In Leather Man 2003

Morinho
16.02.2017 - 13:40 Uhr

Kein Cowboysattel, sondern Gentleman Handschuhe

Auf meiner Suche nach einem männlichen "Lederduft" bin ich auf Aigner "in leather man" gestoßen. Aigner ist ja eigentlich ein Spezialist in Sachen Leder, darum dachte ich mir, wenn nicht die, wer dann könnte Leder in einem Duft verpacken.
Obwohl er scheinbar nicht mehr hergestellt wird, war es kein großes Problem, das EdT zu bekommen und auch der Preis verleitete mich zu einem Blindkauf. Ich würde nicht enttäuscht.
Zugegeben "in leather man" ist kein Tuscan Leather, dazu fehlen ihm grundlegende Duftnoten, wie z.B. das beerige des Tom Ford Highlight. Und Aigner ist nicht so "kräftig" wie der Amerikaner.
In leather spiegelt, im Gegensatz zum Lederhammer von Ford, eher ein leises, in sich gekehrtes Aroma. Während Tuscan leather gleich zu Beginn, nach kurzem himbeerigen Auftakt, gleich auf den, schon neuen Cowboysattel schwingt, startet Aigner eher frisch, leicht zitronig. Erst nach ein paar Minuten legt sich die Südfrucht und langsam, leise schreitet das Leder des "Gentleman Handschuh" voran. Nie stark, nie laut, aber immer präsent.
Wie schon in den vorherigen Kommentare erwähnt, ist Aigner in Leather sehr körpernah. Aber gerade das ist es, was mir gefällt.
Unbestritten, Tuscan Leather ist großartig, wobei ich den Hype, vorallem den Preis des Ford Duftes sehr übertrieben finde.
Für mich persönlich, habe ich in Sachen "Leather" meinen Frieden gefunden. Mir passen die "Lederhandschuhe" einfach wie maßgeschneidert.