Rose Silence 2015

Rose Silence von Miller Harris
Rose Silence ist ein beliebtes Parfum von Miller Harris für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Rosenstille”.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere MandarineMandarine
Damaszener-Rose AbsolueDamaszener-Rose Absolue
KaschmirmoschusKaschmirmoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von Viola8, letzte Aktualisierung am 16.01.2024.

Ihre Majestät La Reine de Rose - und nicht das Rosenresli
Als etwa Zehnjährige fand ich in einem alten großen verglasten Bücherschrank viele Bücher aus dem 19. Jahrhundert bis ca. in die 30er Jahre des 20. Jahrhundert. Zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, vor allem für Mädchen enthielt dieser Bücherschatz. Auch Th. Storm, Novalis, E. T. A. Hoffmann und andere Romantiker, viele Märchenbücher vor allem Kunstmärchen von Hauff, Storm u. v. m. befanden sich darin. Ich habe alle Bücher ausnahmslos gelesen und das mehrere Male. Viele waren in Frakturschrift gedruckt, die Sprache war elaborierter und "altmodisch" aber das habe ich schnell gelernt und gar nicht mehr wahrgenommen. Nicht nur Nesthäkchen als Gesamtausgabe, ein Vorläufer von "Hanni und Nanni" war vorhanden, sondern auch eine Gesamtausgabenreihe mit Büchern der Schweizer Schriftstellerin Johanna Spyri. Von der man heute durch Film und Fernsehen meist nur noch die verkitschte und überzeichnete Form des Buches über "Heidi" kennt.
Johanna Spyri jedoch hat im 19. Jahrhundert sehr bewegende gesellschaftskritische Bücher zu Kinderschicksalen, besonders über Mädchen aus den unteren Schichten der damaligen Zeit geschrieben, wozu nicht nur Heidi gehört, sondern auch das mir unvergeßliche Buch "Das Rosenresli".
Es geht um ein Mädchen, dass wegen seiner Armut jeden Tag Rosenblüten meint pflücken zu müssen. Weil dessen Mutter zu krank dazu geworden ist und die Familie dadurch kein Einkommen mehr hat. Die Eigentümer einer Rosenplantage beuten das unterernährte und viel zu dünn gekleidete Kind dazu aus. Und bezahlen es miserabel, behandeln das kleine Mädchen gnadenlos hart. Weil es nicht die Pflückleistung einer erwachsenen Frau erbringen kann. Kinderarbeit war damals nicht nur in GB üblich, sondern auch in der Schweiz, wie überall in Europa.
Nein, diese Bücher sind keineswegs sentimental, die Härte vor allem gegen die Kinder wird schonungslos beschrieben. Nicht ganz so drastisch wie Charles Dickens; die Bücher wurden für Kinder geschrieben
Jedoch der Duft der Rosenblätter, den ich damals sehr selten riechen konnte, und unser Klassenlehrer, ein enthusiastischer Rosenliebhaber und -züchter, der uns bei jeder Gelegenheit an seinem Hobby ausgiebig teilhaben ließ (er hat uns ausgiebig über Veredeln und Okulieren sowie über Rosensorten aufgeklärt und das vorzugsweise in den Malstunden, ich weiß also immer noch, wie es geht) haben mich damals für Rosen schwärmen lassen. Rosenseife war für mich das Höchste.
Wie habe ich mit dem Rosenresli mitgefroren, die dornenzerkratzten Hände gespürt, seine kalten kleinen Hände gespürt, wenn es morgens sehr früh die Rosen pflücken musste. Und mir den aufsteigenden Duft der Rosenblätter aus dem Pflückkorb vorgestellt.
Warum ich deshalb von da an die Rosen so liebte, kann ich nicht erklären, die Novelle hätte eher das Gegenteil bewirken können.
Aber schon damals fand ich viele Rosenseifen mehr nach Kernseife und nicht nach echter Rose duftend - um hier den Bogen zum Duft "Rose Silence" von Miller Harris zu schlagen.
Ich war immer auf der Suche nach dem wirklichen Rosenduft. Kaufte mir später auch Rosenöle, Rosendüfte.
Allerdings wandelte sich das, ich erkannte, dass der Duft frischer Rosenblüten immer anders ist, als der von verarbeiteten Rosen in Düften, Seifen. Und auch der Duft getrockneter Rosenblätter duftet niemals so wie erblühte Rosen. Zudem riecht jede Rosensorte anders, Rose ist nicht gleich Rose.
Mittlerweile ist meine Rosenduftliebe sehr verblasst, eine verblasste Liebe an bestimmte Ereignisse aus der Kindheit erinnernd.
Ich bin auch als Parfümliebhaberin keine Rosenduftenthusiastin und daher sehr wählerisch. Zudem habe ich andere Duftvorlieben entwickelt. Jedoch in meine vollständige Parfümsammlung gehört der eine oder andere rosendominierte Duft.
So erhielt ich als Überraschungsgeschenk diesen opulenten und erstklassigen Rosenduft "Rose Silence" .
Wie wir wissen, sind auch die sogenannten monofloralen Düfte immer mit anderen Ingredienzen verschnitten, damit man einen haltbaren nahezu authentischen Duft der Einzelblume überhaupt erzeugen kann.
Und ich bevorzuge gerade bei Rosendüften jene, die mit Hölzern, Oud, Weihrauch und Patchouli, ja sogar mit Eichenmoos komponiert sind, ein wenig Moschus hellt einen Rosenduft auf.
So ist es auch bei "Rose Silence", um mit dem Ausklang zu beginnen. Ziemlich am Schluss einer langen Haltbarkeit nehme ich eine zarte sehr dezente Moschuscremigkeit wahr.
"Rose Silence" startet mit einer herben Note der hier als schwarze Johannisbeere gelistet ist. Als ich jedoch die Schachtel inspizierte und die dort genannten, von der EU verlangten aufgeführten Ingredienzen lese, vor allem die allergenen, ist dort auch Citral gelistet. Das erklärt den recht strengen Kopfnotenduft.
Die anderen dort genannten chemischen Bestandteile erläutere ich nicht.
Ich halte mich hier an die Pyramide, denn da steht, wie "Rose Silence" duften soll.
Nach dem herb-fruchtigen Einstieg erscheint eine üppige strahlend moderne, ja geradezu gleißende Rose mit einem Zitrusschalenölgrundton.
So bleibt "Rose Silence" für mich über viele Stunden nahezu unvermindert stark. Ganz langsam wird "Rose Silence" sanfter, ich warte auf das gelistete Patchouli gemeinsam mit dem genannten Moschus.
Jedoch zu meiner leisen Enttäuschung rieche ich kein Patchouli.
Sondern das, was ich in vielen anderen Düften in der Basis als Patchouli genannt finde, was ich aber nicht als solches identifizieren kann. Sondern etwas, dass ich als synthetisches Patchouli empfinde, es fehlt etwas daran. Als sei das Patchouli um einige seiner typischen Riechstoffe beraubt, damit diejenigen, die Patchouli nicht mögen, das nicht mehr so wahrnehmen.
Diese "kastrierte" Patchoulinote verdirbt jedoch "Rose Silence" nicht, es bewirkt nur eine Zähmung des mir sonst möglicherweise zu üppigen Rosenduftes. So ist "Rose Silence" für mich besonders angenehm, weil keine dominante synthetische Süße im Verlauf irgendwann aufdringlich nervt.
Mir fallt dazu dann "Hippie Rose" von Heeley ein. Das ist auch ein starker Rosenduft. Aber im Gegensatz zu "Rose Silence" ist es trotz Weihrauch und deutlich wahrnehmbarem Patchouli ein kühler Duft.
Oder "Coup de Foudre" von DelRae mit seiner subtilen Rosennote und als Antagonist ein sehr schönes aromatisches Eichenmoos, das mich als Eichenmoosmäklerin sogar begeistert.
Hingegen dem einst von mir so geliebten "White Rose" von Floris fehlt genau so ein Antagonist, es hat sehr wenig Haltbarkeit und ist gegen "Rose Silence" konturlos, oder freundlicher: Eine filigrane weiße Rose
Weiter kann ich zu "Rose Silence" nichts hinzufügen. Es steht binnen höchstens fünf Minuten und steht dann in voller flammender Rosenblüte. "Rose Silence" ist ein großer Rosenduft, der Rosenduftenthusiast*innen begeistern müsste.
"Rose Silence" repräsentiert meiner Meinung nach den Anspruch der Rose, die Königin unter den Blumen zu sein.
"Rose Silence" ist überdies ein Qualitätsduft. Mir persönlich fehlt ein wahrnehmbares helles und warmes deutliches Patchouli, wie in der Pyramide "versprochen".
Ob Männer das heutzutage tragen könnten? Meinetwegen. Ein J. W. von Goethe hätte kein Problem damit gehabt, denn er liebte es Rosendüfte zu tragen.

Eri89
Die perfekte Rose gefunden ?
Inzwischen habe ich auf der Suche nach meiner perfekten Rose - nicht zu aufdringlich - unzählige Proben zuhause von allem worin Rose enthalten ist. So bin ich auf Rose Silence gestoßen.

Kennt ihr das, wenn ihr etwas ganz Bestimmtes sucht, eine genaue Vorstellung davon im Kopf habt? Das habe ich seit einigen Wochen mit meiner perfekten Rose und wurde zig mal enttäuscht: zu süß, zu kitschig, zu Mädchen, zu unscheinbar, zu alt, zu modrig, und vor allem zu künstlich. Insbesondere „zu künstlich“ erschien mir vieles. Eine Rose ist nicht künstlich! Sie ist die Königin der Blumen und keine andere kann ihre Originalität nachahmen. Dass es wahrlich eine Kunst ist, genau diese Originalität zu unterstreichen und nicht durch andere Noten zu verwässern, zu zerstören, ihr die Luft zum Atmen, ihr die Präsenz zu nehmen, sehe ich an meiner Unzufriedenheit mit unzähligen Duft Proben. Ja, das ist Jammern auf hohem Niveau. Und doch soll ein Duft DU selbst sein. Einem dieses Gefühl geben: Genau DAS bin ich. Das passt zu mir. Damit fühle ich mich wohl. Das kann und will ich den ganzen Tag riechen, an mir haben.

Ich bin immer noch überwältigt vom Auf und Ab gehen, vom Schnuppern am Handgelenk, von dieser sehr zarten, weichen Rose. Rose Silence. Die erste Bezeichnung eines Parfüms, die für mich mehr der Realität entspricht als einem Marketing Gag. Ich rieche eine originale Rose und sie ist für mich so unglaublich still, so unaufdringlich wie man nur sein kann und doch so zur Geltung kommend, so voller Leben, Frische und Natürlichkeit, dass sie nicht übersehen wird. Niemand nimmt ihr ihre Präsenz. Niemand macht sie mundtot und übergießt sie mit Dingen, die nicht zu ihr passen. Für mich sind die anderen Noten kaum wahrnehmbar. Eine ganz ganz leichte Fruchtigkeit dazu, die sie unterstreicht. Eine mini Prise an Orientalischem vielleicht. Genau so möchte ich meinen Alltagsduft von morgens bis abends, zu jeder Tages und Nacht Zeit. So still, dass es nach 2 h nur noch ein fesselnder Hauch einer originalen Rose ist. Und auch nach dem ersten Sprüher ist nichts laut oder schrill. Nur für einen kurzen Moment gleich nach dem Aufsprühen ist ein Alkohol Geruch bemerkbar, der sich innerhalb kürzester Zeit wandelt und die Rose freigibt. Es wird plötzlich sehr still. Sie bleibt still, wunderschön und fesselnd. Ich verlasse gleich nach dem Auftragen die Wohnung ohne das Gefühl „ich erschlage gleich meine gesamte Umwelt mit diesem Parfüm“. Von Anfang bis Ende in Einklang mit der Umwelt. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Duft irgendjemanden stören oder erschlagen würde - persönlicher Geschmack hin oder her. Rose Silence ist getarnt, gedeckt, elegant, zeitlos, natürlich still und doch „Rosen laut“. Mein Jackpot!

Rose silence Miller Harris
Rose Silence Miller Harris

Ich liebe die Rose in Parfüm und das Haus von Miller Harris, ich hatte keinen Zweifel, dass ich Rose Silence mögen würde.

Rose Silence ist eines der schönsten Parfums mit Rosenthema, die ich je probiert habe.

Kopfnoten, schwarze Johannisbeere und Mandarine.
Johannisbeere, hier wird es so gut mit Mandarine kombiniert. Diese Mandarine hat nicht die Schärfe von Zitrusfrüchten, ist aber auch nicht süß. Einfach frisch. Ich denke, Patschuli betont ihre Frische weiter. Patschuli und Moschus sind die Basisnoten, aber Patschuli ist bereits in der Öffnung zu spüren, während Moschus nur in der Trockenheit auftritt.
Ich fühle nichts Holziges in diesem Patschuli, nur sehr angenehmes und frisches Grün.

Die Rose, die kommt, ist eine so schöne Rose, dass Sie nicht anders können, als sie zu lieben. Ich glaube nicht, dass es selbst diejenigen stören würde, die keine Rose im Parfüm mögen. Es ist so glatt, kristallin, sauber und klar. Überhaupt nicht retro, im Gegenteil, eine sehr moderne Rose, frisch, unauffällig.
Wenn Sie nach einem Sommerregen jemals nasse Rosen gerochen haben, ist es dieser Duft, wenn sie in ihrer vollen Pracht selbstlos, spektakulär und unvergesslich riechen.

Der Moschus, der sich später der Komposition anschließt, mildert die Schärfe des Patschulis etwas und verleiht der Rose ein wenig Tiefe. Moschus ist übrigens ziemlich ruhig und gemessen in diesem Parfüm.

Ich denke, dieses Parfüm ist zu jeder Jahreszeit und zu allen Gelegenheiten tragbar. Unisex leicht weiblicher , aber ein Mann könnte es tragen, insbesondere in Kombination mit einem anderen, maskulinen Parfüm.

Extrem elegantes und raffiniertes Parfüm, elegant, sanft, unauffällig.
In der Tat konnte man diese Rose mit keiner anderen mischen.

Rosenliebhaber, probieren Sie es unbedingt aus.

Ruhige Rose
Bei TK Maxx entdeckte ich Rose Silence zu einem sagenhaft günstigen Preis, so dass ich einen Blindkauf wagte.

Der Duft war als Herrenduft etikettiert, was mich einigermaßen wunderte .

Aber dort hatte ich auch Samsara als " Herrenduft " gekauft - so weiss ich, dass die Etilettierungen bei TK mit Vorsicht zu genießen sind.

Doch diese ruhige Rose ist tatsächlich unisex, denn sie entfaltet sich sehr langsam und dezent.
Eine wirklich sehr ruhige Rose - was mich nicht stört, da Rosenduft eh beruhigend auf die Psyche wirken soll.
Ganz allmählich erscheint eine weiche Süße - die aber durch die aquatische Mandarine in der Schwebe gehalten wird.

Die milde Leonardo da Vinci kommt mir in den Sinn, die ihr Aroma auch sehr leise entwickelt.
Nichts Seifiges oder Citrisches stört diese Ruhe.

Silence at it s best.

Dieser Duft fällt einem nicht um den Hals - er will auch nicht spielen - nein er übt sich in vornehmer Zurückhaltung.

Ein minimalistischer Duft, der sowohl von Damen, als auch von Herren getragen werden kann - mit Affinität zu britischem Understatement.

Wie sagen die Asiaten?
Die größte Offenbarung ist die Stille.

1 Rezension
Der perfekte Blindkauf
Rosenstille - genau so ist es. Ich sprühe den Duft auf und rieche zunächst eine fruchtige Rose, die dann ganz unaufgeregt zu einer natürlichen, authentischen und "runden" Rose wird. Andächtige Stille der Glückseligkeit!

Rose Silence war ein Blindkauf. Ich hatte schon einige Rosendüfte getestet, aber bisher nicht gefunden, wonach ich gesucht hatte. Entweder zu süß, zu stechend, zu "parfömmig", zu künstlich, zu viel drumherum. Ich las die Rezensionen zu Rose Silence und dachte bei mir: "Ja, das MUSS er einfach sein - mein Rosenduft." Miller Harris gibt es in meiner Umgebung samt großer Großstadt nirgendwo zu testen, und so schlug ich kurzerhand online zum Tiefstpreis zu.

Und dann die Offenbarung: Haargenau der Duft, wie ich ihn mir gewünscht habe. Wirklich. Besser geht es nicht. Einfach nur Rose. Am Anfang noch etwas Frucht, am Ende etwas Moschus und Holz. Ein Hochgenuss!