist auch schön schwer und edel bedruckt. Der Sprüher macht auch großzügige Arbeit, denn er hält sich nicht zurück. Man kann schon vom Nischenniveau sprechen. Die OVP ebenfalls sehr gelungen, aufgrund des schön weichen Kasten, in dem der Blue schläft.

Fette Ansage:
Wem BdC, Rosso Pompei und Tygar gefällt, wird hier definitiv nichts falsch machen. Vor allem bei dem Preis (derzeit ca. 34€). Der Blue ist eine bessere und hochwertigere Version vom BdC (EdT) und erfüllt ebenfalls die Bedingung ein Allrounder zu sein. Er ähnelt dem Rosso und Tygar stark, jedoch würden geübte Nasen schon den Unterschied rausriechen können (wobei meiner Meinung nach, diese jetzt nicht Welten ausmachen dürften).

Duft: 9.0
Haltbarkeit: 7.0