Fleur Oriental 2000

Fleur Oriental von Miller Harris
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 127 Bewertungen
Ein Parfum von Miller Harris für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Orientalische Blume”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Orientalisch
Pudrig
Würzig
Süß

Duftnoten

GartennelkeGartennelke HeliotropHeliotrop OrangenblüteOrangenblüte AmberAmber VanilleVanille JasminJasmin MoschusMoschus RoseRose

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.4127 Bewertungen
Haltbarkeit
7.6102 Bewertungen
Sillage
6.796 Bewertungen
Flakon
7.298 Bewertungen
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Flakon
7.5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Sehr hilfreiche Rezension 10  
Shalimars reifster Groupie
Shalimar ist schon ein cooler Rockstar, keine Frage,
aber muss man ihn denn direkt kopieren, nicht nur vage?

Vielleicht sollte man dich als Hommage betrachten,
denn du bist nicht dreist, sondern eher am schmachten.

Animalische Vanille, Blumen aus warmen Weihrauch,
bist zeitweise so lieblich pudrig wie Feinstaub.

Ein wirklich heimelicher Duft, beschützender von Minute zu Minute,
das hier ist defintiv eher Pony als zickige Stute.

Denn der Muff geht schneller als man Guerlain sagen kann,
um vergleichen zu können, müssen einige ihre Oma fragen dann.

Ein Gefühl, als ob orientalische Blumen aus deiner Haut wachsen,
der Duft ist gut & wunderschön, ich will dich nicht flachsen.

Eine Verbeugung vor einer Legende, ein Shalimar aus zweiter Reihe,
der Duft wirkt am besten in der Natur, nicht für emotionsarme Börsen-Haie.
2 Antworten
AnneSuse

21 Rezensionen
AnneSuse
AnneSuse
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Wenn Du mir nah kommst ...
Lyn Harris stößt von der ersten Sekunde an mit diesem Duft die Tür in eine besondere Welt auf.
Nicht in den Orient, sondern in die Salons der modernen Frau vor einhundert Jahren - um uns das pralle Leben auch im dritten Jahrtausend schmackhaft zu machen.
So war denn meine erste Reaktion: Du duftest wie Habanita, ein bischen wie L´Heure Bleue, Shem-el-Nessim oder Geisha Noire. Kräftiger Jasmin (eine Hauptnote von Anfang bis Ende) mit Rose abgestimmt und auf dem Ambertrip. Die Herznote intensiviert mit allerlei Drumzu den Start. Und dann klingt die Komposition langsam ab, auch der Jasmin reiht sich ein, obwohl er klar erkennbar bleibt. Der Duft zieht sich fast unverändert regelrecht an die Trägerin zurück, dieser kontemporäre Wandel kommt für mich unerwartet, hat aber etwas ganz Persönliches: ich weiß, dass es da ist, das Wilde und Sinnliche, aber ich trage es nicht vor mir her. Es ist nicht mein Geheimnis, aber man muss mir schon nah sein, um es wahrzunehmen.

Oriental - genau das ist dieser Duft. Fleur auch, ohne jedoch ein Floriental zu sein und ein blumiger Duft ist er schon gar nicht.
Die Kombination dieser Duftnoten verheißt dem geneigten Parfumo in 90% aller Fälle ein opulentes Dufterlebnis. Zum Beispiel: Habanita ist vollblumiger und dreht ins dunkel-dreckige; bei L'Heure Bleue haut anfänglich Neroli rein, er ist gewürziger und grüner. Diese Kombi hat in den Achtigern hervorgebracht: Quelques Fleurs L'Original, das ist viiiel blumiger; Escada Original, Balahé und Joop Berlin waren auch sehr blumig, hatten von allem richtig viel und noch Holz dazu. Dezente davon gibt es kaum, vielleicht Seathalasso, der versteckt diese Noten hinter Zitrisch-cremigem.

Wer also diese Duftnoten und Duftrichtung mag, wobei ihm die "alten" Kaliber zu heftig sind: TESTEN! Hier ist ein Duft, der in dezentere Zeiten paßt und den Namen Parfum verdient. Wem auch hier der Anfang zu heftig ist: genießen, die Stimmung aufnehmen und sich überstreifen. Bis der Weg zum Termin/Date geschafft ist, ist er augenzwinkernd nur bei Dir.

Danke an WRoth, der Weg der Probe aus dem frühlingshaften Südtirol zu mir hat sich gelohnt!

.
3 Antworten
10
Haltbarkeit
4
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Hilfreiche Rezension 10  
Zu früh, zu früh, zu früh!!!!
Wie schön dieser Miller Harris doch sein könnte. Wundervolle Komponenten, phantastische Sillage, enorme Haltbarkeit, und dann das!

Ganz kurz, aber ganz ganz kurz, beim Auftragen zu Beginn kann ich die Blümchen riechen. Aaaaaaah ist das ein schöner Blütenduft, herrl.....

Doch vieeel zu früh, noch bevor ich es zu Ende gedacht hab, knallen mir Amber und Moschus mit geballter Kraft aber sowas ins Gesicht, dass ich befürchte an der Puderwolke zu ersticken.

Was soll das Jungs, könnt Ihr Euch nicht benehmen. Was'n das für 'ne Art, die ganzen schönen Blüten derartig niederzuknüppeln??? Das gehört sich einfach nicht!

Aber keine Chance, die beiden sind sich einig und holen sich noch den Heliotrop zur Unterstützung, damit das Ganze auch noch schön süß wird. Die drei veranstalten dann eine Party und trampeln munter auf den herrlichen Blüten herum, bis von denen nur noch eine unkenntliche Masse an Schnipseln übrig ist.

Wenn ich den Arm gaaaaaaaanz weit weg halte, kommt so ein ganz klein bisschen noch die Blütennote durch, aber aus der Nähe und erst recht direkt auf der Haut, ist von den schönen Blüten nichts übrig.

Im Grunde ein gut gemachter Duft, wenn man von der Dominanz der süßen Gewürznote mal absieht. Ein kleines bisschen weniger Süße und Würze und ein kleines bisschen mehr an Blüten, und es wäre ein genial schöner Duft, den ich unbedingt würde haben wollen. Aber so bleibts beim Pröbchentest...

Vielen Dank, liebe Lumi, für diese Testmöglichkeit.
9 Antworten
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Chrisantiss

524 Rezensionen
Chrisantiss
Chrisantiss
Hilfreiche Rezension 6  
Altmodisch und sehr schön
Fleur Oriental ist in der Kopfnote etwas muffig, streng und sehr pudrig.
Doch dann kommen die Blumen dazu und der Duft wird immer pudriger, aber auch lieblicher. Die strenge Note verschwindet schon nach wenigen Minuten völlig. Damit könnte es ein schöner blumig-pudriger Duft sein. Ist es eigentlich auch, wenn der Puder nicht ganz so staubig, um nicht zu sagen, muffig, wäre. Dadurch wirkt er ziemlich Theatergarderobenmäßig.
Ich bin zwiegespalten, der er hat auch einen feinen Wohlfühlcharakter, obwohl ich mit Theater nichts am Hut habe.*gg*

Er erinnert mich nämlich auch an Mamas Kosmetiktäschchen, mit der Mischung von ausgelaufenem Puderdöschen, den gut riechenden Lippenstiften und duftenden Parfümtröpfchen auf dem Taschenboden.
Er wirkt altmodisch, aber nicht madamig.
Ein weicher und heller Duft zum Kuscheln.
1 Antwort

Statements

13 kurze Meinungen zum Parfum
JeobJeob vor 6 Monaten
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Vergangene Tage zitierend
brechen sich Sonnenstrahlen
im Schminktisch-Spiegel.
Puderspur unter Blüten.
Noch körperwarmes Amber-Moschusbett.
41 Antworten
NiMaJazzErNiMaJazzEr vor 5 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Bild im Bild
blütenstaubbepudert
Gedichtrezitation Shalimar
gehaucht
als Erinnerung
süß und kostbar
pastellig
über glühendem Amber schwebend
15 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
7
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sanfte Orientalin mit einer wunderschönen Blüten-Melange. Balsamisch, harzig, würzig + ein menschelnder Moschus. Leichte Süße. Gefällt mir.
6 Antworten
ViolettViolett vor 3 Monaten
7
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Würzig-pudrig.Blütennoten gehen,bis auf heiße Nelkenwürze,unter. Es dominieren
animalischer Moschus, rauchige Vanille, Amber&Helio.
10 Antworten
Parfumfan29Parfumfan29 vor 8 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Hier ist der Name Programm! Haltbarer orientalischer Zauber aus Blumen und animalischen Noten. Pudrig und langanhaltender Herbst-Schatz:-)
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Intense von Miller Harris La Fumée Ottoman von Miller Harris Tangerine Vert von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris Cœur de Jardin von Miller Harris