Nesami
01.09.2020 - 06:44 Uhr

Weicher Schmeichler

Normalerweise stehe ich nicht auf Düfte, die mich in die Kuschelecke ziehen wollen, meist sind die mir zuwenig männlich in der Anmutung. Natürlich ist so ein Pauschalurteil nicht ganz richtig, denn immer wieder kommt es doch einmal vor, dass ich in einem Duft weniger die männliche Seite finden kann, er mich aber doch in seinen Bann schlägt. So auch hier.
Ich kann von der Pyramide Rosengeranie, Ylang-Ylang und die Rose nicht ausmachen und das ist ganz gut so, denn erstere beiden stören mich meist eher, als dass sie mir Freude bereiten. Rose in männlichen Düften ist ein Spezialfall, ich empfehle hier die Kommentarreihe von Micscent.
Ich empfinde den Duftverlauf recht linear. Eine Spur Rauch zieht sich vom Anfang bis zum Ende durch, mir ist er nicht zu stark, sondern genau richtig dosiert. Für mich ist genau diese kleine Dosis dafür verantwortlich, dass der Duft nicht in's Süße abdriftet, was ich gar nicht mag.
Seeeeehr gemütlich geht's trotzdem zu. Die Mischung aus einer für meine Nase sehr angenehmen Oud-Note, dem Amber und Benzoe, zusammen mit dem Patchouli ergibt einen warmen, weichen Schleiher, dessen Sillage für die Umwelt keineswegs erschlagend wirkt und dessen Haltbarkeit den Träger lange erfreut. Klare Empfehlung von mir für den Herbst und kühlere Tage und für Oud-Interessierte, denen Oud bisher zu holzig, dominant oder zu animalisch war. Und für Frauen, die sich gerne bei Männerdüften bedienen.