Irish Isle 2015

Minigolf
04.12.2023 - 20:28 Uhr
2
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft

Dies ist BEERENSTARK mit Pfefferhölzern!

Wenn ich all das aufzählen würde, was ich an sich stark ähnelnden Düften schon gerochen habe, würde das schon ein kleines Buch füllen. Ebenso die ganzen Flanker bekannter Parfums und deren (oft guter) Dupes.
Doch jenes, das mir hier gerade in die Nase steigt, hat weder mit Bekanntem zu tun noch mit bereits Gerochenem. Es ähnelt keinem, ist eigenwillig und eigenständig und wahrhaft "beerenstark", was mit dem besonderen Duft der Wacholderbeere zu tun hat, aromatisch, würzig, koniferig, holzig, frisch, kühl, waldig-- kaum vergleichbar mit was Anderem.
Und wenn diese Wacholderbeeren dann noch mit Pfeffer gewürzt werden, über dem ein Hauch von Bergamotte liegt: KLASSE!
Hier wachsen auch Birken, aus deren Rindensaft "tintige" Düfte gewonnen werden, die an feines, herbes Leder erinnern: SPITZENKLASSE!
Andere, etwas mildere Holzaromen runden alles noch so gut ab, dass ich von der so erzeugten einmaligen Melange wirklich begeistert bin. Hier kann ich mir tatsächlich eine leicht raue, grüne Landschaft à la Irland gut vorstellen, nach dem der Duft schließlich ja benannt wurde. Ich sehe förmlich jene feuchten Wiesen, die "wilden" Küsten, die grünen Wälder, die zu guten Teilen Birken und Wacholder beherbergen. Spüre die Küstenluft, feucht und kühl, die milde Wärme eines "Irischen Sommers", die Herbstnebel über Mooren, die Heiterkeit eines "grünen Frühlings" und rieche all die Aromen in "Echt"... dank dieses herrlichen Parfums.... :-))
1 Antwort