Amber Oud Tobacco Edition 2019

Croque
11.10.2023 - 19:59 Uhr

Das Aroma der Geborgenheit

Der Titel mag arg abgedroschen klingen, aber schlussendlich verkörpert der Duft genau das für mich. Fangen wir jedoch am Anfang an.

Vor einigen Jahren stiess ich als absoluter Barbare in Sachen Parfum auf eine australische Firma die Wachsparfum herstellt, das für einen moderaten Preis gut duften sollte - tat es auch, jedenfalls aus meiner Sicht. Das erste Parfum das ich jemals selbst kaufte (dafür war vorher immer meine Partnerin am Ruder) war also ein Klon von Tobacco Vanille - das wusste ich nicht und es hätte mir egaler nicht sein können. Es gefiel mir vor allem weil es anders war als die Parfums die ich kannte - würzig, exotisch, pfeffrig, holzig, pikant-aromatisch. Diese Duftcharakteristik hat deswegen einen Ehrenplatz in meinem Empfinden, einfach weil es der erste Duft war den ich mir zulegte weil er mir selbst gefiel.

Amber Oud Tobacco Edition füllt diese Art von Duftcharakter komplett aus - der Duft ist ein würziges Ungetüm. Ungebändigt agieren Gewürznelke und Pfeffer als Hauptdarsteller im Auftakt, assistiert von Hölzern und Harzen im Hintergrund. Dazwischen scharwenzelt ein räudig-frivol einladender Tabak. Letzterer ist niemals rauchig, sondern eher lecker, süss, zimtig, vage nussig. Flüchtige Vanille und eine vereinzelte scheue Kakaobohne runden die aromatische Kreation ab und retten sie vor der kompletten exotisch-erotischen Überbordung.

Zurückhaltung wird hier klein geschrieben oder komplett weggetipp-ext. Diese wuchtige Aura kann leicht anecken, die Dosierung muss mit Feingefühl situationsabhängig abgestimmt werden. Weniger ist hier immer mehr. Dieser Duft will entdeckt werden, häppchenweise erschnuppert, gemächlich erfühlt - kommt er in zu grossen Wellen kann das im Umfeld zur kognitiven Überladung führen.

Richtig dosiert entführt der Duft in warme Sphären, umarmt wie eine Kuscheldecke, bietet spendabel Geborgenheit selbst unter den widrigsten Umständen. Das ist weit mehr Kompetenz als ich vielen anderen Düften zuschreiben kann, und deshalb mag ich ihn besonders.