Incense City 2018

Incense City von AllSaints
Incense City ist ein beliebtes Parfum von AllSaints für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-rauchig. Es wird von Revlon Inc. vermarktet.
Gut kombinierbar mit Cinéma (Eau de Parfum)

WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz ZypresseZypresse
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.

Bei Nacht im Proberaum
Es ist stockdunkel, als die Jungs die beiden Mädchen in den Gebäudekomplex inmitten des Gewerbegebiets führen. Die Luft ist geschwängert vom typischen Dampf eines Industriegebiets. Drinnen befinden sich lauter kleine Parzellen mit Trennwänden aus billigem Holz. Es riecht auch ein wenig nach Party, leicht rauchig-süßlich. Die Mädels setzen sich hinten in die Ecke, solange die Jungs etwas zu trinken organisieren und danach ihre Gitarren an die Verstärker anstöpseln. Doch halt, eines fehlt noch. Der Langhaarige rollt einen Joint, zündet ihn mit einem Streichholz an und reicht ihn weiter. Während er sich zu den Mädels hinüberbeugt, können Sie den maskulinen Duft seines Deodorants wahrnehmen, bevor der leicht süßliche Geruch des Marihuanas in ihre Nasen dringt. Die Jungs beginnen zu spielen. Nicht so laut und brachial, wie sie es gewöhnlich auf der Bühne tun. Das sind weiche, sehr feine Klänge in perfekter Harmonie. Die vom Spielen warm gewordenen, mit Staub besetzten Kabel setzen ihren ganz besonderen Duft frei, bevor der Sänger M. anfängt, eine wunderschöne Melodie zu summen. Die beiden Mädels lauschen und genießen.

Erneut ein spezieller, aber trotzdem wunderschöner und auch durchaus tragbarer Duft erwartet einen bei Incense City von AllSaints. Nach einem rauchig-holzigen Start, der entfernt an Kerosenes Broken Theories denken lässt, wird der Duft nach und nach weicher und synthetischer, bringt dabei aber auch eine dezente Sanftheit und Süße mit. Lange hält für mich der Eindruck eines frisch angezündeten Streichholzes an, aber auch der Geruch warm gewordener Elektrogeräte liegt in der Luft. Mag auf den ersten Blick etwas wirr und nicht sonderlich angenehm klingen, duftet aber wirklich wunderschön. Ich meine auch, Anklänge an La Fin Du Monde von ELdO wahrzunehmen, auch wenn hier die Iriskomponente fehlt. Wer es rauchig und dabei ein bisschen experimentell mag, just give it a try. Obwohl er mich vordergründig an einen Herrenduft denken lässt, trägt er sich auch wunderbar als Dame. Ich find ihn großartig!

Lieben Dank an Ergoproxy für die Testmöglichkeit.

Calling all Angels
Im Moment scheint mir das Leben etwas rau - und ich suche als Gegenmittel einen besonders gefälligen Duft.

Und da ich einen Engelsrufer an der Kette trage, reflektiere ich sofort auf den Titel " Allsaints ".

Dieses Label war mir bis dato unbekannt - aber " Alle Heiligen " rufen sofort den schönen Song von Jane Siberry in mir wach, in dem sie zu Anfang alle Engelsnamen flüstert, und dann mit weicher Stimme singt : Calling all Angels, walk me through this world - don`t leave me alone...

An manchen Tagen stimme ich in das Lied mit ein...

Meine Parfumverkäuferin raunt mir zu : Fast nischig der Duft.
Wollte ich mich darauf einlassen? Nach etwas Interpretationslastigem stand mir nun gar nicht der Sinn.

Doch schon der Sprüh auf dem Päppchen ließ mich aufhorchen.
So hell - so klar - ein lichter ruhiger Wald umfing mich.

Ich ging mit dem Duft erst ein wenig spazieren - und der Asphalt verwandelte sich in einen moosig weichen Waldboden.

Incense umfängt mich leicht aber doch schützend und stimmt in das leise Bimm Bimm meines Engelsrufers mit ein.

Waldesruh inmitten der lärmenden Stadt.

Ich summe Calling all Angels - und kehre beflügelten Schrittes wieder um, um mir den Flakon dieses zauberhaften Duftes zu gönnen.

Ist es Herbst?
Ja, es ist definitiv Herbst in diesem von Wohnblöcken gezeichneten Grossstadtteil. Die kalte Luft bahnt sich schwer ihren Weg durch die Häuserschluchten der Massenwohnungen. Irgendwo spielt die Melodie einer Drehorgel und man kann das Gelächter oder Geschrei der Menschen auf Fahrgeschäften ausmachen. Aus selber Richtung weht der Duft gerösteter Nüsse daher. Einer läuft an mir vorbei und atmet seinen Rauch aus. Zum Glück ist der schnell wieder weg.
Der Jahrmarkt wird lauter, der Regen verwandelt sich zu Nebel und ein paar mehr Menschen torkeln aus ihren Häusern, um zu feiern.
Ein paar Lagerfeuer sorgen auf dem Platz mit diversen Fressbuden für Stimmung und angenehme Wärme an diesem Tag zu dieser Jahreszeit und bei diesem feuchten Wetter. Doch die Menschen wollen feiern, denn irgendwas ist überstanden. Keiner weiss (mehr) genau was, aber das ist auch gar nicht so wichtig.
Ich feiere mit. Es fühlt sich gut an. Alles um mich herum ist angenehm, wenn auch zaghaft und langsam. Meine Erinnerung sagt, dass es früher mal anders war. Aber es fühlt sich gut an.

Irgendwann ist Nacht und die Leute gehen Mensch um Mensch nach Hause. Auch ich kann mich bald nicht mehr auf den Beinen halten.
Auf meinem Heimweg laufe ich an einem Friedhof vorbei. Menschen trauern. Liegen sich in den Armen. Ich gehe weiter, denn das geht mich nichts an.

Neukölln.

Räucher-Wald -Impressionen
Gerade habe ich eine Abfüllung gefunden, die ich vorher noch nicht getestet hatte, und dies nun "unbedingt" nachholen muss, da "Incense" draufsteht. Und als eingefleischter Weihrauch-Fan mir das "reinziehen" sollte! Also einen Sprüher aufs Handgelenk, Nüstern öffnen und nachschnuppen.
Erster Eindruck: Ähnlich La Fumée Intense , Toll, habe ich aber schon. Also abwarten.
Zweiter Eindruck nach etwa 1 Stunde: Wundersame Wandlung ins Holzige. Zypressen obenauf, Weihrauch dazwischen, unten warmes Zedernholz. Abseits jeglichen "Bleistiftes" oder "Buntstift-Gespitztem im Papierkorb". Wunderbar! Habe ich noch nicht! Nun wandere ich durch einen lichten Zauberwald, warme Sonne trifft auf kühle Baumstämme, letzte Nebel lichten sich. Düfte machen sich breit. Hinsetzen wollen, genießen und wohlfühlen.
Wieder ein schleichender Wandel.
Dritter Eindruck: Das Innere einer alten, schlichten Kathedrale, Licht- und Schattenspiel in den Fenstern fällt auf staubigen Steinboden. Davor alte Bäume. Zedern und Zypressen, Lebensbäume. Der Weihrauch-Duft, der in den uralten Wänden hängt, mischt sich mit dem Duft der Koniferen, denn die Tür steht offen und leichter Wind wirbelt die Gerüche durcheinander. Wohlbehagen nach wie vor.
Nicht ähnlich etwas schon Gerochenem. Eigenständig, auch etwas eigenwillig.
Kommt auf die Tausch-Wunsch-Liste!!

Nun bin ich eben in Weihrauch anstatt in Wolle gehüllt
Wer erinnert sich alles an Allsaints, bevor sie alles änderten?
An die vielen fabelhaften, etwas gruseligen Print-Shirts und raffiniert geschnittenen, asymmetrischen 100%-Woll-Mäntel?
Es war DIE Marke, die ich als Studentin aus weiter Ferne anschmachtete: So wollte ich aussehen, das wollte ich später haben. So cool! Denn damals konnte ich mir selbst nur im Sale mit Mühe und Not ein T-Shirt und Armbändchen leisten. Zum Glück habe sie mir gegönnt – denn als ich mir mehr von der Marke hätte kaufen können, hatte ein Relaunch den Charme komplett gekillt. Anstelle von rockigem, romantischen Grunge spießiger Allerwelts-Minimalismus. Gääähn. Trauuuurig!

Dennoch konnte ich mich der Liebe zu dieser Marke nie verwehren, zu stark schwingt immer noch die Hoffnung mit, eines Tages DAS Lieblingsteil von Allsaints zu besitzen.

Umso überraschter war ich, als ich vor Kurzem zufällig erfuhr, dass es Parfums von dieser Marke gibt. Meine letzte Chance, doch noch von Allsaints etwas zu finden?

Ich habe es riskiert. Blind zwei Düfte bestellt (mit Sunset Riot kämpfe ich noch ein wenig). Incense City hat mich nun als erster überzeugt; sehr weihrauchig geht es los. Im Lauf der Zeit wird der Duft immer „allgemein rauchiger“: Nun befinde ich mich auf einer Waldrichtung an einem Lagerfeuer. Die Glut, das Holz, der Rauch – und nur noch selten weht aus der Kapelle am Rande der Lichtung ein Hauch Weihrauch daher. Das ist jetzt in Summe nicht gerade super-fancy, aber einfach gut. Und durchaus cool.

Incense City ist androgyn und – wie ich meine – absolut sexy, weil er durch seine Andersartigkeit besticht. (Hier sei kurz erwähnt: Ich kenne keine anderen Weihrauchdüfte zum Vergleich! Und: Ich konnte noch keinen Mann dazu befragen, wie er es findet, wenn eine Frau so riecht … ) Sonderlich weiblich ist es sicher nicht, aber eben verrucht, verwegen und Nicht-Standardmäßig. Wer mag das bitte nicht? ;)

Auch wenn die Sillage nicht so viel Wumms hat, so haftet Incense City unfassbar lange und gut an die Haut. Dabei wird er überraschend leicht und fast cremig, wenn ich ihn 12 Stunden noch ganz zart wahrnehmen kann. Raffinesse oder Komplexität kann man ihm leider nicht andichten, es ist einfach nur ein ehrlicher Weihrauchduft: Wie eine Lederjacke, eine coole, normale Lederjacke, die auch so schon teuer genug ist (von Allsaints erst recht), und keine Jacke aus einem Leder von bulgarischen Langhaar-Ziegen, die sich ihr ganzes leben lang nur von den obersten drei Rosmarin-Blättchen ernährt haben, und an deren unzähligen Reißverschlüssen Chanel-Logos baumeln.

Dieser Duft muss nicht raffinierter sein, damit er besser ist.
Vermutlich hole ich mir eines Tages einen komplexeren Weihrauch-Duft, da ich nun überhaupt auf den Geschmack gekommen bin. Ein bisschen sehr jammere ich immer noch dem ersten (!) Mania von Armani hinterher – wenn da jemand einen Tipp hat …

PS: Ich bin ja auch so eine, die ihr Parfum gerne mal in die Aromalampe gibt anstelle eines Duftöls, und was sich da entwickelt und im Raum hängt, ist pudrig-frisch! Von daher ist es interessant, was dieser Duft doch hergibt.