Incense City 2018

Philie
19.01.2022 - 19:12 Uhr

Nun bin ich eben in Weihrauch anstatt in Wolle gehüllt

Wer erinnert sich alles an Allsaints, bevor sie alles änderten?
An die vielen fabelhaften, etwas gruseligen Print-Shirts und raffiniert geschnittenen, asymmetrischen 100%-Woll-Mäntel?
Es war DIE Marke, die ich als Studentin aus weiter Ferne anschmachtete: So wollte ich aussehen, das wollte ich später haben. So cool! Denn damals konnte ich mir selbst nur im Sale mit Mühe und Not ein T-Shirt und Armbändchen leisten. Zum Glück habe sie mir gegönnt – denn als ich mir mehr von der Marke hätte kaufen können, hatte ein Relaunch den Charme komplett gekillt. Anstelle von rockigem, romantischen Grunge spießiger Allerwelts-Minimalismus. Gääähn. Trauuuurig!

Dennoch konnte ich mich der Liebe zu dieser Marke nie verwehren, zu stark schwingt immer noch die Hoffnung mit, eines Tages DAS Lieblingsteil von Allsaints zu besitzen.

Umso überraschter war ich, als ich vor Kurzem zufällig erfuhr, dass es Parfums von dieser Marke gibt. Meine letzte Chance, doch noch von Allsaints etwas zu finden?

Ich habe es riskiert. Blind zwei Düfte bestellt (mit Sunset Riot kämpfe ich noch ein wenig). Incense City hat mich nun als erster überzeugt; sehr weihrauchig geht es los. Im Lauf der Zeit wird der Duft immer „allgemein rauchiger“: Nun befinde ich mich auf einer Waldrichtung an einem Lagerfeuer. Die Glut, das Holz, der Rauch – und nur noch selten weht aus der Kapelle am Rande der Lichtung ein Hauch Weihrauch daher. Das ist jetzt in Summe nicht gerade super-fancy, aber einfach gut. Und durchaus cool.

Incense City ist androgyn und – wie ich meine – absolut sexy, weil er durch seine Andersartigkeit besticht. (Hier sei kurz erwähnt: Ich kenne keine anderen Weihrauchdüfte zum Vergleich! Und: Ich konnte noch keinen Mann dazu befragen, wie er es findet, wenn eine Frau so riecht … ) Sonderlich weiblich ist es sicher nicht, aber eben verrucht, verwegen und Nicht-Standardmäßig. Wer mag das bitte nicht? ;)

Auch wenn die Sillage nicht so viel Wumms hat, so haftet Incense City unfassbar lange und gut an die Haut. Dabei wird er überraschend leicht und fast cremig, wenn ich ihn 12 Stunden noch ganz zart wahrnehmen kann. Raffinesse oder Komplexität kann man ihm leider nicht andichten, es ist einfach nur ein ehrlicher Weihrauchduft: Wie eine Lederjacke, eine coole, normale Lederjacke, die auch so schon teuer genug ist (von Allsaints erst recht), und keine Jacke aus einem Leder von bulgarischen Langhaar-Ziegen, die sich ihr ganzes leben lang nur von den obersten drei Rosmarin-Blättchen ernährt haben, und an deren unzähligen Reißverschlüssen Chanel-Logos baumeln.

Dieser Duft muss nicht raffinierter sein, damit er besser ist.
Vermutlich hole ich mir eines Tages einen komplexeren Weihrauch-Duft, da ich nun überhaupt auf den Geschmack gekommen bin. Ein bisschen sehr jammere ich immer noch dem ersten (!) Mania von Armani hinterher – wenn da jemand einen Tipp hat …

PS: Ich bin ja auch so eine, die ihr Parfum gerne mal in die Aromalampe gibt anstelle eines Duftöls, und was sich da entwickelt und im Raum hängt, ist pudrig-frisch! Von daher ist es interessant, was dieser Duft doch hergibt.