Amber Oud Tobacco Edition 2019

Nonoh
03.02.2023 - 09:43 Uhr

Mach das weg.

Deine Duft-Komposition liest sich so gut, ich swipe neugierig nach rechts und will Dich via Souk unbedingt daten. Dein Duftbild verspricht gutes, was Freunde/die Rezensionen sagen doch auch?! Ich freue mich.

Dann bist Du da, kommst erst ganz locker daher, entspannt würzig irgendwie, wobei eher hell als dunkel und süß denn würzig. Nelke, ZImt und Anis - doch irgendwie eher von einem zu leichten Glühwein aus dem Tetrapack, mit einem Schuss Sahne versehen. Ein sahniger Glühwein.

Tatsächlich assoziere ich eher Kälte als Wärme mit diesem Duft. Er ist für mich eher spitz als rund, eher hell als dunkel, eher unelegant als elegant, eher leicht aggro als sanft, in meiner Nase leicht penetrant. Und bald denke ich mir: Geh bitte, unser Date ist beendet! Du bist doch nicht das, was ich von Dir erhofft habe, wo doch viele so gut von Dir reden. Vergleiche mit TF z. B., die ich nicht teilen kann.

Als der Duft mir dann lästig wird, bleibt er dennoch. Ich denke noch: Naja, Tabak kommt mit der Basisnote wohl erst später. Doch ich warte auf eine kräftige Basis wie Samuel Beckett auf Godot. Ich warte vergeblich auf die Wärme und Tiefe von Tabak und Holz.

Für Euch an drei verschiedenen Tagen getestet.
Warum werte ich diesen Duft dennoch nicht stärker ab?

Am ersten Abend, beim ersten Kontakt, gefiel er mir noch ganz gut. Er überraschte, da er anders war, als von mir erwartet. Zudem trug ich einen anderen Duft, mit dem er offenbar eine akzeptable Duft-Symbiose einging. Ein paar Tage später war der Duft beim zweiten Tragen zumindest okay für mich. Ich roch ihn noch am nächsten Tag noch an meiner Kleidung. Heute - ganz solo getragen und nur mit ihm allein - nervt er mich jedoch. Ich werde ihm irgendwann wieder eine Chance geben.

Im Preis-Leistungsverhältnis gesehen ist er für mich passabel, denn er riecht für mich weder billig noch künstlich und der einen oder anderen Nase gefällt dieser Weihnachts-Sahne-Würz-Mix ja offenbar auch gut.

Nachtrag 4 Monate später: Ich habe mich noch einmal an diesem Duft versucht. Als ich meine Abfüllungen heute so durchging, hatte ich nicht einmal mehr auf dem Schirm, dass ich bereits eine Rezension hierzu verfasst hatte. Ups. Doch meine Erfahrungen sind valide und bleiben gleich: Nicht mein Duft, für meine Empfindung linear penetrant und keinerlei Wohlfühlen.