Violet Ida 2019

Violet Ida von Miller Harris
Ein beliebtes Parfum von Miller Harris für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.

KarotteKarotte italienische Bergamotteitalienische Bergamotte
IrisbutterIrisbutter HeliotropHeliotrop VeilchenVeilchen
VanilleVanille LiquidambarLiquidambar

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Bunkerreflex
„Ida Violet“ startet mit genau der herb-trocken-mineralischen Irisnote, die ich heiß liebe. Wer meine Duftvorlieben kennt, weiß, dass das die Note ist, die für mich quasi den heiligen Duftgral darstellt. Ich liebe sie zum Beispiel bei den limitierten Armani Privés wie „Sable Or“ oder „Nuances“. Leider verschwindet sie dort im Gegensatz zu hier sehr rasch.
Beim ersten Testen war es ein aufgeregtes Bangen und ständig rechnete ich damit, dass sich diese Note wie so oft in Luft auflöst. Ich konnte und kann es kaum glauben, wie lange sie präsent bleibt (in reiner Form gut eine halbe Stunde und im Hintergrund begleitet sie den Duft bis zum Ende).
Ganz sanft gesellt sich dann etwas leicht Lippenstiftiges bzw. der Geruch von teurem Makeup dazu, die wunderbare Irisnote immer noch da, halleluja.
In der Beschreibung bei Miller Harris wird der Duft nach teuren Stoffen erwähnt. Das kann ich nicht auf der Haut, aber tatsächlich beim Sprühen auf Kleidung wahrnehmen. Ich hoffe, Ihr wisst, was damit gemeint ist, kein Geruch nach Farbe oder gar Chemikalien, sondern es entsteht der Eindruck von wirklich teuren edlen Stoffen, schwer zu beschreiben, aber irgendwie so dumpf und herb.
Ganz sanft wandelt sich der Duft in etwas Warm-Pudriges, ich meine geröstete Maroni zu riechen, das heißt, hier kommt auch ein Hauch Rauch dazu und „Ida Violet“ erinnert in dieser Phase an „Castaña“. Aber während „Castaña“ durchaus auch etwas Sprödes ausstrahlt, als ob man das Knacken der Schale eingefangen hat, handelt es sich hier vielmehr um Maronipüree, alles weich-fließend.
Das Fließen geht in der letzten Phase regelrecht in einen zartesten Schmelz über. Wenn Ihr Euch die Duftnoten Liquidamber und Irisbutter auf der Zunge zergehen läßt, bekommt ihr bildlich eine Ahnung von der zartschmelzenden Qualität in der Basis.
Vanilliger Amber kommt in den Vordergrund, der eine minimal süß-rauchige und auch frische Qualität (als ob hier eine Spur Moschus mitmischen würde) besitzt.
Es ist ein Wohlfühlduft, aber anders als ein reiner Kuschelduft, mit dem man am liebsten alleine auf dem Sofa sein will, hat er auch was Erhabenes, mit dem man gerne auch nach Außen geht.
Der Flakon ist schlicht und wertig (mattes lila Glas und schwerer Goldstoppel), der Sprühkopf verteilt angenehm fein und dosierbar.
Es ist ein eher körpernaher Duft, also weniger fürs Ausgehen geeignet, sondern gut bürotauglich. Die Haltbarkeit ist bestens, am Abend aufgesprüht, ist er am nächsten Vormittag noch gut wahrnehmbar.
Unisex ist er allemal.
Das Rad wurde auch hier nicht neu erfunden, aber es hat bunte glänzende Speichen und hat mein Duftherz im Sturm erobert. Ich hatte einen 50ml Flakon geordert und ich gestehe an dieser Stelle, dass ich zwischenzeitlich einen 100ml Flakon nachbestellt habe. Auch wenn die Vernunft und die Mathematik aufzeigen, dass ich vermutlich auch einen 50ml Flakon angesichts meiner Sammlungsgröße nicht sobald leeren würde, lässt mich der nahende Brexit und die damit verbundene fragwürdige Nachschubmöglichkeit auf Nummer sicher gehen.
Den 50ml Flakon (fast voll) gebe ich an gute Hände (Nase;-) ab, also meldet Euch gerne bei Interesse, first come first serve.
Habe auch gelesen, dass ein Sharing angedacht ist, jaaaaa, bitte macht das :-) 

Cafenoir
Ida und wie man die Welt sieht
Hier geht es um Parfum und somit ist die Überschrift vielleicht etwas theatralisch und die Begriffe “Die Welt” und “sieht” zu ersetzen durch “Parfum” und “riecht”. Vielleicht bin ich aktuell ein wenig zu “philosophisch” drauf, ich hoffe ihr seht es mir nach ;).

Violet Ida ist für mich ein Paradebeispiel dafür, dass wir Menschen nicht nur unterschiedliche Vorlieben haben, sondern auch die Dinge verschieden wahrnehmen, im konkreten Fall die Nasen irgendwie unterschiedlich ‘ticken’. Das ist natürlich keine neue Erkenntnis, aber in diesem Beispiel für mich so frappierend, dass ich es mal zum Anlass für einen Kommentar nehme. Meine eigene Wahrnehmung unterscheidet sich bei diesem Duft von den bisher überwiegenden Feststellungen hier, und zwar auch von den Eindrücken der Parfumas, bei denen ich sonst tendenziell Ähnlichkeiten wähne. Das zeigt mir, dass wir uns immer wieder überraschen lassen dürfen.

Gestern kommt also meine Abfüllung an. Mein geruchssensibler Liebster riecht am Sprüher und sagt: das duftet irgendwie nach Gemüse. Zwischen erschrocken und ungläubig öffne ich den PC um nach der Pyramide zu sehen, und siehe da : Karotte. Ich sprühe den Duft auf, jeweils 1 Sprühstoß an den Hals, einen weiteren verteilt auf beide Handgelenke und nehme sofort etwas Zitrisch-Herbes wahr, weniger die Karotte, bin aber irritiert, weil ich einen Iris-Duft erwarte. Schon Sekunden darauf zeigt sie sich aber doch, und der irritierende Eindruck ist verflogen. Zur Iris gesellt sich eine feine Süße (Heliotrop) und ich denke “ vielversprechend ”, obwohl der Mann an meiner Seite immer noch nicht begeistert ist. Im weiteren Verlauf dominiert für mich eine pudrige Süße (Heliotrop und Vanille) den Duft , die feine und zu Beginn für mich schöne Iris kann sich bei mir leider nicht durchsetzen, sie blitzt nur ganz gelegentlich auf und steuert etwas Butteriges bei. Der Duft ist ausgesprochen lange haltbar, was seine Liebhaberinnen sicher erfreut. Mir persönlich hätten ca. 6 Stunden Haltbarkeit gereicht, denn während dieser Zeit finde ich ihn recht schön und ausgewogen und er bekommt von mir die ‘8’, danach wird es mir zu süß.
Der " Gemüsemann " findet ihn übrigens im Verlauf an mir ebenfalls hauptsächlich pudrig-süß. Wir haben gelegentlich gleiche Meinungen zu Düften, längst nicht immer.

Es wird nicht überraschen, dass Violet Ida für mich kein Duftzwilling von Sable Or ist. Ich glaube aber natürlich, dass andere hier ihn so empfinden, und darum beneide ich diese Nasen.

So wie ich die Welt nur mit meinen Augen sehen kann, so kann ich eben auch nur mit meiner Nase riechen. Und ich kann offen sein für und neugierig sein auf die Wahrnehmung anderer, das macht meine Welt ein wenig facettenreicher. Ich bleibe also gespannt auf weitere Eindrücke zu diesem und anderen Düften.

Violet Evergarden
Das Veilchen wurde schon oft ausgepackt, interpretiert und nicht selten auch gemüsig aufgestellt. Zwischen Karottenkondolenzen und Pastillentraumatas. Doch wie „Violet Ida“ war keine…

Dieser Miller Harris ist unfassbar samtig, sanft und schön. Da muss man mit dem Veilchen schon wirklich böse auf Kriegsfuß stehen, um dem hier gar keine feine Facetten abgewinnen zu können. Möhrenkuscheldecke. Lila Leckerchen. Butter und Beichte, Beet und Brett, Bühne und Bitte. Gourmandig getönt. Keine Arme, dafür Kekse. Ein Porzellan im Elefantenladen. Wachsig, dick, voll. Eine Runde Sache ohne Masche. Magischer Garten der Puderluder in Rente. „Dior Femme“. Lippenstift zum Drücken und Entzücken.

Flakon: lila und feinst
Sillage: fluffig-flauschig
Haltbarkeit: geht in Richtung 10

Fazit: die pelzige Veilchenvollendung - vollnasig, weich und wundervoll!

Charmantes Veilchen lugt durch apart-süße Puderwolke
Ein überraschend aromatischer süßlich herber Auftakt, fast wie Lakritz. Das sogleich dahinter erkennbare Veilchen wird innerhalb weniger Minuaten immer weicher, golden süßlich durch Heliotrop, und Ida ist wohl eine neue Sorte Flausch-Iris.
Puder, Vanille. Und natürlich der charmant-spröde grün-herbe Veilchencharme. Amber am Ende mit etwas bitzelnder Süße, sehr schön gemacht, das hält aber alles leider nicht länger als 4 Stunden. Veilleicht muss der Duft eher großzügig aufgetragen werden, dann wäre er aber sicher ordentlich pudrig und voluminös, könnte ich mir vorstellen. Aber warum eigentlich nicht mal eine goldbeige Iris-Veilchenwolke mit sich herumtragen, wenn sie so fein abgestimmt ist?

Der geheime Garten ODER was man eigentlich nicht wissen wollte
Manchmal denke ich, dass es bei manchen Dingen besser wäre, nicht alles zu wissen, bzw. nicht alles preiszugeben. Das ist, wie wenn der eigene Partner einem eine Geschichte erzählt, von irgendeiner Verflossenen, von der man dann vielleicht doch nicht so gern gewusst hätte, aber die dann doch in irgendwelchen Hirnfalten haften bleibt, und das standhaft... Und doch macht unseren Partner ja die Gesamtheit all seiner Erfahrungen aus, die ihn so anziehend für uns machen. Übertragbar auf Parfum? Aber sicher!

Violet Ida haute mich total um, warm, pudrig, aber irgendwie besonders. Irgendetwas war anders, aber nichts, das störend herausgestochen hätte. Iris, Heliotrop, alles wunderbar, getestet, gekauft, geliebt(, geheiratet...). Und dann ging ich auf Parfumo.

Karotte.
Ernsthaft?

Aber der erste intuitive Gesamteindruck (Bottom-up) war wunderbar harmonisch - wie geht das zusammen mit Gemüse?! Zunächst zolle ich Herrn Nardin Hochachtung, denn wenn man ein Parfum im Top-Down Prozess von oben nach unten durchkomponiert, muss man sich den intuitiven Bottom-Up Prozess eines Testers, der ein Parfum aus dem Nichts riecht, vorstellen können. Diese Vision haben, mit der er bei mir total ins Schwarze getroffen hat. Und wenn man sich mal überlegt, was für geschmackliche Assoziationen ich so mit Karotten habe, dann ist es plötzlich gar nicht mehr so abwegig, dass sich diese Note angenehm in dieses Pot Pourri äusserst harmonisch einfügt. Möhrensuppe im Winter (mit Crème fraîche ...und einem Hauch Ingwer). Herrlich. Auch dieses Sämige der fein pürierten Suppe, es ist, als wäre diese haptische Komponente in die olfaktorische übersetzt worden. Grossmutters süssliche Möhren mit Mehlschwitze (eine ihrer Haustöchter, d.h. jungen Mädchen in Hauswirtschaftsausbildung in den sechziger Jahren notierte statt "Mehlschwitze" übrigens "Schweiss-Suppe"). Leicht abgestandener Küchenduft, aber noch kurz bevor er ins Unangenehme kippt.

Wow. Der Duft ist beim Aufsprühen ein Traum. Hat auch etwas leicht kratziges, bissiges (Möhrenkraut!?). Das Kratzige verschwindet jedoch schnell, es hätte ruhig noch bleiben dürfen, denn recht bald wird der Duft rund, sanft, einen Tick zu mainstream, auch verfliegt er dann recht bald, es bleibt ein bisschen Vanille-Ambra, das aber nicht mehr an die Traumkopfnote erinnert. In der Kopfnote jedoch nahe der Perfektion... vor allem Dank der Karotte! Etwas mehr Bodenhaftung im Verlauf hätte ihm gutgetan, vielleicht etwas rosa Pfeffer, Himbeerblatt, oder einen winzigen Tick Vetiver oder Zeder, oder Mysoresandelholz oder einfach noch mehr Iris (einen Iris-Overkill gibt es für mich nicht), Herr Nardin hätte vielleicht mit Anatole Lebreton einmal drüber gehen können (Edit: Rhododendron!). Zusammen hätten sie dann den perfekten Mix von Incarnata und Violet Ida serviert

Alles in einem ist er aber wundervoll, hat eben etwas von einem geheimen (Gemüse-) Garten, von dem man besser nicht alles weiss, wenn man vollkommen in Faszination schwelgen möchte.