La Fumée Intense 2014

La Fumée Intense von Miller Harris
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 73 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Miller Harris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist harzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Harzig
Würzig
Rauchig
Orientalisch
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch LavendelLavendel persisches Elemiharzpersisches Elemiharz
Herznote Herznote
Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom KoriandersamenKoriandersamen ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie ägyptischer Kreuzkümmelägyptischer Kreuzkümmel KamilleKamille
Basisnote Basisnote
PatchouliPatchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.873 Bewertungen
Haltbarkeit
7.756 Bewertungen
Sillage
7.160 Bewertungen
Flakon
8.062 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.210 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 16.02.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
NuiWhakakore

96 Rezensionen
NuiWhakakore
NuiWhakakore
Top Rezension 30  
Der Alchemist
‚...Vi veri vniversvm vivvs vici.‘
Mit diesen Worten warf er die letzte Zutat in den Bottich. Ein Zischen und ein Blitz waren die Folge. Hellgrüner Rauch waberte, nahm die Sicht, beißen und scharf, aber auch frisch und machte die Nase frei. Das lag natürlich wieder am Lavendel und den edlen Harzen, sehr teuer, aber unabdingbar, das beschrieb schon Castiglio und der war über jeden Zweifel erhaben. Aber das war natürlich nicht die gewünschte Wirkung, die würde sich erst zeigen, wenn der grüne Rauch verflogen wäre. Er verflog nur nicht.
‚Te exue sue!‘
Und tatsächlich, langsam lichtete sich der Rauch und darunter war eine braune, zäh blubbernde Masse im Bottich zu erkennen. Sonst nichts. Der x-te Versuch und wieder nur ein wohlriechendes Gebräu, was bei den ganzen teuren Gewürzen auch das mindeste war. Vielleicht war die Brühe sogar gesund. Das würde die Sache natürlich noch schlimmer machen. Als Alchemist und Hexer sollte es zumindest nach Schwefel riechen.
‚Abyssus abyssum invocat.‘
Ja, er hatte den Birkenteer weggelassen, davon bekam er halt immer Kopfweh. Daran lag das erneute Scheitern aber sich nicht, zu viele Fehlversuche hatte es vorher schon gegeben, auch mit Teer und Kopfweh. Vielleicht sollte er das Zeug einfach abfüllen und als Heilmittel verkaufen? Für ein langes Leben zum Beispiel? So könnte er zumindest die Kosten reduzieren.
‚Contra vim mortis non est medicamen in hortis.‘
Nein, das war dann doch noch unter seiner Würde, aber früher oder später musste er einen Erfolg vorweisen, sonst würde er seine Stellung verlieren und damit seine Bleibe und sein geruhsames Leben. Ein paar Monate würde er sich vielleicht noch durchmogeln können. Für den monatlichen Bericht an den Camerarius, musste er die Ergebnisse halt etwas aufhübschen.
‚Difficile est satiram non scribere.‘
Aber nicht unmöglich.
Den Inhalt des Bottichs schüttete er in den Garten. Dort stand der Kirschbaum in voller Blüte. Ungewöhnlich so mitten im Winter, aber sei‘s drum, er hatte wichtigeres zu tun.

----------------------

La Fumée Intense legt tatsächlich einen recht intensiven Start hin. Der Weihrauch eher dreckig, der Lavendel dunkel und sehr intensiv und eine deutliche Rauchnote. Das ganze hat etwas harsch-medizinisches, nur Elemiharz sorgt für ein paar frisch-limonige Noten, die alles etwas aufhellen. Gewürze schwingen auch mit, sind aber eher sanft und kommen auch nicht direkt aus der Küche, Koriander ist erkennbar. Das hat alles durchaus etwas von einem alchimistischen Ritual oder auch von Hexenküche.

Der Duft beruhigt sich nach 10 Minuten deutlich, wird sanfter und auch wärmer, was am Kreuzkümmel liegen könnte, den man aber nicht explizit raus riecht. Kamille sorgt für zusätzliche krautige Frische. Im weiteren Verlauf ändert sich an der Grundausrichtung des Dufts nicht mehr viel, es verschiebt sich nur mehrmals die Gewichtung bzw. deren Wahrnehmung. Mal ist (leicht rauchiger) Weihrauch im Vordergrund, dann wieder die frisch-krautigen Aspekte, bevor die Gewürze wieder hervorblitzen. Erst zur Basis hin wird der Duft harziger, süßer, die Kamille schon fast ein wenig scharf, was einen tollen Kontrast zum harzig-süßen bietet. Wenig, ganz leicht erdiger Patchouli ist noch erkennbar, aber der ist fast zu vernachlässigen.

Die Unterschiede zum normalen La Fumée sind nicht sehr groß. La Fumée Intense ist keinesfalls intensiver, sondern ein wenig sanfter, was am fehlenden Birkenteer liegen dürfte, der mir letztendlich den La Fumée verdorben hat. So schmerzt es mich persönlich, dass der Intense eingestellt wurde und nicht der normale, aber Souk sei Dank hat er doch noch zu mir gefunden, danke liebe A.

----------------------

‚...Vi veri vniversvm vivvs vici.‘ - Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert; Motto von Aleister Crowley
Castiglio ist aus Melodien von Helmut Krausser entlehnt, Skepsis gegenüber seinen Werken ist angebracht
‚Te exue sue!‘ - Mach dich nackig, du Sau!
‚Abyssus abyssum invocat.‘ - Ein Fehler zieht den anderen nach sich.
‚Contra vim mortis non est medicamen in hortis.‘ - Gegen den Tod ist kein Kraut gewachsen.
Camerarius = mittelalterlicher Kämmerer
‚Difficile est satiram non scribere.‘ - Schwierig ist es, keine Satire darüber zu schreiben.

Mein Latinum habe ich aus Asterix-Heften, für Fehler daher bitte direkt an Google wenden.
58 Antworten
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Minigolf

2209 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Wenn es unter der Oberfläche brodelt......
.....ist es oft auf den ersten Blick unsichtbar. Doch wenn man ""drauftritt", merkt man es richtig.Wie in vulkanischer Landschaft, di sooo harmlos AUSSIEHT..
Und in diesem "La Fumeé Intense" ist so ein "Vulkan" verborgen.
Beim Aufsprühen glaubte ich , "nur" Lavendel und viel (TOLLEN) Weihrauch zu schnuppern, eine schlichte, aber geniale Kombination,
Doch schon nach kurzer Tragezeit bemerke ich, dass da noch mehr ist...es aber noch nicht "rauskann" wie es "rauswill"... subtil, dräuend, sich wabernd zusammenziehend und dann wieder auseinander driftend... in immer anderen Formationen.
Vibrierend, geheimnisvoll, uralt, wartend.....
So langsam bricht die Oberfläche auf, erst feine Risse im "Gewebe" bildend, wie gesponnene Seide, und entlässt einen würzigen Kardamom- Hauch, der durch Myrrhe eingebunden wird.
Dann wird mit einem "Zischen" und blubbern mit aller Macht Koreander mit etwas Rose und viel Patchouli freigesetzt, alles wird von kräftigem Weihrauch durchzogen und bildet ein geheimnisvoll- tiefes Duferlebnis, dunkel, mystisch, dann wieder kühl vibrierend im unterschiedlich schnellen "Wechsel".
Will man alles auf einmal "beobachten" und fassen, stösst man an seine Grenzen.
Denn sobald sich eine "Fumerole" unter der Oberfläche geöffnet hat, "schliesst" sie sich wieder, um einer anderen an unterschiedlichen Stellen "den Vortritt" zu lassen.
Nein, sooo "Harmlos" ist das nicht... das Spiel mit rauchigen Düften....
4 Antworten

Statements

15 kurze Meinungen zum Parfum
AxiomaticAxiomatic vor 10 Monaten
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Elemi läutet die Richtung an.
Krautiger Lavendel nicht zu sakral beweihräuchert wird von der Kamille aufgefrischt.
Patchouli elegant. *
43 Antworten
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 9 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Lavendel zischt in Weihrauchglut
Harze blubbern hell und frisch
Gewürze rieseln auf erdigen Grund
25 Antworten
Helena1411Helena1411 vor 1 Jahr
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
KN: Es raucht sakral im Lavendelfeld,.
HN:.Harz tropft i.heißen Cuminsand, es zischt d.Kardamom..
B:.eine Kamilleblüte verdorrt i.d.Hitze.
42 Antworten
Tony1106Tony1106 vor 10 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Lavendelwurzeln umschlingen noch zarte Kamillentriebe in tiefdunkler Erde
Sonnenstrahlen des Orients spiegeln sich golden in Harztropfen
16 Antworten
Rookie82Rookie82 vor 7 Jahren
7
Sillage
7
Duft
37 Grad, der Asphalt brennt! Spaziergang richtung Eisdiele .... am Straßenrand fackelt ein Lavendelbusch ab. Man verweilt gern ... im Anzug!
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Fleur Oriental von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Ottoman von Miller Harris Tangerine Vert von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris Cœur de Jardin von Miller Harris