Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين
Oudh 36 ist ein beliebtes Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist harzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

RosengeranieRosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang ZistroseZistrose
PatchouliPatchouli RoseRose ZedernholzZedernholz
AmberAmber LabdanumLabdanum BenzoeBenzoe
Eingetragen von Hermesh, letzte Aktualisierung am 03.03.2024.

Weicher Schmeichler
Normalerweise stehe ich nicht auf Düfte, die mich in die Kuschelecke ziehen wollen, meist sind die mir zuwenig männlich in der Anmutung. Natürlich ist so ein Pauschalurteil nicht ganz richtig, denn immer wieder kommt es doch einmal vor, dass ich in einem Duft weniger die männliche Seite finden kann, er mich aber doch in seinen Bann schlägt. So auch hier.
Ich kann von der Pyramide Rosengeranie, Ylang-Ylang und die Rose nicht ausmachen und das ist ganz gut so, denn erstere beiden stören mich meist eher, als dass sie mir Freude bereiten. Rose in männlichen Düften ist ein Spezialfall, ich empfehle hier die Kommentarreihe von Micscent.
Ich empfinde den Duftverlauf recht linear. Eine Spur Rauch zieht sich vom Anfang bis zum Ende durch, mir ist er nicht zu stark, sondern genau richtig dosiert. Für mich ist genau diese kleine Dosis dafür verantwortlich, dass der Duft nicht in's Süße abdriftet, was ich gar nicht mag.
Seeeeehr gemütlich geht's trotzdem zu. Die Mischung aus einer für meine Nase sehr angenehmen Oud-Note, dem Amber und Benzoe, zusammen mit dem Patchouli ergibt einen warmen, weichen Schleiher, dessen Sillage für die Umwelt keineswegs erschlagend wirkt und dessen Haltbarkeit den Träger lange erfreut. Klare Empfehlung von mir für den Herbst und kühlere Tage und für Oud-Interessierte, denen Oud bisher zu holzig, dominant oder zu animalisch war. Und für Frauen, die sich gerne bei Männerdüften bedienen.

Tolle Patchouli-Amber-Oud-Creme
Die Probe besitze ich nun schon seit einiger Zeit. Immer wieder ruft sie nach mir, sie mal wieder zu tragen. Der ganze Duftverlauf wird getragen vom Oud, das die unterste Basis bildet und als dunkles, aber zurückhaltendes Fundament wirkt.
Darüber liegt die weiche, warme Amber-Creme. Diese wird unterstützt durch Labdanum, das etwas Wachsiges mitbringt und leicht nach Honig riecht. Von der Benzoe kommt noch etwas Vanille hinzu.
Bestimmend für den ganzen Duft ist aber das Patchouli. Hier ist es niemals dunkel und muffig, dafür aber leuchtend und sinnlich. Dieses Patchouli auf der cremigen Oud-Basis ist es, was den Duft so anziehend macht. Gleichzeitig macht es auch auf sich aufmerksam.
Der Duft eröffnet mit floralen Noten. Diese ziehen sich aber ziemlich schnell zurück und machen dem Patchouli sowie der Basiscreme Platz.

Mit Patchouli-Düften habe ich manchmal meine Probleme, da es oft sehr leuchtend und aufdinglich daherkommt. Ich finden den Duft dann sehr schön, aber nach ein bis zwei Stunden Tragen bin ich nur noch davon genervt. Diese Düfte haben es dann leider auch an sich, dass sie sich nicht abwaschen lassen und in der Regel sehr lange halten. So beginnt dann eine lange „Leidenszeit“.
Das ist hier aber überhaupt nicht der Fall. Der Patchouli ist hier sehr schön eingebunden und die ganze Komposition einfach nur warm, weich und lecker.

Bei mir wird er auf jeden Fall einziehen.

Wenig hilfreiche Rezension 3
Muss sich vor den teuren Namen nicht verstecken.
Ich habe in den letzten Jahren einige Parfüms von Amouage, Kilian, etc gehabt und muss sagen, dass sich dieses Parfüm hervorragend schlägt. Es ist ein sehr guter Duft, es halt lange und wirkt für mich so wenig synthetisch wie die teuren Parfüms in der Klasse über 200.-. Eine klare Empfehlung.

PinseltownPinseltown vor 1 Jahr
Zieht seinen cremigen Schleier
Um unzählige Zedern
Und lässt Harz vercremen
Parzival852Parzival852 vor 4 Jahren
Nach sehr blumigem Beginn, ein Patchouliduft auf balsamisch, vanilliger Benzoe und Labdanum Note. Sehr vielschichtig, würzig - gefällt mir
PicSniperPicSniper vor 5 Jahren
Ich rieche hier vor allem Patchouli, Labdanum u. Amber. Später kommt ein Hauch Weihrauch dazu. Wirklich fantastisch u. sehr angenehm.
SchnüFFleRRSchnüFFleRR vor 4 Jahren
Amber und Vanille hängen sich an das animalische, leicht stechende Oud. Nach 2 Stunden gewinnen sie und vereinen sich in Harmonie.

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين